Zum Inhalt springen

Anlasser im Eimer


bastelbert
 Teilen

Empfohlene Beiträge

mit krummen Fingern, kurzen Nüssen und evtl von unten.....

 

:wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:

 

den ganzen tag reparier ich auto´s für andere auf der arbeit, alles klappt wie am schnürchen,

a, eigenen auto muss ich mir krumme finger und evtl kreuzverrenkungen machen nur um ein anlasser zu wechseln....:kotz:

 

dachte hier im forum hat einer evtl mal ne idee, wie es einfacher gehen könnte, aber naja, auf gehts, ich geh jetzt runter und leg los...

 

 

 

Ja, sind 3 Schrauben und geht alles von oben.

Die Oberste auf dem Getriebe is gemein, aber machbar.

Böse Zungen behaupten, dass Motor ablassen hilft. Halt ich aber für überflüssig.

 

Bissel Fummeln is schön :D

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


 

 

Interessant find ichs auch dass bei 4-Takt Motoren der Zahnkranz nach hoher Laufleistung an genau Zylinderzahl/2 Stellen zuerst aufgibt. Wer draufkommt warum, bekommt ein Gummibärchen per Post :saufen: :D

 

 

42

 

Das klingt ja interessant.

 

Ich meine wenn man das mal an dem Beispiel eines 1 Zylinders betrachtet, bleibt der Motor dann immer eigentlich an der gleichen Stelle stehen, nämlich da wo wieder komprimiert wird, da würde erklären dass die Stelle immer am meisten durch das Anlasserritzel belastet ist.

 

Und da beim 6 Zylinder der Zündabstand 720/6 = 120°. Also hält das Schwungrad immer ungefähr an einer der 3 gleichen Stellen (360° / 120°).

 

Oder hast Du as jetzt im Witz gesagt und es ist so oder so klar?

 

Gruß Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt ja interessant.

 

Ich meine wenn man das mal an dem Beispiel eines 1 Zylinders betrachtet, bleibt der Motor dann immer eigentlich an der gleichen Stelle stehen, nämlich da wo wieder komprimiert wird, da würde erklären dass die Stelle immer am meisten durch das Anlasserritzel belastet ist.

 

Und da beim 6 Zylinder der Zündabstand 720/6 = 120°. Also hält das Schwungrad immer ungefähr an einer der 3 gleichen Stellen (360° / 120°).

 

Oder hast Du as jetzt im Witz gesagt und es ist so oder so klar?

 

Gruß Jochen

 

 

Das gibts wohl ein Bärchen. :-)

 

Und nocheins, wenn das jemand bei 12ender raus bekommt :D

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, bin eben grad fertig geworden....

resultat: anlasser ist ´nicht ausgebaut worden!:applaus:

nachdem ich den servobehälter, lufikasten, flansch, kabelbaumvert.kasten entfernt hatte, sah ich endlich den anlasser vor mir....

16er nuss auf die ratsch und was stell ich fest? ich find mein gelenkadapter net

habs mal so versucht(1-2cm hebelweg) nichts, viel zu fest die schraube....

da nicht genug hebelweg da ist, wollt ich welches machen indem ich noch komplett die ansaugbrücke entferne, aber was ist wenn die dichtungen wie üblich dabei reissen?? hab keins vorrätig rumliegen...:-R

es wurde immer dunkler, dann kam gewitter und dann hats geschütt wie aus eimern,

hab grad noch geschaft, ein paar mal zu fluchen und alles wieder zusammen zu bauen...:D

:eek: morgen früh gehts dann zum tüv, das währ jetzt mein zweiter durchlauf(wiedervorführung), währ echt peinlich, wenn der anlasser mich beim tüv hängen lassen würde......:eek:

 

achja, ich konnte nur zwei schrauben entdecken, die den anlasser festhalten, wo ist denn die dritte????8-/

 

irgendwann komm ich nicht drummrum und muss alles wieder ausbauen und den anlasser wechseln... das is fakt...:roll:

 

 

so, jetzt geh ich haja bubu machen:zzz:

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da beim 6 Zylinder der Zündabstand 720/6 = 120°. Also hält das Schwungrad immer ungefähr an einer der 3 gleichen Stellen (360° / 120°).

 

Oder hast Du as jetzt im Witz gesagt und es ist so oder so klar?

Gruß Jochen

 

:daumen: Adresse bitte :saufen:

Ich hätts mir aber weniger über den Zündabstand sondern über die Kurbelwellengeometrie erklärt. So kommt man nämlich auch bei vielen Zylindern weiter.

 

Ich hab noch genug mehr oder weniger dumme KFZ-Technik Fragen, also falls jemandem langweilig is kann ich gerne noch mehr posten ;)

 

12Ender -> 12Zylinder

 

42

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da beim 6 Zylinder der Zündabstand 720/6 = 120°. Also hält das Schwungrad immer ungefähr an einer der 3 gleichen Stellen (360° / 120°).

 

Oder hast Du as jetzt im Witz gesagt und es ist so oder so klar?

Gruß Jochen

 

:daumen: Adresse bitte :saufen:

Ich hätts mir aber weniger über den Zündabstand sondern über die Kurbelwellengeometrie erklärt. So kommt man nämlich auch bei vielen Zylindern weiter.

 

Ich hab noch genug mehr oder weniger dumme KFZ-Technik Fragen, also falls jemandem langweilig is kann ich gerne noch mehr posten ;)

 

12Ender -> 12Zylinder

 

42

 

Komme mir irgendwie vereppelt vor...wie dem auch sei...die Kurbelwellengeometrie bestimmt den Zündabstand.

 

Beim Zwölfzylinder geht es doch genauso auf: hat 60° Abstand --> 6 mögliche Zähnausfälle...(AnzahlZylinder / 2)

 

Aber wenn Du weitere Fragen hast, nur her damit...UND VERGISS DIE GUMMIBÄREN NICHT: Langensalzastr., 80807 München ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war keine Frage für die ich eine Antwort suche sondern ein kleines Rätsel. Ich dachte das wäre durch die Gummibärchen klar ;)

 

Leider sind die Kurbelwellen von v12 nur 6-fach gekröpft..... Also auch nur 3 Stellen aufm Schwungrad.

 

42

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war keine Frage für die ich eine Antwort suche sondern ein kleines Rätsel. Ich dachte das wäre durch die Gummibärchen klar ;)

 

Leider sind die Kurbelwellen von v12 nur 6-fach gekröpft..... Also auch nur 3 Stellen aufm Schwungrad.

 

42

 

Ich kapiers immer noch nicht....erklär mal bitte genauer. Ich bin der Meinung dass doch die Laufruhe u.a. von dem immer kleiner werdenden Zündabstand kommt. Also hält der Motor doch nach dem stoppen am "nächsten" Zylinder der in den Arbeitstakt übergehen würde, Beim 12er in den nächsten 60° ...

 

Bitte um Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Prinzip hast du Recht, die Formel für die Berechnung des Zündabstands ist 720°/z, aber beim V12 und auch anderen Motoren (VR-,W-Motoren etc) gilt das nichtmehr.

Der V12 sind im Prinzip zwei R6, die sich eine Kurbelwelle teilen.

http://www.e31.net/pics/V12.jpghttp://www.e31.net/pics/V12Front.jpg

Quelle: www.e31.net

 

Es greifen jeweils 2 Zylinder an einer Kröpfung an, und jede Kröpfung gibt es 2x auf der KW, jeweils vorne und hinten. Der Zündabstand beträgt also wie beim R6 120°. Der "runde" Lauf lässt sich im Vergleich zum R6 sowieso kaum noch verbessern, der einzige Vorteil ist, dass es keine Schwingungen um die Querachse gibt, wenn jeweils vorne und hinten symetrisch zwei Zylinder gleichzeitig arbeiten.

 

42

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...