Zum Inhalt springen

Bitte um Hilfe beim altbewährten Thema Öl


LaLLe
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

ich habe mir hier jetzt diverse Themen über Öle und was da nicht alles zugehört durchgelesen und bin nicht schlauer als vorher.

 

Aber eines habe ich wohl verstanden. Nämlich das 0Wxx Öl für einen M40 Motor tödlich ist. Um Gottes Willen die Blödspaten bei Pit Stop haben mir das reingekippt. :eek: Wobei vorher ein dickflüssigeres drinn war. Das erkenne ich daran das ich das Öl auf dem Messstab jetzt kaum noch sehe wo vorher schönes dunkles Öl war. :-o Und das Tickern ist auch lauter geworden. Scheisse was soll ich jetzt machen?

 

Diese ganzen W Bezeichnungen sind mir soweit klar.

Aber was hat es jetz mit Mineralisch, Teilsynthetisch, Synthetisch, Estherisch (oder so ähnlich), Leichtlauf, Mehrbereichsöl und was es nicht noch alles gibt auf sich?

Ich hoffe jemand kann mir dazu einen Tipp geben.

Was ist eigentlich der vom Hersteller empfohlene Typ Öl?

 

Für jeden Tipp bin ich dankbar.

Kennt zufällig jemand einen größeres Geschäfft wo man das Motul 4100 Power bekommt. Habe auch gelesen das das gut sein soll...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


liqui-moly 15W40 touring hightec mineralisch tut es hervorragend und ich garantiere dir, dass du das tickern der hydrostössel für eine sehr lange zeit nicht mehr hören wirst.

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss ned wo du herkommst... aber bei http://www.azb-autoteile.de gibts motul-öl recht günstig (das 4100 power technosynthese 15w50 für 20 euro den 5l kanister)... ich weiss aber ned, ob die verschicken, weils bei mir uns eck ist und bisher keiner rückmeldung gegeben hat...

ich hatte das motul-öl auch für meinen m40... und hab nix schlechtes festgestellt (naja im winter hat sich der anlasser schon etwas schwerer getan als mit manch anderem öl)... der 300v is meiner meinung nach übertrieben

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke allen für die schnellen Kommentare bis jetzt.

 

liqui-moly 15W40 touring hightec mineralisch tut es hervorragend und ich garantiere dir, dass du das tickern der hydrostössel für eine sehr lange zeit nicht mehr hören wirst.

Ist es nicht so das Mineralisches Öl Schlamm hinterlässt wenn es verbrennt?

Das wollte ich eigentlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

normalerweise sollte das öl ned verbrennen ;)

 

aber bei (schlechterm) mineralischem öl ist die gefahr höher, dass es schlamm gibt... extrem dünnes ist aber auch nix

 

gruß cabbman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir bereits einige motoren genauer angesehen. mein fazit: mit dickem mineralöl bleibt ein motor ausnahmslos und IMMER sauberer als mit dünnem teil- oder vollsynthetiköl. das gilt nicht nur für unsere alten mühlen, sondern auch für neuere motoren.

 

die fotos zeigen meinen m20, der zu dem zeitpunkt eindeutig nachweisbar 146000 mit mineralischem 15W40 castrol gtx3 protec zurückgelegt hat.

 

andere waren mit 5W40 bereits mit 90000 völlig schwarz von ablagerungen.

 

als abschreckendes beispiel bilder meines ex m40 mit 132000. der motor ist 110000 davon mit 0W30 und 5W50 vollsynthetiköl gelaufen. folge: nockenwellenschaden und entsprechend schwarze optik unter dem ventildeckel.

 

irgendwelche weiteren fragen?

P1010124.JPG

P1010123.JPG

P1010125.JPG

P3080074.JPG

P3080076.JPG

P3080084.JPG

P3080082.JPG

P3080083.JPG

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meiner wurde ja immer mit Synthetik-Öl gefahren.

Ich persönlich halte davon auch nichts, allerdings ist die Frage,

ob es ratsam ist nach so einer Zeit noch umzusteigen ...

.. und wenn ja ob ich da was beachten muss ( zusätzlich zum Ölwechsel ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meiner wurde ja immer mit Synthetik-Öl gefahren.

Ich persönlich halte davon auch nichts, allerdings ist die Frage,

ob es ratsam ist nach so einer Zeit noch umzusteigen ...

.. und wenn ja ob ich da was beachten muss ( zusätzlich zum Ölwechsel ).

 

genau das will ich auch wissen!!!! kann ich einfach von 5w-40 auf 15w-40 umsteigen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

genau das will ich auch wissen!!!! kann ich einfach von 5w-40 auf 15w-40 umsteigen???

 

Kannst du problemlos machen :daumen:

Ölfilter nicht vergessen und evtl. nachdem dein altes Öl abgelassen wurde mit einem Liter des neuen Öles spülen, ist aber nicht unbedingt notwendig.

 

 

Gruß Thomas

 

 

Behinderte Delfine kommen zu mir, um mit mir zu schwimmen .... (Zitat Stromberg)

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zylinderkopp sah aus wie der oben..

 

bleibt nur die frage: wie welcher kopp hat deiner ausgesehen?:saufen:

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja also denen hätte ich was gepfiffen.......

kann man sich das nich selber raus suchen was die einam da rein kippen??

 

also ich bin kein fan von 9euro baumarkt ölen.... kann mich nich überwinden das zu kaufen......

also der sparfuchs bin ich da nich so.... nachdem ich einmal nen motorschaden wegen öl hatte.....

also 25 oder 30 leg ich schon hin für 5 liter...... und dann meist 15W40..... aber teilweise auch 10W40

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann man sich das nich selber raus suchen was die einam da rein kippen??

 

natürlich kann man das.

 

wenn die entsprechende person jedoch eine ahnungslose frau ist, die die karre immer schön scheckheft pflegen läßt, dann kippt man halt das teuerste rein, was man so auf lager hat, scheiss egal ob der motor damit bei 100000 platt ist oder nicht. so oder so ähnlich hat mir das ein meister bei BMW sagehorn in lüneburg (jetzt B&K) erklärt. dort ist mein schwarzer immer gewesen, bevor er in meine hände gekommen ist.

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Drencon: Danke für die aufschlussreichen Bilder.

 

Hört sich sehr interessant an. War jetzt übrigens noch mal bei Blöd Stop und hab die mal gafragt warum die da so ne plörre reingekippt haben und mich vorher nicht fragen. Weil sie das immer machen haben sie gesagt. Anderes Öl müssten sie ja bestellen. Das durften sie dann bei mir auch gleich machen und diese schlamperei mit neuem Öl ausbessern. Selber Schuld wenn die vorher nicht fragen! :-[:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Thema Öl sollten auch die Fahrgewohnheiten berücksichtigt werden.Viel Kurtzstrecke im Stadtverkehr,da kann man mal über ein Dünnöl nachdenken,sonst für unsere "alten Feuereisen" die "normale Brühe"

Und immer einen knitterfreien Flug !!:drive:

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mann, warum fährst du nur zu pitstop? der laden ist schweineteuer. ich vertraue in sachen e30 sowieso keinem mech und mache lieber alles selbst. da wieß ich was ich habe.

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...