Zum Inhalt springen

Bremsleitung hinten rechts ersetzen. Aufwand? Kosten?

speedy
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi, musste heute, als mein e30 seit dem Winter das erste mal wieder auf ner Bühne war, feststellen, dass die Bremsleitung für hinten rechts ziemlich viel Rost hat. Dazu kommt noch dass der TÜV auch noch ansteht und der bei dieser Leitung vermutlich ziemlich meckern wird.

Getauscht werden müsste also die komplette Rohrleitung vom ABS-Aggregat bis zur hinteren rechten Bremse und wahrscheinlich dieses T-Stück hinten am Differential (ist auch recht rostig). Außerdem wird's wohl noch das beste sein das Rohr ganz aussen (Tankentlüftung?) auch noch zu tauschen.

Wieviel Aufwand ist das etwa? Was muss dazu alles entfernt werden (Auspuff?, Differential? etc...)? Brauch ich irgendwelches Spezialwerkzeug? Was kosten die Bremsleitungen etwa und gibts die schon gebogen oder muss ich das selber irgendwie machen?

Und was würde das kosten wenn ich das in ner freien Werkstatt oder beim freundlichen machen lasse?

Vielen Dank!

Gruß

Roland

Die Bremsleitungen gibts von BMW soweit ich weiß nur noch in der richtigen Länge, gebogen werden sie nach der alten Vorlage. Sinnvollerweise tauschst Du dann auch das Stück zur linken Bremse und evtl Die Schläuche, darauf kommts dann auch nichtmehr an.

Was alles weg muss, hängt von deinem Geschick ab. Ich denk aber mal das meiste kann bleiben wos ist, vielleicht ein paar Verkleidungen ab.

Preise: vor Ort nachfragen ;)

42

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Hiho, also ich hab damals gekotzt als ich die leitungen wechseln musste, is ne scheiss fummelei da unten, und ich hab das T-Stück ums verrecken nich abbekommen. Ich hab für das abmachen bestimmt nen halben tag gebraucht, nur für die leitung ohne schläuche! Ansich ist es nicht kostspielig, die lange leitung , die die nach vorne geht kost ca 20€, und das andere kurze stück max. 5€

Beim biegen musst du aufpassen das du wenn du mit Zange biegst einmal nicht knickst sondern wirklich biegst und darauf achten das du nicht die blanken Zähne der Zange benutzt, weil die Leitungen irgendwie beschichtet/lackiert sind und das dadurch dann kaputt geht! nimm nen lappen!

Wechseln musste ich auch wegen TÜV!

mfg

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Hy.

Ich muste letztes Jahr auch die lange Bremsleitung

von vorne bis hinten erneuern lassen.

Wollte es eigentlich auch zuerst selbst machen

aber als ich mir das da unten angesehen hab dachte ich mir nee

lieber nicht.Die ganzen biegungen und zeug und gelump.

Must ja die alte erst ausbauen damit du kukken kannst wie die neue gebogen werden muss.Wenn dann irgend was nicht klappt,stehts da.

Die einzigen die ich mir gebogen hab waren die an den beiden Schräglenkern hinten zu den Bremssätteln hin.

Bei der langen hab ich lieber die Finger weg lassen.

Allerdings sollte meine unten an den Bremskraftverstärker.#

Ist denk ich noch fummeliger als ans ABS-teil.

Bremsleitung erneuern von vorn bis hinten 218,70 Euro bei BMW

Der Mechaniker hat teilweise auch ganz schön geflucht hab ich mir sagenlassen.

Also ich würds nicht selbst machen.

Ausser du hast ne Hebebühne,viel Zeit, die nötige Ruhe und Geduld.

Ist ja auch nicht ganz ungefährlich.

Ist ja ein gravierender eingriff ins Bremssystem.

Nicht lustig wenn da was nicht dicht ist oder so.

Bei BMW hast wenigstens Garantie wenn da einer Pfuscht.

Gruß Mani

Ich habe mir eine Biegezage geholt in der Bucht (und ein Bördelgerät zum Leitung selber machen auch gleich). Wenn Du es selber machst dann hole dir möglichst alles neu sonst hängst Du ewig unter dem Wagen!

Beim biegen musst du aufpassen das du wenn du mit Zange biegst einmal nicht knickst sondern wirklich biegst und darauf achten das du nicht die blanken Zähne der Zange benutzt, weil die Leitungen irgendwie beschichtet/lackiert sind und das dadurch dann kaputt geht! nimm nen lappen!

Nimm einfach eine Biegezange für unter 10€ ;)

Bevor ich viel Geld fürs Fluchen bezahl fluch ich lieber selber. Da weiß ich wenigstens dass es trotzdem gescheit gemacht is.

42

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Gast touringo

Also die wichtigsten Sachen die de brauchst, sind ne Rohrleitungsbiegezange und ne Bördelpresse. Dann würde ich gleich noch Leitungen aus Kunifer nehmen, die sind nämlich Rostfrei.

Wegzuschrauben brauchste bloß die Abdeckung beim Benzinfilter ( linke Seite). Wo's bescheiden drankommst ist der (T) Teiler oberhalb der HA. Wenn Du den raus hast, kauf ihn lieber gleich neu. Die beiden Bremschläuche würde ich auch gleich erneuern, die quellen im Laufe der Jahre nach innen auf.

Nimm die Zeit, ist ne Shitarbeit.......

danke erstmal... dann werd ich mich mal ran machen, wenn ich zeit hab :)

muss nur hoffen, dass 'n kumpel mit ner hebebühne zeit hat. mit wagenheber und böcken macht das glaub ich keinen spaß :roll:

ach ja... muss man die bremsleitungen anschließend noch irgendwie konservieren? unterbodenschutz oder lack soll ja angeblich keiner drauf...

ich hab im zuge der ernuerung des tanks sowie diffs, auch die ganz action abgezogen:D

ist ohne die anderen sachen auszubaun wirklich ein saumäßiges gefummle. aber hab auch alles neu reingemacht und bin dann noch mit wachs drüber, hatte aber meterware und alles nötige werkzeug parat. wichtig ist dass du wie schon geschrieben die letungen nicht knicken darfs und am besten die kunstoffbeschi9chtung heile lässt.

IMG-20190521-WA0013.jpg

• 3 Monate später...

sind wenn ich die leitungen bei bmw kaufe die passenden enstücke schon drauf? oder wie läuft es da

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

Leitung nach vorne kostet um die 10 Euro sie Leitungen hinten alle zwischen 2 und 4 Euro.

Kosten sind sehr gering.

Schläuche kosten das Stück 24,- du brauchst an der HA 4 von den Biestern.

Is die allerschlimmste Fummelarbeit die es am ganzen E30 so zu machen gibt. Hab noch nix schlimmeres erlebt. Über der HA die Teile sowie das T-Stück einfach grausam.

Nimm dir viel Zeit und Pack irgendwas an wo du deine Wut auslassen kannst.

Ich hab vorm Haus geschraubt und hab den Schlüssel schon paar mal unterm Auto rumgeschmissen.

Die Leitung nach vorne is gar net so wild, die an den Achsschenkeln gehen auch noch, am schlimmsten sind echt die von T-Stück zum Bremsschlauch der an den HA-Träger geht.

Is aber alles machbar. Biegezange ist zu empfehlen !

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

So long ...

Andi

um noch einen drauf zu setzen: Ich habe ja fürn Tüv extra Alle Bremschläuche schon gewechselt^^ zumindest sind jezt die Fittinge gängig.

Hab da Teilweise mit Ratsche und nen zölliges Rohr aufgesetzt um die zum Lösen zu bekommen.

Achja Werkzeug-Tipp: Es gibt von Hazet einen 10/11 Schlüssel der an alle Kanten greift mit ausparung für die Bremsleitung.

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

• 4 Jahre später...

Habe genau das selbe Problem wie beim ersten Beitrag!!

Lage am Samstag unterm Auto und wollt es eigneltich selber machen, aber dasah ich was vor mir lag! Ich hätte kotzen können, alles verrostet und beschissen zu erreichen. Habe mit nem Freund versucht die Schrauben am T-Stück zu lösen, aber es war kein 11´er mehr sonern en 10,5:(:(total weggerostet!

Habe auch leider keine Hebebühne wo ich es macen könnte also habe ich aufgegeben und will es bei BMW machen lassen:

weiß denn grob jemand was das Kosten wird?

Versuchs mal tatsächlich bei BMW. Aber oft machen die das gar nicht mehr, weil die festgelegten Arbeitswerte viel zu niedrig sind als der tatsächliche Arbeitsaufwand.

Bühne/Grube sollte sein .. oder zumindest Rampen. ESD muss ab und dann kommt man eigentlich schon dran. Aber ist alles vergammelt und ne riesen Scheisse.

Ja habe da grad mal angerufen soll da heute Mittag mal vorbei fahren um drunter zu schauen was die alles abmontiere müssen. Tussi meinte vlt Tanke, ESD muss aber nicht weg ist zum glück nicht im Weg, eher die beschissene Hinterachse wo das Diff durchläuft...

Muss ich mit mehr als 300€ rechnen?

Wenns nach tatsächlichem Arbeitsaufwand geht würd ich besser mals mit 500 Euro rechnen :D

Tank muss nicht weg. Also zumindest bei meinem Eta.

Hatte ich neulich erst hinter mir.

sämtliche Bremsleitungen mit T-Stück und den Halteblechen bei BMW neu geholt (ca. 40€), Stahlflexleitungen über die Bucht (100€, muss man nicht aber ich war gerade dabei)

Dann gehts los: In die Mietwerkstatt, 10€ pro Stunde, Holzklotz aufs Bremspedal (dann ist das Pedal betätigt und die Suppe fließt nicht dauernd nach)

Ich hatte nur den Auspuff abgesenkt und das hintere Halteblech rausgenommen, dann werden sämtliche Leitungen abgezwickt, Haltebleche abgezwickt, dann muss man die vergammelten Leitungen nicht von den Vergammelten Schläuchen abschrauben. Somit ist die Bremsleitungsgeschichte in ca. 15 Minuten demontiert gewesen.

Neue Bremsleitungen von BMW an die alten mit Klebeband geklebt und Schritt für Schritt nachgebogen. Für Rundungen habe ich eine Nuss genommen, oder einen Holzstiel- egal hauptsache nicht geknickt.

Die Leitungen bis zum T-Stück sind relativ schnell reingemacht, nur bei der längeren hatte ich vorne am Druckregler das Problem, dass es da recht eng zugeht.

Alles in allem war das eine Sache von 2,5 Stunden (alleine). Es ist absolut kein Hexenwerk, aber auch nicht meine Lieblingsarbeit am E30.

Gruß Christoph

• 4 Wochen später...

Ich war neulich mit diesem Problem bei BMW. Für die lange Leitung müßte man die Hinterachse runterlassen. Die Leitung an sich kostet, wie weiter oben schon erwähnt, nur rund 20 €.

Bei einem Stundensatz von 114 € :eek: muss ich für Ein- und Ausbau + Biegen mit rund 350 € rechnen, so der Fachmann.

Deshalb lasse ich die alte Leitung vom Schrauber meines Vertrauens ausbauen und biege die neue selber. Die Zange gibts für 20 €. Da lohnt es sich nicht den Besenstiel zu nehmen und einen Knick zu riskieren.

Bearbeitet: von Hilarius

Hinterachse muss nicht zwingend abgesenkt werden. Es ist dann aber sehr fummelig. Ein 11mm Bremsendienstschlüssel ist auf jeden Fall zu empfehlen.

Man ist shcon eine Zeit lang beschäftigt.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

:watch: Also, ich habe die Dinger schon immer mit der Hand über den Daumen gebogen :watch:

Wie entlüftet Ihr eigentlich danach das Bremssystem?

gerade bei ner Anlage mit ABS!?

Würde mich gerade echt mal interessieren, ich bekomm nämlich teilweise Angst, wenn ich lese, wie hier an Bremsen rumhantiert wird...:eek:

es wird ganz normal entlüftet.

angefangen bei der längsten leitung arbeitest du dich durch bis vorne links.

zu 2. gehts ganz leicht.

es geht auch ohne bühne und achse ablassen, aber wenn du diese arbeit einmal gemacht hast, wirst du es nie wieder tun wollen.

zange brauchst du nicht, entweder mit den fingern biegen, oder eben an einem runden gegenstand.

-

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...