Firstclass Geschrieben: 27. April 2006 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2006 Hi! Damit hätt ich nun wirklich nicht gerechnet.Hab die AU nicht geschafft... HU nur geringe Mängel ( Befestigung Birnchen rechter Scheinwerfer lose ) aber bei AU war der CO Gehalt immer zu hoch. Hat so gependelt zwischen 0,350vol% und 0,550vol%.Lambdawert war immer grün. Na super ....An der Untersuchung ist nix zu kritisieren. Der TÜV Ingenieur hat sich bestimmt 20 Minuten mit der AU beschäftigt und hat uns nochmal zwischenzeitlich auf die Bundesstraße geschickt mit hoher Drehzahl im 2.Gang damit der KAT warm wird. Auch hat er für die AU nix berechnet ... Oh man .. was soll ich nun tun Zitieren 325e http://images.spritmonitor.de/157134.png 320iC http://images.spritmonitor.de/261357.png http://www.star-web-2000.de/ecuador/ecuadorbanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xthonios Geschrieben: 27. April 2006 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2006 3 Ursachen: Lambdasonde defektLMM defektKat kaputt... Einfache Versuche:1. LMM beim Leerlauf einfach mal abziehen.. wenn der Wagen dann faßt oder ganz absäuft.. funktioniert sie im Normalfall einwandfrei.Bleiben noch Lambda und kat.. Zitieren ****"Es gibt kaum etwas Schöneres, als dem Schweigen eines Dummkopfes zuzuhören." Helmut Qualtinger (1928-86), östr. Schriftsteller, Kabarettist u. Schauspieler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 27. April 2006 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2006 Lambdasonde wenn der Lambdawert stimmt??? Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Firstclass Geschrieben: 27. April 2006 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2006 Irgendwie packens lt. Forumsuche kaum mehr ETAs .... immer das AU Problem *grr* An der Lambdasonde kanns echt nicht liegen. Lambdawert ist lt. Aussage des Prüfers "perfekt". Wie auch der CO Ausstoß im Leerlauf ...!! Zitieren 325e http://images.spritmonitor.de/157134.png 320iC http://images.spritmonitor.de/261357.png http://www.star-web-2000.de/ecuador/ecuadorbanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 27. April 2006 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2006 ...den Fall hatt ich auch, CO lag bei 0,340. Hab dann einfach gleich auf Doppelrohrkat aus 320 i umgebaut. Das war anno 2001. Den Kat gab ich immer noch drin, mal sehen was im August der AU Mensch sagt. eta - thomas Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tailerdan325i Geschrieben: 27. April 2006 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2006 Hi,ich vermute auch das dein kat hine ist,tausch doch mal um,das geht schnell .Was sagt dein temp.fühler denn? cu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 27. April 2006 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2006 mein Jung hat mit seinem e der immerhin 260Tkm runter hat auf Anhieb die Au gepackt, mit altem Öl, mässigen Kerzen und nach längerer Standzeit. Geht also schon. eta - thomas...der einen LMM ausleihen könnte:roll: Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Firstclass Geschrieben: 28. April 2006 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2006 Hi!Könnte es an schlechten Zündkerzen liegen?Sind 35tkm alt .. aber 5 Jahre Kurzstreckenverkehr.Der Werkstatt-Meister sagt, der Motor würde sägen und das könnte an Zündkerzen und Zündkabel liegen. Die Aussetzer würden die Verbrennung beeinflussen und dadurch käm ein schlechter Abgaswert zustande. Wie gesagt Lambda = super; Leerlauf CO = super Das Sägen hört man schon ab 2000 U / min Zitieren 325e http://images.spritmonitor.de/157134.png 320iC http://images.spritmonitor.de/261357.png http://www.star-web-2000.de/ecuador/ecuadorbanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 28. April 2006 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2006 Kerzen halten ansich nicht mal 35000km,die sind überfällig,jedenfalls im 6ender der die Dinger normalerweise frisst,kommt vor das der nicht mal mehr anspringt,nur durch regelmäßiges einstellen des Elektrodenabstendes kommt so eine Laufleistubg zu stande,ist ja auch schön,aber nicht sinnvoll,da der Abnehmer meisst schon arg abgebrannt ist,ein Versuch mit neuen Kerzen halte ich für sinnvoll.Verteilerfinger und Hut sollten auch im guten Zustand sein. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 28. April 2006 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2006 ...ich reiss meine Zündkerzen auch ned alle 10000km raus, aber 35000km, ist schon heftig:eek: Wechsle die Dinger mal, und schau auch ob Dein Luftfilter noch Durchgang hat. Wenn das Öl auch schon ewig drin ist, voll mit Kurzstreckenkondensat und Spritanteil, dann auch neu. Ich könnte fast wetten, dass es danach mindestens besser aussieht, oder die AU aber gleich klappt. eta - thomas Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sobi Geschrieben: 30. April 2006 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2006 HiDas ist ja schon wirklich viel.Ich fahre auch recht viel Stadt/ Kurzstrecke, und habe deswegen kurz vor der Au/Tüv meinen Luftfiltereinsatz (K&N) gereinigt + geölt, sowie die Kerzen gegen neue NGK`s getauscht. In 2 Jahren fahre ich so 16Tkm, und dann fliegen die Dinger raus.So war die AU kein Problem, und Tüv klappte für meinen 17 Jährigen auch ohne Mängel.Sobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Firstclass Geschrieben: 25. Mai 2006 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2006 Einfache Versuche:1. LMM beim Leerlauf einfach mal abziehen.. wenn der Wagen dann faßt oder ganz absäuft.. funktioniert sie im Normalfall einwandfrei. So:Zündkerzen sind neu (NGK)Luftfilter ist neu (BMW)Verteilerfingerhut neu (Schrotti) Wie / oder besser gesagt Wo kann ich den LMM abziehen? Ka wo der liegt. Und wie sollte ein Verteilerfinger (nich) aussehen?Verteilerfingerhut war von Marderbissen geplagt. Ist ersetzt. Zitieren 325e http://images.spritmonitor.de/157134.png 320iC http://images.spritmonitor.de/261357.png http://www.star-web-2000.de/ecuador/ecuadorbanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 25. Mai 2006 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2006 wenn du den Luftfilter gewechselt hast, warst du schon nahe dran, ist das Teil aus Alu, an dem der Luftfilter dran ist, dann führt so ein Gummiteil zu den 6 Ansaugrohren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kasi Geschrieben: 25. Mai 2006 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2006 So sollte er nich aussehen http://www.ballettschule-graf.de/TAG4-3.jpg Zitieren http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg So long ...Andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Firstclass Geschrieben: 20. Juni 2006 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2006 Na toll ... komme wohl nicht um neue Zündkabel rum.180 Euro sollen die kosten. Soviel will ich bei Weitem nicht ausgeben.Wie siehts denn aus mit den Zündkabeln.Hat der 122PS eta nich die 2GeberMotronic? Von welchen Modellen kann ich denn die Zündkabel holen? Zitieren 325e http://images.spritmonitor.de/157134.png 320iC http://images.spritmonitor.de/261357.png http://www.star-web-2000.de/ecuador/ecuadorbanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 20. Juni 2006 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2006 Stahlgruber, Trost, ATU etc. sollte billiger sein als BMW so für 80€ für alle geht schon der eta hat die 2Gebermotronic, kannst aber auch die vom NFL verwenden, dann bleibt halt die eine zusätzliche Leitung im Zündkabel ungenutzt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Firstclass Geschrieben: 20. Juni 2006 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2006 Also alle NFL 6 Zylinder haben auch diese 2Gebermotronic? Zitieren 325e http://images.spritmonitor.de/157134.png 320iC http://images.spritmonitor.de/261357.png http://www.star-web-2000.de/ecuador/ecuadorbanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
i-havenot Geschrieben: 20. Juni 2006 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2006 noch'n spartip: Wenn Du nicht alle Kabel wechseln willst, nimm Dir ein Multimeter und miß die Kabelwiderstände durch - den genauen Wert kann Dir sicher ein findiges Mitglied hier geben - und kauf Dir nur das Kabel, das Du brauchst! Wenn Du noch etwas Zeit hast: ich hab noch ein paar neue Beru-Kabel hier liegen, die sind über, weiß aber nicht genau, für welche Zylinder, müßten ausgemessen werden... die könnte ich Dir dann ggf. zuschicken für kleineres Geld als beim freundlichen...grüßtHannes Zum Toste: mein TÜV wollte bei der Eintragung auch lieber, daß die Werkstatt die ASU macht, weil die den eta nicht schlüsseln konnten (im 318-Touring-Kleid ) Und der freundliche hat dann mal ganz frech die Toleranzgrenze für den gaaanz knapp daneben liegenden WErt hochgeschraubt SO geht das also auch - aber nicht verraten :D Zitieren segeln...irgendwas ist immer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Firstclass Geschrieben: 20. Juni 2006 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2006 noch'n spartip: Wenn Du nicht alle Kabel wechseln willst, nimm Dir ein Multimeter und miß die Kabelwiderstände durch - den genauen Wert kann Dir sicher ein findiges Mitglied hier geben - und kauf Dir nur das Kabel, das Du brauchst! Das klingt sehr gut. weiss hier jemand die genauen Werte? Dann mess ich mal durch :) Zitieren 325e http://images.spritmonitor.de/157134.png 320iC http://images.spritmonitor.de/261357.png http://www.star-web-2000.de/ecuador/ecuadorbanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325e-klatant- Geschrieben: 20. Juni 2006 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2006 so, also ich hatte vor circa 2 wochen tüv und au und ich kann dir recht geben, die eta's machen wohl öfters mal probleme.bei mir hat er es auch fast nicht geschafft (schon das 2. mal!!!), aber der prüfer hat am LMM an dieser schraube mit der roten verdeckkappe n bissi gedreht (glaub damit wird die klappe innen eingestellt) und siehe da - er hat es tatsächlich noch geschafft! hier die werte: Leerlauf-DrehzahlSOLL: 620... 850/MinIST: 673/Min CO-Wert LeerlaufSOLL: 0,50%Vol. COIST: 0,05%Vol. CO Leerlauf-Drehzahl HochSOLL: 2500...3000/MinIST: 2562/Min CO-Wert Leerlauf HochSOLL: 0,30%Vol. COIST: 0,20%Vol. CO Lambda Leerlauf HochSOLL: 0,970...1,030IST: 0,992 usw... Vielleicht hilft das ja bei Dir auch?? Zitieren Pic1 Pic2 Pic3 Pic4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Firstclass Geschrieben: 21. Juni 2006 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2006 Ich versuche immernoch ein findiges Mitglied zu finden, welches mir die SOLL Kabelwiderstände sagen kann *g* ?Hab jetzt über google nix gefunden :( Zitieren 325e http://images.spritmonitor.de/157134.png 320iC http://images.spritmonitor.de/261357.png http://www.star-web-2000.de/ecuador/ecuadorbanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lallalla Geschrieben: 21. Juni 2006 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2006 Bin mir grad net sicher, denke das waren 50 Ohm. Schau dir mal die Zündkabel bzw Stecker genau an, da stehts normal auch drauf.... Zitieren Biete: Lagerräumung, siehe http://e30-talk.com/vbclassified.php?do=ad&id=7298 und http://www.ebay.de/sch/lallalla/m.html?item=270852699227&sspagename=STRK%3AMESELX%3AIT&_trksid=p3984.m1555.l2649&_trksid=p4340.l2562 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
barddek Geschrieben: 21. Juni 2006 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2006 Mal ganz im Ernst.So tragisch ist der Durchfaller ja nicht. Ich kenne genug Werkstätten, die trotzdem eine bestandene AU zaubern können, obwohl die Werte nicht erreicht werden. Muss nur ein Fahrzeug vorhanden sein, das die Werte errreicht.Die Bediening erfolgt immernoch von Menschenhand und was für ein Fahrzeug angeschlossen ist/war, kann keiner nachprüfen. *mit dem Zaunpfahl wink* Dann hast Du immernoch zwei Jahre Zeit, den Kat und die Lambda zu tauschen (Kat gebraucht 90 EUR, Lambda neu, vierpolig, gibts bei Ebay unter 20 EUR), damit die Werte beim nächsten Mal auf Anhieb stimmen. Lambdasonden sind übrigens Verschleissteile und sollten gelegentlich getauscht werden. Grüße aus HH,b Zitieren Suche VFL 6-Zylinder in bronzitbeige oder zobelbraun, suche Motorhaube und Kofferraumdeckel in diamantschwarz! http://www.e30hamburg.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Firstclass Geschrieben: 21. Juni 2006 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2006 Ich versuche immernoch ein findiges Mitglied zu finden, welches mir die SOLL Kabelwiderstände sagen kann *g* ?Hab jetzt über google nix gefunden :( Zitat aus dem Motorenforum: Soll-Werte Zylinder 1-6 : 6kOhm, Kabel Zündspule zum Verteiler: 2kOhm. Bau auch gleich mal die Verteilerkappe und den Läufer aus und schau Dir die Teile genau an. Kontakte in der Verteilerkappe mal blank schleifen wirkt oft wunder. :) Zitieren 325e http://images.spritmonitor.de/157134.png 320iC http://images.spritmonitor.de/261357.png http://www.star-web-2000.de/ecuador/ecuadorbanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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