eickzone Geschrieben: 13. Mai 2006 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2006 so habs heut ausprobiert: Abgeklemmte LambdaLeerlauf 990mVerhöhte Drehzahl weis ich nicht mehr aber ging runter Angeschlossene Lamda: Lambda immer gependelt zwischen 120mV und 880mV sie wahr immer einen tick länger unter dem 500mV Bereich. frag mich aber jetzt trozdem Warum mein Steuergerät sagt die Lambda hat ein Fehler... geht doch. edit: Könnte das helfen?in der anleitung steht aber nix von lambda abklemmen, ich will ja die ungeregelte Gemischeinstellung auf idealwert haben(990 ist einfach zu fett, kein wunder das mein motor immer kalt abschmiert, weil er dann noch fetter einmischt) Schritt 2: Einstellung des Leerlauf-CO-Gehalts Bei betriebswarmem Motor und einer korrekt eingestellten Leerlaufdrehzahl sollte das analoge Messgerät einen langsam schwankenden Wert im Bereich von 0,2V bis 0,7V anzeigen. Ein Beispiel ist in Abb. 3 zu sehen. In diesem Falle wäre der Leerlauf-CO-Gehalt gut eingestellt. Schwankt die Nadel des Meßgerätes nach einem kurzen antippen des Gaspedals nur wenige Male hin und her und bleibt dann in einer Richtung hängen, so ist die Leerlauf-CO-Schraube am Luftmengenmesser nachzustellen. Dies ist die Imbußschraube, die sich in Fahrtrichtung gesehen, oben links am Luftmengenmesser befindet. (Siehe Abb. 1) Man kann die Schraube auch bei einem verschlossenen Luftmengenmesser einstellen. Klemmt der Zeiger in Richtung 1V, so ist das Gemisch zu Fett und die Leerlauf-CO-Schraube ist herauszudrehen (entgegen dem Uhrzeigersinn). Zeigt das Meßgerät einen konstanten Wert in Richtung Null Volt an, so ist die Schraube im Uhrzeigersinn in den Luftmengenmesser hineinzudrehen. Zitieren Biete:-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-einfach anfragen Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 13. Mai 2006 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2006 das ist unsinn. bei katmodellen ist da nix einstellbar für den leerlauf. das regelt der lambda regelkreis ja dann. das sollte eigentlich jeder kapieren normal ist hinter dem teil nen poti. aber das kabel dafür ist net mehr angeschlossen. nichmal nen pin ist da mehr drin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eickzone Geschrieben: 13. Mai 2006 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2006 ich mein eine lambda ist ja nicht dafür da eine falsche gemischeinstellung zu korrigieren, normal sollte der motor ohne lambda auch gesund laufen. Was er bei mir ja nicht macht weil leerlauf gegen 1V Zitieren Biete:-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-einfach anfragen Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 13. Mai 2006 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2006 hm, ja. ging um den poti.das kennfeld sollte schon so sein, dass er etwas gegen fett läuft im LL.der leerlauf ist da sehr anfällig. hab das gerade hinter mir mit der maf-anpassung. sollte auf jeden fall nicht unter lambda 0.9 gehen (entspricht ca 0.85-0.9V!). wenn der LL zu fett ist, dann sinkt die drehzahl und der motor läuft unrund (schwankende DZ). allerdings kanns du bei den sonden mit nem multimeter in diesem bereich kaum mehr was sinnvolles ablesen. weil der spannungsunterschied im verhältnis zum lambdawert ziemlich gering ist. PS: schon mal temp-geber (blau) gemessen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eickzone Geschrieben: 13. Mai 2006 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2006 temp. fühler hab ich sogar neu gekauft, sowie am Steuergerät gemessen ob das Signal ankommt. Mich würde es ja nicht interresieren nur hab ich Motorprobleme. -Ich habe kein Leerlaufschwankungen (minmal aber nur hörbar)-Drehzahl abgelesen 600(kalt wie warm))-Läuft aber unruhig, vibrationen im innenraum.-Wenn ich motor kalt starte säuft er sofort ab(er hat keinen erhöhten leerlauf, geht auf 500). Motor fällt von sagen wir mal 3000Touren in den Leerlauf wie ein stein, geht immer fast aus.-Trete ich dann aufs Gas pendelt die Drehzahl immer noch, kann sie also nicht mit dem Gaspedal beinflussen nur halt Drezahl ist höher Komisch ist das es anders war, vor 2 wochen. Ich hatte da Ansaugbrücke heruntergenommen. Un Motor lief wie ein junger Gott. Er hat irgendwie Drehzahl auf das Schalten eingestellt. Dann ist er langsam in Leerlauf, und dasin 2 Stufen erst 800 und dann ist er auf 600. Nur das ist wieder weg , warum weis ich nicht tipp auf kontaktproblem oder defektes Steuergerät. Wenn ich Steugerät abklemme, und dann starte geht er ohne probleme Zitieren Biete:-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-einfach anfragen Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
clemens Geschrieben: 13. Mai 2006 Autor #31 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2006 Kannst Du Falschluft sicher ausschließen? Ich hatte bei mir auch den kompletten Ansaugtrakt neu abgedichtet, und nur 6-8 Wochen später war definitiv die Ansaugkrümmerdichtung wieder kaputt, habe sie nochmal erneuert. Hatte vielleicht die Brücke schief angesetzt, kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber erklären kann ich es mir auch nicht. Mein Leerlaufproblem sieht nunmehr so aus, dass beim anhalten an der Ampel die Drehzahl erstmal in den Keller geht (manchmal geht er sogar aus), dann fängt er sich meistens wieder, dann ist die LL-Drehzahl i.O. (ca. 700-800 U/min.). Desweiteren muckt er, wenn ich mit niedriger Drehzahl und wenig bis kein Gas rolle (Schubabschaltung), und dann wieder leicht beschleunigen will, dann hat er heftigen Schluckauf, was kann das sein? Geprüft bzw. ersetzt habe ich : LuftmengenmesserLeerlaufreglerDrosselklappenschalterZündkerzenVerteilerBenzinpumpeBenzindruckreglerTemperaturfühlerFalschluft kann ich ausschließen Ich hab bestimmt noch was vergessen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 13. Mai 2006 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2006 dann läuft er evt. im leerlauf zu fett. dieses phänomen hab ich beim anpassen vom maf auch festgestellt. der übergang zum leerlauf ist da entscheidend. wenn er auf das kennfeld schaltet nachdem der dk-schalter den LL meldet. das kann allerdings auch an zu niedriger spannung liegen (alternatorkohlen ...) oder auch an falschluft an der abgasanlage vor der lambdasonde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.