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mal wieder die Auspufffrage :(


WolfManE30
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hallo,

ich hab ja schon echt angst die frage zu stellen, weil wir das schon so oft hatten. ich werd mich auch nochmal selber umschauen, aber mit einer sache koennt ihr mich vielleicht helfen...

 

es gibt ja fuer den m40 enttoepfe von supersport und supersprint. welche von den beiden marken ist die schrottige? supersport, oder?

 

hab naemlich nen rostigen bosi drunter... da der erst gut ein jahr alt ist, nimmt atu den auf garantie zurueck. dummerweise (oder gluecklicherweise?) haben die den aber nicht mehr in der edv, weshalb sie mir keinen ersatz bieten koennen. also krieg ich mein geld wieder raus, wenn ich mir selber einen besorg (verdammt kulant von atu, wie ich finde...war ausnahmsweise mal positiv ueberrascht von dem laden). die frage ist jetzt halt welcher.

 

waer ja auch bereit bisschen mehr als die 150 euro zu bezahlen die ich von atu zurueckkrieg, aber wenn ich mich recht erinnere, gibts auch fuer den m40 kaum noch edelstahltoepfe, oder?

 

sind die endtoepfe von cab, limo, touring eigentlich gleich? oder ist da die rohrlaenge unterschiedlich?

 

vielleicht hat ja jemand einen guten tipp, wie ich die sache zuegig loesen koennte.

was haltet ihr von der idee so einen 60 euro ebay endtopf zu nehmen und ein schoenes endrohr aufzuschweissen?

 

gruss wolfgang

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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Hi,

 

also Töpfe Limo , Cabi , Touring sind gleich . Von den Ebay Töpfen um die 60 Euro kann ich nur abraten . Weiss zwar nicht wie die Passgenauigkeit beim M40 ist aber bei meinem M20 ging der sehr schwer zu montieren. Topfkörper war viel Kleiner im Durchmesser und auch am Flansch passte das nicht so richtig.

 

grüße

Alex

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G-Power gebraucht sollte für unter 200€ zu kriegen sein. Soundvideo vom Azev-K schwirrt hier im Talk irgendwo rum! Der macht aber schon ein bisschen Musik, vor allem, wenn er warm ist! :-)

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

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sigpic_04JUL2024_002.jpg

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... und wenn du nen 2-flutigen kat nimmst passt auch beim "normalen" eta die 325i anlage

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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Naja supersport oder supersprint....... SCHROTTIG sind beide nich.......

 

ich glaub unser hasensohn hat nen Supersport dran und findet den auch gut.. und vielel kollegen von mir haben supersprint.......

 

naja und nich jeder ETA is zweiflutig... viele haben nur ne einflutige anlage drunter....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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ich mein hier aufm forum mal gelesen zu haben, dass die supersport auspuffe fast so schnell rosten wie die von bosi :D

 

mit gefaellt ja der von supersprint mit dem doppelendrohr sehr gut. hat vielleicht jemand eine guenstige bezugsadresse fuer supersprint?

 

bei ebay gibts fuer 60 euro nen endtopf inklusive anbaumaterial. sollte also von der passgenauigkeit ok sein. haette aber schon gern wieder was bisschen schoeneres drunter... g-power und gtas ist mir aber zu laut, schliesslich fahr ich gern offen ;-)

 

immer weiter her mit den tipps. bin dankbar! :-)

gruss wolfgang

Gruß Wolfgang

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Hallo,

 

ich habe einen SuperSPORT an meinem 318i Cabrio, seit ca. 2 Jahren. Bin sehr zufrieden. Ich habe um die 300€ bezahlt, dafür neu und ab Kat, komplett Edelstahl.

Sound ist top, für einen M40 (habe auf einem M40 noch nix besseres gehöhrt) Ok, die Endrohre verfärben sich leicht, aber ich denke mal, dass ist normal.

 

Optik ist super. Diese Blöden Schellen um den Topf kann man weglassen, was ich auch gut finde.

 

Ich bin sehr zufreiden und kann den nur weiterempfehlen.

Ich habe letzte We nen 318IS (m42) mit SuperSPRINT gefahren, welcher mir deutlich leiser vorkam. (Wobei ich nicht weiß, inwieweit es nen Unterschied ist, wenn man ein Cabrio fährt...)

 

Die 300€ war das ganze auf jeden fall wert. Zwar musste ich ihn eintragen lassen, was nochmal ca. 30€ kostet, dies ging aber problemlos. Man sollte nur nicht erst nach 20 tkm dort ankommen, wenn der motor dazu noch heiß ist :-[.

Wenn man da mit dem Gas "spielt" blubbert/knallts ganz gut ;)

 

Wenn er kalt ist, ist es kein großer unterschied zum orginalen sound, finde ich. Wenn er warm ist, ist er kerniger, dennoch dezent und auch auf der Autobahn dann so dezent, dass man noch in ruhe Musik höhren kann, oder sich unterhalten kann.

 

Wie gesagt, für das Geld bin ich sehr sehr zufrieden. G power wollte über das doppelte haben!!! Ob der Auspuff doppelt so gut ist, wage ich zu bezweifeln. Ich denke klanglich gehts kaum besser aufm M40.

Supersprint ist, wie gesagt, noch leiser, denke ich, zumindest, wenn ich bedenke, dass er mit Offenem Lufi auf nen M42 leiser ist, wird er wohl aufm M40 eher noch leiser sein...?

 

MFG

 

Christian

 

Ps.: meine SuperSPORT komplettanlage ist, KOMPLETT EDELSTAHL, demzufolge auch kein Rost!!! Das wird sich sicher auch so schnell nicht ändern. Wer als Echter Fan, für über 200€ ne Anlage kauft, die nichtmal komplett aus Edelstahl ist, hat selber Schuld!!! Packt 100€ drauf und du hast nie wieder nen Problem!

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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@christian: danke fuer das feedback.

hast du mir da vielleicht einen link, wo ich das herbekommen koennte? 300 euro waere noch ok, schliesslich krieg ich ja 150 von atu zurueck :D

wenn du sagst "ab kat", heisst das, dass auch dieses zwischenrohr mit dabei war?

 

wenn der nicht mit schellen festgemacht ist, wie dann? und wo bekommt man das befestigungsmaterial?

 

wieso ist da keine abe dabei? (ich weiss...viele fragen, aber hier gehts ja auch um MEIN geld :D)

 

gruss wolfgang

Gruß Wolfgang

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Hallo,

 

1. Ich habe sie von dem User Dane bekommen ;) Ich meine sogar nur 280€???

 

2. Es ist ein Teilegutachten dabei, ich denke das ist für den Hersteller billiger, daher ist der Auspuff auch relativ günstig. Der Tüv guckt dann nur, ob er ordentlich drangebaut ist und nicht zu laut ist. War bei mir alles gar kein Probelm. Endrohrvarianten kannst du wählen.

 

3. Es gibt beim M40 kein zwischenrohr, meine ich. Bei meinem Cab war jedenfalls keines. Daher ist das Packet auch recht groß ;) Das Teil kommt sozusagen direkt an das rohr, was nachm Kat kommt.

 

4. Die Halterungen, wo du die Gummis einhängst, sind bei dem ESD ebenfalls aus Edelstahl und direkt angeschweißt!!! Ist etwas schwerer dranzubekommen, als mit den Schellen, dafür hast du keine Schrauben mehr, die du festziehen musst und keine Schellen, die durchrosten können.

 

Ich hoffe, ich habe alle Fragen beantwortet. Ich habe mein Heckblech vorsichtig eingeschnitten und 2x 75(glaube ich..G) mm rund, gerade mit absorber innen, ohne gebörtelte Kannten. Sieht finde ich super aus.

 

Anbei noch 2 kleine Bilder.

 

Leider war ich da gerade am Audowaschen. Poliert wird immer erst zum schluss. Daher ist der Auspuff sehr schmutzig. normal kannst dich drin spiegeln, nach immerhin 2 Jahren, ganzjahreseinsatz.

 

MFG

 

Christian

Auspuff.JPG

Auspuff 2.JPG

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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ist der noch aufm forum aktiv? dann frag ich den auch mal...

 

aber nochmal zur lautstaerke...wie ist im normalen fahrbetrieb der subjektive eindruck? hoert man ihn im stadtverkehr eher deutlich, oder nur, wenn man kraeftig gas gibt?

was ich naemlich auf keinen fall moechte, ist so ein boller-auspuff, wo sich jeder umdreht wenn man vorbei faehrt.

 

gruss wolfgang, und danke fuer die schnellen tipps!

Gruß Wolfgang

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keine angst, so laut ist er nicht... im normalen betrieb eher dezent. insgesammt würde ich sagen sind alle legalen m40igs dezent... da hähre dir mal nen 6 ender mit eisenmann, oder ret an...ggg

 

mfg

 

christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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ich kann mich grad nicht so recht entscheiden welche endrohrvariante ich nehmen soll...

ausserdem find ich nirgends gute bilder der verschiedenen varianten. kann es sein, dass das nicht gibt auf www.supersport24.de ?

 

@christian: du hast ja 2 endrohre. schraeg angesetzt? wie hat das gepasst (musste auf beiden seiten die aussparung angepasst werden, oder nur zu einer seite hin)?

mich wuerde mal echt interessieren, wie die geboerdelten endrohre aussehen. gefaellt mir naemlich auch recht gut.

 

hat vielleicht jemand noch bilder davon?

 

kann man das heckblech eigentlich abmontieren, oder ist das geschweisst?

Gruß Wolfgang

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Ist ein supersport Edelstahl ESD für 325i deutlich hörbar?

Jetzt ist ja mein Motor lauter als der Aupuff.

 

Will ordenlichen hörbaren Sound haben, so wie die Z4 oder so.

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

 

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

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Wo bekomm ich ein Auspuff für ein 129ps eta her? jaja ich weis den vom normalenn 325er nehemen. Aber dann ist meiner ja nicht eintragbar oder in der abe steht ja dann nicht der eta drinn. Wenn die rennleitung kommt wär ich dann drann oder? von welchem hersteller hat es fürn eta auspuff gegeben?

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@kasi: zu mir hat er gemeint, in ein paar wochen bestellt er wieder.

da sollten wir dann unsere viell auch mitbestellen.

 

hast du guten input was die endrohrwahl angeht?

Gruß Wolfgang

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ich kann mich grad nicht so recht entscheiden welche endrohrvariante ich nehmen soll...

ausserdem find ich nirgends gute bilder der verschiedenen varianten. kann es sein, dass das nicht gibt auf www.supersport24.de ?

 

@christian: du hast ja 2 endrohre. schraeg angesetzt? wie hat das gepasst (musste auf beiden seiten die aussparung angepasst werden, oder nur zu einer seite hin)?

mich wuerde mal echt interessieren, wie die geboerdelten endrohre aussehen. gefaellt mir naemlich auch recht gut.

 

hat vielleicht jemand noch bilder davon?

 

kann man das heckblech eigentlich abmontieren, oder ist das geschweisst?

 

Also, das Heckblech muss zu beiden Seiten ausgeschnitten werden. Abschrauben kann man es nach meinem Wissen nicht so einfach.

 

Ich habe mir dazu eine sehr dünne Scheibe für die Flex gekauft (Extra eine für Blech)

Dann habe ich den Auspuff angeschraubt und mit holzklötzen so hoch gedrückt, dass die endrohre ans blech kommen. (musst du gucken, dass die halterungen von den Gummis sich decken, bzw. wenn das gummi länger wäre es genau da dran hängt)

dann habe ich mit klebeband die aussparung "angezeichnet", ausgefleft, dann den esd drangehängt. Natürlich passt dass dann noch nicht ganz 100%ig, weil wenn er weiter nach oben geht, er auch immer nen bißchen weiter nach links oder rechts kommt. aber als er dann richtig hing, habe ich nochmal mit klebeband auf der einen seite ca. 1 cm angezeichnet, den esd abgebaut und dann wieder geflext. dann passte es 100%ig.

dannach schön rostschutz drauf (vorher anschleifen). dannach einfach schwarze rüber.

 

wichtig ist, dass du nicht sonen riesen loch da reinfelxt... so wie viele opel fahrer und dann sone olle blende drüber spaxen :popo:

 

MFG

 

Christian

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die vorgehensweise erscheint mir sinnvoll. allerdings faend ich nen abgerundeten ausschnitt schoener. das heckblech laesst sich sogar mit der blechschere ganz ordentlich bearbeiten (war leider fuer den bosi schon noetig, deshalb hab ich auch kein schlechtes gewissen jetzt weiter dran rumzubasteln).

 

sitzen die rohre gerade, oder schraeg? sieht auf dem einen bild naemlich so aus als waeren die schraeg wie die originalen 6er rohre...

 

was hast denn als rostschutz drauf? man hat auf der sehr duennen schnittkante ja ne ziemlich bloede haftflaeche (selbst mit anschleifen).

 

PS: willst mich etwa in ne kategorie mit opel-fahrern stecken?? :-o

Gruß Wolfgang

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@Wolf .. ich hab momentan net das flüssige um bei der Bestellung mitzumachen.

 

Endrohr präferriere ich 2x70, das hält sich noch schön dezent.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

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@andi: das geld muss ich auch noch zusammenkratzen... bald gibts abschiedsgeld vom zivi, das reicht :D

 

2x70 ist klar. geboerdelte kanten oder nicht?

Gruß Wolfgang

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