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Lambdawert


clemens
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so habs heut ausprobiert:

 

Abgeklemmte Lambda

Leerlauf 990mV

erhöhte Drehzahl weis ich nicht mehr aber ging runter

 

Angeschlossene Lamda:

 

Lambda immer gependelt zwischen 120mV und 880mV

 

sie wahr immer einen tick länger unter dem 500mV Bereich.

 

 

frag mich aber jetzt trozdem Warum mein Steuergerät sagt die Lambda hat ein Fehler... geht doch.

 

 

edit:

 

Könnte das helfen?

in der anleitung steht aber nix von lambda abklemmen, ich will ja die ungeregelte Gemischeinstellung auf idealwert haben(990 ist einfach zu fett, kein wunder das mein motor immer kalt abschmiert, weil er dann noch fetter einmischt)

 

 

Schritt 2: Einstellung des Leerlauf-CO-Gehalts

 

Bei betriebswarmem Motor und einer korrekt eingestellten Leerlaufdrehzahl sollte das analoge Messgerät einen langsam schwankenden Wert im Bereich von 0,2V bis 0,7V anzeigen. Ein Beispiel ist in Abb. 3 zu sehen. In diesem Falle wäre der Leerlauf-CO-Gehalt gut eingestellt. Schwankt die Nadel des Meßgerätes nach einem kurzen antippen des Gaspedals nur wenige Male hin und her und bleibt dann in einer Richtung hängen, so ist die Leerlauf-CO-Schraube am Luftmengenmesser nachzustellen. Dies ist die Imbußschraube, die sich in Fahrtrichtung gesehen, oben links am Luftmengenmesser befindet. (Siehe Abb. 1) Man kann die Schraube auch bei einem verschlossenen Luftmengenmesser einstellen. Klemmt der Zeiger in Richtung 1V, so ist das Gemisch zu Fett und die Leerlauf-CO-Schraube ist herauszudrehen (entgegen dem Uhrzeigersinn). Zeigt das Meßgerät einen konstanten Wert in Richtung Null Volt an, so ist die Schraube im Uhrzeigersinn in den Luftmengenmesser hineinzudrehen.

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das ist unsinn. bei katmodellen ist da nix einstellbar für den leerlauf. das regelt der lambda regelkreis ja dann. das sollte eigentlich jeder kapieren :D

normal ist hinter dem teil nen poti. aber das kabel dafür ist net mehr angeschlossen. nichmal nen pin ist da mehr drin.

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ich mein eine lambda ist ja nicht dafür da eine falsche gemischeinstellung zu korrigieren, normal sollte der motor ohne lambda auch gesund laufen.

 

Was er bei mir ja nicht macht weil leerlauf gegen 1V

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hm, ja. ging um den poti.

das kennfeld sollte schon so sein, dass er etwas gegen fett läuft im LL.

der leerlauf ist da sehr anfällig. hab das gerade hinter mir mit der maf-anpassung.

 

sollte auf jeden fall nicht unter lambda 0.9 gehen (entspricht ca 0.85-0.9V!).

 

wenn der LL zu fett ist, dann sinkt die drehzahl und der motor läuft unrund (schwankende DZ).

 

allerdings kanns du bei den sonden mit nem multimeter in diesem bereich kaum mehr was sinnvolles ablesen. weil der spannungsunterschied im verhältnis zum lambdawert ziemlich gering ist.

 

PS: schon mal temp-geber (blau) gemessen?

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temp. fühler hab ich sogar neu gekauft, sowie am Steuergerät gemessen ob das Signal ankommt.

 

Mich würde es ja nicht interresieren nur hab ich Motorprobleme.

 

 

-Ich habe kein Leerlaufschwankungen (minmal aber nur hörbar)

-Drehzahl abgelesen 600(kalt wie warm))

-Läuft aber unruhig, vibrationen im innenraum.

-Wenn ich motor kalt starte säuft er sofort ab(er hat keinen erhöhten leerlauf, geht auf 500). Motor fällt von sagen wir mal 3000Touren in den Leerlauf wie ein stein, geht immer fast aus.

-Trete ich dann aufs Gas pendelt die Drehzahl immer noch, kann sie also nicht mit dem Gaspedal beinflussen nur halt Drezahl ist höher

 

Komisch ist das es anders war, vor 2 wochen. Ich hatte da Ansaugbrücke heruntergenommen. Un Motor lief wie ein junger Gott. Er hat irgendwie Drehzahl auf das Schalten eingestellt. Dann ist er langsam in Leerlauf, und dasin 2 Stufen erst 800 und dann ist er auf 600.

 

Nur das ist wieder weg :motz: , warum weis ich nicht tipp auf kontaktproblem oder defektes Steuergerät.

 

Wenn ich Steugerät abklemme, und dann starte geht er ohne probleme

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Kannst Du Falschluft sicher ausschließen?

 

Ich hatte bei mir auch den kompletten Ansaugtrakt neu abgedichtet, und nur 6-8 Wochen später war definitiv die Ansaugkrümmerdichtung wieder kaputt, habe sie nochmal erneuert. Hatte vielleicht die Brücke schief angesetzt, kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber erklären kann ich es mir auch nicht.

 

Mein Leerlaufproblem sieht nunmehr so aus, dass beim anhalten an der Ampel die Drehzahl erstmal in den Keller geht (manchmal geht er sogar aus), dann fängt er sich meistens wieder, dann ist die LL-Drehzahl i.O. (ca. 700-800 U/min.).

 

Desweiteren muckt er, wenn ich mit niedriger Drehzahl und wenig bis kein Gas rolle (Schubabschaltung), und dann wieder leicht beschleunigen will, dann hat er heftigen Schluckauf, was kann das sein?

 

Geprüft bzw. ersetzt habe ich :

 

Luftmengenmesser

Leerlaufregler

Drosselklappenschalter

Zündkerzen

Verteiler

Benzinpumpe

Benzindruckregler

Temperaturfühler

Falschluft kann ich ausschließen

 

Ich hab bestimmt noch was vergessen.

 

 

 

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dann läuft er evt. im leerlauf zu fett.

 

dieses phänomen hab ich beim anpassen vom maf auch festgestellt. der übergang zum leerlauf ist da entscheidend. wenn er auf das kennfeld schaltet nachdem der dk-schalter den LL meldet.

 

das kann allerdings auch an zu niedriger spannung liegen (alternatorkohlen ...) oder auch an falschluft an der abgasanlage vor der lambdasonde.

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