Zum Inhalt springen

Automatikgetriebe aus welchem E30 ???


JanTenner1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Habe heute ein Automatikgetriebe "gefunden" :D es ist aus nehm e30 nur aus welchem ???

 

4 HP-22A

 

Habe zwar schon einige bei ebay und so gesehen nur dieses sieht irgendwie anderst aus und was ist das für ne welle die da rausschaut ?

 

Alles andere siehe Bilder!

 

Danke und Gruss

PIC_0038.JPG

PIC_0039.JPG

PIC_0040.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Jau Jan,

ist wohl das alte Automatikgetriebe, ohne EH-Schaltung. Die Welle ist sicher der Anschluß an die Kardanwelle, kommt mir aber etwas lang vor.. Vielleicht irgendwie zu weit rausgezogen??

Grüße,

 

Joe

http://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif

 

 

http://images.spritmonitor.de/140025.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

 

Danke erstmal das wenigstens einer geantwortet hat!:-R

 

Diese welle ist fest und lässt sich nicht bewegen weder rein noch raus !

Und ne Kardanwelle passt da nicht drann sieht aus wie wenn noch ein anderes Teil (wie beim ix das Verteilergetriebe) dran muß ...?!?

 

Und woran siehst du das es ein altes ist ?

 

Und was ist EH Schaltung ?

Danke Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaalso...

 

die EH-Schaltung (elektro-hydraulisch)

ist die mit der Umschaltung von S auf E und 123,

Also Sport / Economy und Gang festhalten oder so.

Das was du da hast ist das 'Alte' weil vor Bj. 90 oder so (müßt ich nachschauen)

Hier noch ein Auszug aus einer Betriebsanleitung, dann kannst du auch den normalen Flansch sehen:

Beim elektronisch-hydraulischen Getriebe werden die der Geschwindigkeit entsprechenden Impulse von einem Impulsrad und Geschwindigkeitssensor gegeben.

 

Die aus dem Betriebszustand sowohl des Motors (siehe digitale Motor-Elektronik) als auch des Automatic-Getriebes gemessenen Werte werden als Eingangssignal dem gemeinsamen Steuergerät zugeführt. Das Steuergerät errechnet neben dem Zündwinkel und der Einspritzdauer für den Motor gleichzeitig die Schaltpunkte für das Automatic-Getriebe.

 

Aus drei im Steuergerät gespeicherten Schaltprogrammen kann mit dem Programmschalter jederzeit das für den vorgesehenen Fahrzeugeinsatz günstigste Programm manuell ausgewählt werden.

 

Eine Sicherheitsschaltung gewährleistet, daß bei Ausfall der Elektronik das Fahrzeug sowohl im 3. Gang als auch im Rückwärtsgang fahrtüchtig bleibt. Eine Rückschaltsperre verhindert bei Fehlfunktion der Elektronik das Schalten in den 2. Gang bei hoher Geschwindigkeit

 

Was allerdings die Welle wirklich soll weiß ich nicht...

IX wäre noch ne alternative...

.

ZF-4-HP-22--EH.jpg

Grüße,

 

Joe

http://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif

 

 

http://images.spritmonitor.de/140025.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah ja, jetzt seh ichs, die Welle ist normal, da wo auf meiner zeichnung die 14 steht. Da wo bei mir die 8 steht ist bei dir auch das gleiche Zahnrad.

Also ein 0815-Automatikgetriebe vor Facelift...

Grüße,

 

Joe

http://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif

 

 

http://images.spritmonitor.de/140025.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wir haben auch nen Automatikgetriebe letztens eingebaut.

war aus nem eta und hatte nicht diese Stange vorne raus...

4HP22 ist (war) die Bezeichnung dieses Getriebes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

 

So wenn man nicht alles selber macht ... :D

 

Stammt aus einem 88er 325ix habe den "Spender" (nicht das Spenderfahrzeug) des Getriebes ermittelt und angerufen !

Mal was anderes ist das ding komplett ?

 

will es ja verkaufen und da seh ich bei ebay immer "wandler kann extra erworben werden ...!

 

Danke euch

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja sieht komplett aus sogar mit ölmessstab und kühlerschläuche. was fehlt ist eben der wandler und das verteilergetriebe. der wandler hängt im normalfall am motor wenn ein auto geschlachtet wird. hab auch noch so ein "briefbeschwerer" zuhause und bei mir hing er noch am motor.

 

gruss

michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wandler habe ich noch rumzuliegen, wenn einer Wert drauf legt.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eins mit 120tkm eingebaut.

Bei nem Getriebe bleibt einem nicht so die große Auswahl ...

Gegen 160tkm spricht auch nix, sofern es noch einwandfrei funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...