Kostarikos Geschrieben: 1. Mai 2006 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Mai 2006 Hi leute, kann mir bitte jemand detaliert erklären wie mann den kühler entlüftet ,ich hab denn beitrag bei e30.de gelesen aber bin nicht schlauer geworden, ich habe es vorhin versucht und es hat nicht geklappt ,und das dumme ist ich hab morgen TüV. Um eine detalierte beschreibung wäre ich sehr sehr dankbar..MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318is-power Geschrieben: 1. Mai 2006 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Mai 2006 also, du schraubst die plastikschraube oben am kühler vorsichtig ab.....machst die zündung an, heizung auf heiss stellen und gebläse stufe 1,dann lässt du schön wasser in den kühler rein, schön randvoll immer bis aus dem loch, wo die kleine plastikschraube drinne war nur noch blasenfreies wasser rauskommt.dann schraubst du die plastikschraube wieder(vorsichtig) nicht zu fest drauf, deckel vom kühler auch und lässt den motor mal laufen...so 3min lang.dabei löst du immerwieder die kleine plastikschraube, und lässt evtl. luft/wasser austreten, dann am gaszug ziehen, bis dort nur noch schaumfreies wasser austretet.motor abstellen, vorgang noch 2x wiederholen.dann motor abstellen, kurz abkühlen lassen und den kühlerdeckel öffenen und nach dem wasserstand schauen. ist er über dem max.strich, lässt du unten am kühler(blaue-plastikschraube) wasser ab bis der pegel stimmt. ist zu wenig drinn, musst du nachfüllen.stimmt nun der pegel, machst du deckel zu und lässt den motor mit 3000U laufen bis der thermostat öffnet(rechter unterer kühlerschlauch wird dabei heiss).kontrollieren, ob die heizung auch schön warm wird.dann motor abstellen, kalt werden lassen und wieder (nach 1er stunde) den pegel kontrollieren.(achtung, niemals den kühler randvoll mit wasser gefüllt lassen, platzgefahr!) Zitieren Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kostarikos Geschrieben: 1. Mai 2006 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Mai 2006 Ok..muß man die entlüftungsschraube nicht wieder ganz zudrehen?lässt die man so halb auf?ich hatte es so gemacht:Bei kalten zustand,entluftungsschraube und und schraubdeckel ganz gelöst,wasser rein gemacht bis es aud dem kleinen loch rauskamm,wieder alles zugemacht motor laufen gelassen bis die temperaturanzeige in die mitte geht,motor abgestellt, danach entluftungsschraube langsam aufgedreht bis normales wasser rauskamm ,also ohne bläschen,danach wieder entluftungsschrabe zugedrehtso hattes nicht gekllappt.............. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318is-power Geschrieben: 1. Mai 2006 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Mai 2006 entl-schraube schon zu drehen, nur nicht ganz arg fest, da es eine plastikgewinde ist und ganz schnell kaputt geht! immer mit gefühl!auf keinen fall den motor warmlaufenlassen, wenn du randvoll wasser gefüllt hast! der kühler bläht sich sonst auf und droht zu platzen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Zitieren Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kostarikos Geschrieben: 1. Mai 2006 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Mai 2006 ok ich versuch morgen mal nochmal, ich hoffe es klappt langsam... aber ich befürchte das ich das nicht hinbekomme Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 1. Mai 2006 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Mai 2006 auf keinen fall den motor warmlaufenlassen, wenn du randvoll wasser gefüllt hast! der kühler bläht sich sonst auf und droht zu platzen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ja mein kopf platzt auch gleich Bevor der Kühler irgendwas macht bläst der Dampf einfach ausm Deckel raus. 42 Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kostarikos Geschrieben: 1. Mai 2006 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Mai 2006 also ..? doch egal? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 1. Mai 2006 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Mai 2006 wann verirrst du dich endlich mal in ne werkstatt, auch wenn ich deine beiträge immer wieder zum lach.... ähh interessant zu lesen finde Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kostarikos Geschrieben: 1. Mai 2006 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Mai 2006 wieso werkstatt ich hab doch dich..danke für deine antworten du bist mir eine große hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kostarikos Geschrieben: 2. Mai 2006 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2006 Wasserpumpe platt...kein bock mehr ich geh morgen bei BMW vorbei e46 kaufen,lieber so geld auszugeben anstatt immer für die ver****ten ersatzteilen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318is-power Geschrieben: 2. Mai 2006 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2006 auf keinen fall den motor warmlaufenlassen, wenn du randvoll wasser gefüllt hast! der kühler bläht sich sonst auf und droht zu platzen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ja mein kopf platzt auch gleich Bevor der Kühler irgendwas macht bläst der Dampf einfach ausm Deckel raus. 42 theoretisch sollte der deckel ab einen bestimmten druck ablassen....nun mein lieber, willst du es darauf ankommen lassen und dich darauf verlassen???ich habe es selbst leider 3mal in der praxsis erlebt, und kann nur sagen, das ventil hat nicht geöffnet....bei einem hat sich der kühler aufgebläht und wurde am ausgleichsbehälter undicht...bei den zwei anderen fällen ist der zulaufanschluss oben links gerissen.... bei drei autos hat der deckel den überdruck nicht abgelassen.....und bei allen dreien wurde der selber fehler gemacht, der kühler wurde vom dummen autohändler/besitzer randvoll gefüllt, mit dem gewissen, jetzt ist genug wasser drinne:klatsch: AUSERDEM, WIE SOLL DER DECKEL DENN "DAMPF" ENTWEICHEN, WENN DER KÜHLER RANDVOLL GEFÜLLT IST UND ES SICH KEIN DAMPF BILDEN KANN????? wer möchte kann sich jetzt übergeben:kiss: Zitieren Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318is-power Geschrieben: 2. Mai 2006 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2006 Wasserpumpe platt...kein bock mehr ich geh morgen bei BMW vorbei e46 kaufen,lieber so geld auszugeben anstatt immer für die ver****ten ersatzteilen ohhh, lass den kopf nicht hängen, das passiert auch mal hin und wieder(leider), ne neue rein und gut is! (wenn dein motor nicht schon heissgelaufen und schaden erlitten hat!) naja, eine intakte wasserpumpe währe bei einer entlüftung sinnvoll:smbmw: Zitieren Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kostarikos Geschrieben: 4. Mai 2006 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2006 So.. bin jetzt kurz davor eine wasserpumpe zu kaufen leider weiß kein mensch ob das der grund für mein problem ist, eins steht schon mal fest entlüften hatt nicht geholfen,(Thermostat vor paar monaten erneuert) Währen der fahrt stiegt die temperatur langsam bis zum roten bereich,wenn ich vom gas gehe kommt die temperatur wieder auf die mitte,kann es an die WaPu liegen??kann es auch sein das der kühler nicht richtig funktioniert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Tom325iC Geschrieben: 5. Mai 2006 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2006 Hallo Kostarikos, am besten wäre, wenn du dein Problem mal richtig beschreiben würdest,evtl. könnte dir dann der eine oder andere helfen.Beschreib einfach was bei deinem Auto passiert, ab dem starten. Gruß, Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kostarikos Geschrieben: 8. Mai 2006 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Mai 2006 Noch mal eine beschreibung für alle die es nicht verstanden haben.. Ich sitz in meinem E30 mach die zundung an und fahre..nach ca . 5 minuten fahrt steigt die nadel von der temperaturanzeige in der mitte..Wärend der fahrt(also beim gas geben:daumen: ) hab ich gemerkt das die temperatur weiter ansteigt bis zum roten-verbotenen bereich.Wenn ich aber dann vom gaspedall gehe und den wagen rollen lasse, oder in der ampel stehe... singt die temperatur langsam im normalen bereich.Gib ich wieder gas steigt die temperatur..geh ich vom gas, fällt die temperatur.. Noch paar Infos:-wenn die temperaturanzeige in der mitte steht ist der motor total kalt.-aus der heizung kommt lauwarme lüft raus-nach warm gelaufenen motor lässt das Lüfterrad total leicht drehen.-es ist kein komisches geräusch vom motorraum erkennbar Bitte um alle möglichen grunden,was kommt alles in frage... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318is-power Geschrieben: 8. Mai 2006 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Mai 2006 evtl die viskokuplung.wie viele km hat dein e30 drauf, wann wurde die visco erneuert?wasserpumpe könnte auch gut möglich sein!!!!vielleicht auch beides zusammen kaputt, also visco&wapu.....visco würd ich als kaputt bezeichnen, wenn der motor gut warm is und er lässt sich leicht drehen!allerdings dürfte dein motor während der fahrt trotz kaputter visco nicht heiss laufen, da genug fahrtwind von vorne kommt....ich würd mal beides wechseln und dann ordentlich entlüften.... wenn er immernoch heiss wird und evtl auch wasserverlust hat würd ich mir gedanken über den zylinderkopf machen! (kannst mal in ber werkstatt mal prüfen lassen!) Zitieren Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Tom325iC Geschrieben: 9. Mai 2006 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Mai 2006 Hi Kostarikos, entlüfte nochmals den Kühlkreislauf:Deckel vom Kühlwasserbehälter ab, Entlüftungsschraube etwas öffnen, Motor starten...Heizung auf warm stellen, warten...nach ca. 10-15min.im Standgas öffnet dein Thermostat, dann Kühlflüssigkeit nachfüllen.Sobald zur Entlüfterschraube nur noch Kühlflüssigkeit austritt, Motor ausund Schraube zudrehen(vorsichtig).Motor abkühlen lassen und Kühlmittel bis zum Kaltbefüllstand auffüllen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 9. Mai 2006 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Mai 2006 -nach warm gelaufenen motor lässt das Lüfterrad total leicht drehen. Da ist doch Dein Problem! Die Viskokupplung ist im Ar....! Paßt auch zu Deiner Beschreibung! Krieg ich dafür jetzt Deinen Alpinafrontspoiler? Achja, wenn aus der Heizung nur lauwarm kommt, mußt Du tatsächlich nochmal entlüften! Gruß nach D'dorf!Michael Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kostarikos Geschrieben: 9. Mai 2006 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Mai 2006 Denn Alpinaspoiler bekommst du wenn du denn wagen kaufst , wenn ich so weit bin.. der wagen hat ca 187.000 km und die Visko hab ich noch nie erneurt ,hab den wagen bei ca 100.000 km gekauft ich spiele auch mit denn gedanken das es die Visko sein könnte,aber ich finde es komisch wenn ich vom gas gehe das die temperatur wieder runter geht,bei voller fahrt wohl gemerktich hab auch kein wasserverlust bemerkt..was sind die merkmale einer defekten wapu, passt das zum meinem problem? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318is-power Geschrieben: 9. Mai 2006 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Mai 2006 merkmale einer def. wapu:kühlwasser wird überhitzt, kocht, Z-Kopf reisst, am kühler(deckel) tritt wasser aus, temp.anzeige geht im roten bereich..., schlauch/kühler bläht sich auf und platzt..... Zitieren Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kostarikos Geschrieben: 9. Mai 2006 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Mai 2006 oh oh das hört sich schlimm an ich denk da muß die visko und die wapu raus, teuer spaß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 10. Mai 2006 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2006 Guck mal bei ebay nach Andy's Autoschmiede, der sitzt in der Hansaallee, alte Böhler-Werke, wenn Du das kennst! Der schlachtet und hat vielleicht billig da, was Du brauchst! Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kostarikos Geschrieben: 10. Mai 2006 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2006 ich wechsel erst mal die wapu ,kostet bei bmw ca 67€visko liegt bei 140€ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318is-power Geschrieben: 10. Mai 2006 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2006 visko liegt bei 140€ bevor ich 140eus für ne neue visco zahle, hol ich mir beim schrotti ein e-lüfter und ein kühler aus dem e36. kühler incl. thermoschalter hab ich schon drinn, suche´nur noch den lüfter... besser als jede visco....:hoch: Zitieren Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 11. Mai 2006 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Mai 2006 ich wechsel erst mal die wapu ,kostet bei bmw ca 67€visko liegt bei 140€ Tu, was Du nicht lassen kannst! Deiner Beschreibung nach ist die Visko auf jeden Fall kaputt. Mit dem billigeren Teil anzufangen, halt ich nicht für die richtige Taktik!Gruß Michael Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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