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Kopfriss.... aber ich geb nicht auf!


greeneyed
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So, nun ist es raus....

 

Mein Cab hat einen Kopfriss....

 

Ich habe mich nun auf die Suche nach einem Ersatz-Motor gemacht und werde ihn wohl diese Woche noch abholen.

 

Mein Auto ist nun das 3. Mal in der Werkstatt.

 

Erst wars die Zylinderkopfdichtung, dann der Kühler. Und was ist? Mein Auto säuft das Kühlwasser nach wie vor. Und heute erzählen die mir dann, dass der Kopf nen Riss hat. Toll, was?? Ich bin stinkesauer, da man mir ja neulich sagte, der Kopf wäre ok und er müsste nicht mal geplant werden. Zu früh gefreut. Aber irgendwie hab ich damit gerechnet. Na jedenfalls steht da morgen ein ernstes Gespräch mit dem Chef der Werkstatt an! So nicht, oder?:motz:

 

Trotz allem Mist werde ich meinen E30 nicht im Stich lassen.

 

 

Tu, was die Vernunft nicht erlaubt!

 

 

 g040.gif

 

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wer hat dir verklickert es wäre die kopfdichtung? Kopfdichtung ist wirklich der seltenste fall beim m20.

 

die kopfrissproblematik wurde hier oft disskutiert, informiere dich vorher ein bissl bevor du zum Meister gehst.

 

Würde auf jeden Fall mir nicht alles gefallen lassen von denen. Warst du in einer bmw-Werkstatt?

 

Unter deinem Ventildeckel müsste es total versifft aussehnen, wenn es ein kopfriss ist(sage nur weil duch einen defekten Deckel vom Kühlwasserbehälter auch wasser verloren geht, wie es bei mir der Fall war)

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

 

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

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mein beileid für dein kopfriss, mich hat es auch schon heimgesucht,

 

AT-motor hatte nach 3tkm kipphebelbruch, anderen kopf verbauen lassen und jetzt nach 28tkm kopfriss. hab dann n überholten rumpfmotor mit kopf mir geleistet und den verbaut. komm jetzt grad erst von der aller ersten probefahrt. aber wie es hald so ist, hier passt was nicht und da is noch was.....

 

 

in der werkstatt sagte mir man gleich wo wir den öldeckel abmachten """kopfriss""". altes problem und winkte ab.

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schade, ich hoffe für dich, dass du mit dem Chef ne gute Abmachung treffen kannst um vielleicht ein bisschen was zu sparen. Aber leider ist es für die Werkstatt nicht immer ganz so einfach sofort richtig zu liegen, wie sich die Kunden das vorstellen.

Auch wenn sie das Kühlsystem abdrücken o.ä. Wenn jeder sofort gesagt bekommt: Kopf ist kaputt, bringt das ja auch keinem was. Man repariert eben das naheliegendste, von günstig nach teuer, wobei für ein Symptom auch mehrere Teile kaputt sein können, z.B. Kühler und Kopfriss. Insofern war der Versuch, erst die Kopfdichtung zu wechseln wenn kein Schaden am Kopf selbst zu erkennen ist, schon richtig. Aber vielleicht lässt der Chef bei der Arbeitszeit mit sich reden, für solche Kulanz sollte schon etwas Platz in der Kalkulation sein. Wenn Du vielleicht einen Teil der Arbeitszeit der Kopfdichtung angerechnet bekommst, fände ich das fair.

 

 

42

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

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Tja greeneyed, da warst du wohl doch etwas blueeyed was die Zylinderkopfdichtung betrifft. :roll:

Aber jetzt heißt es Zähne zusammen beissen und da durch.

 

Beim M20 Zylinderkopf ist der Riss für die meisten auch garnicht so einfach zu erkennen.

Auch ich habe mich schon mal täuschen lassen und einen defekten Zyl-Kopf wieder bei mir eingebaut, erst nachdem ich die Nockenwelle heraus genommen habe, war der Riss deutlich auf der Lagerfläche zwischen 5. und 6. Zyl. zu erkennen.

Ich wünsch dir viel Erfolg bei der Verhandlung mit deinen Mechaniker :hoch:

 

toi toi toi

 

Ps:

Wenn dein Cab wieder schnurrt, denke daran das der M20 zu den Motor

zählt der beim warmfahren noch etwas mehr beachtung oder schonung benötigt als herkömmliche Motore.

Gruß tiijey

 

 

 

http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg

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Ja, es ist halt alles nicht so einfach.

 

Wenn man Kühlwasserverlust und Karamell-Pudding am Öldeckel hat, dann kriegt mans schon mal mit der Panik zu tun.

Das Naheliegenste war die Dichtung, auch wenn das vielleicht selten ist.

 

Schade nur, dass 2 Wochen nach der Reparatur das Öl noch richtig gut aussah (jaaaaa... es gibt tatsächlich auch Frauen, die das kontrollieren....), aber das Kühlwasser weniger wurde.

 

Und 3 Wochen nach Reparatur verschwand nachgefülltes Kühlwasser aber das Öl sah gut aus, und 4 Wochen nach Reparatur war allles verschlammt im Öl.

 

Sehr suspekt, was? Oder braucht das so lange, bis beim Riss das Öl wieder sichtlich hinüber ist?

Kann sich da zu viel Druck aufbauen nach der neuen Dichtung? Er hat schon über 230.000 km runter....

 

Na, jedenfalls hat der zukünftige Motor meines Cab´s noch nicht so viele Km hinter sich.

 

 

Ich weiß, ich weiß... ich muß noch jede Menge lernen.

Aber jeder hat mal angefangen...

 

 

Tu, was die Vernunft nicht erlaubt!

 

 

 g040.gif

 

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sooo, nun kommt meine standardfrage bei solchen angelegenheiten:

 

welches motoröl hast du verwendet? du hast den wagen noch nicht so lange, oder? ist dir bekannt welches öl der / die vorbesitzer benutzt haben?

 

hab gerade gesehen, dass es das liqui-moly touring hightec auch in 20W50 gibt. das kommt bei mir demnächst für den sommer in den motor.

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

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Habe das Auto seit Anfang Februar. Keine Ahnung, welches Öl der Vorbesitzer da drin hatte.

 

Habe das Auto dann gefahren und plötzlich wurde er zu heiß.

 

Daraufhin kam er ja in die Werkstatt und die haben lt. Rg. "Hel.Plus 5W40 Vgf" genommen. Wenn die Angaben denn stimmen, die Rg. habe ich später erst bekommen.

 

Was mach ich denn nun, wenn der Ersatz-Motor drin ist?

 

Gleich nen Ölwechsel? Mit welchem Öl? Der Motor ist bis vor kurzem gefahren worden und hat 150.000 km gelaufen. Er hat keinen Wasser- und Ölverbrauch (das glaub ich dem auch, der mir den Motor verkauft hat. Da haben wir schon einige positive Geschäfte gemacht wie z. B. nen netten 5er gekauft und so. Der ist ganz vernünftig. Er hat das Auto, in dem mein zukünftiger Motor drin war, selbst einige Zeit gefahren).

 

Muß ich ganz vorsichtig sein mit dem "neuen" Motor? Beim Warmfahren nur bis 2 tausend Touren hochdrehen?

 

 

Tu, was die Vernunft nicht erlaubt!

 

 

 g040.gif

 

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Beim Einbau wird das Öl wahrscheinlich eh gleich gewechselt. Lass Zahnriemen, Wasserpumpe, etc gleich mitmachen. Die Teile kosten (verhältnismäßig) kaum Geld, aber wenn der Motor draußen ist lassen sie sich in einem Bruchteil der Zeit einbauen. Danach brauchste nicht gleich heizen, aber eingefahren ist der Motor schon. Halt am Anfang etwas langsam tun und schauen ob alles passt.

 

42

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

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Hallo,

was denn für ein neuer Motor, wieder gebraucht und mit XYZ-tausend Kilometern?

http://www.Zylinderkopfcenter.de

Neuer Kopf nackt 580; mit Ventilen 680€...

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

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Habe das Auto seit Anfang Februar. Keine Ahnung, welches Öl der Vorbesitzer da drin hatte.

 

Habe das Auto dann gefahren und plötzlich wurde er zu heiß.

 

Daraufhin kam er ja in die Werkstatt und die haben lt. Rg. "Hel.Plus 5W40 Vgf" genommen. Wenn die Angaben denn stimmen, die Rg. habe ich später erst bekommen.

 

Was mach ich denn nun, wenn der Ersatz-Motor drin ist?

 

ein weiteres (teil)synthetikopfer.

 

lass in den m20 NIEMALS etwas anderes einfüllen als 15W40 oder für den sommer auch 20W50 markenöl, wenn du es auch bei hohen aussentemperaturen mal über längere zeit ordentlich krachen lassen willst.

 

ich möchte hier nicht wieder eine öldisskussion anfangen. komischerweise reissen die köpfe jedoch nicht bei den heizern sondern bei denen, die dünnes öl drinhaben und den m20 dabei unglücklicherweise heissfahren.

 

mit dem neuen motor brauchst du nicht besonders schonend umzugehen, wenn er bis vor kurzem noch in betrieb gewesen ist. soweit nicht nachweisbar vom vorbesitzer erledigt, würde ich alle riemen, die wasserpumpe und den thermostaten tauschen. neue flüssigkeiten sollten selbstverständlich sein. meinen m20, der fast 3 jahre nicht bewegt worden ist, habe ich nach einer ordentlichen warmlaufphase von 30 minuten bereits gut gefordert. bisher hat er es mir nicht übelgenommen.

 

was für einen motor baust du ein bzw. lässt du einbauen? die gelegenheit wäre günstig, um gleich auf einen 2,5 liter umzurüsten. es muss nicht viel mehr umgebaut werden als bei einem motortausch auf 2,0.

 

was hast du für die ersatzmaschine bezahlt? wenn es ein 2,0 ist und aus einem e34 stammt, dann musst du davon ausgehen, dass er oft ausgedreht worden ist, denn in der schweren karosse muss man den kleinen m20 einfach treten, damit es vorangeht. in dem fall würde ich dir einen pleuellagerwechsel nahelegen.

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

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Hallo,

 

das Problem beim E30, besonders beim M20 ist der Kopf. Allerdings wissen das die wenigsten Leute und leider auch Werkstätten. Daher tauscht man natürlich zuerst die Kopfdichtung, wenn das nicht hilft den Kühler etc. und schließlich den Kopf, wobei ich das nicht verstehe...denn das ist ganz klar Pfusch, auch wenn nicht beabsichtigt.

 

Ich war damals auch bei zwei Werkstätten, beide vermuteten die Zylinderkopfdichtung. Auf mein Drängen wurde dann der Kopf geprüft und erstaunt stellte man fest, das ich Schleim unterm Ventildeckel habe...und dabei ist das so einfach zu sehen...nur den Ventildeckel runtermachen und jeder Idiot erkennt den Salat.

 

Jedenfalls viel Glück, ich hab mich damals deswegen vom E30 getrennt :rot:

Bereue ich bis heute... :motz: denn die Reparatur ist wenn man es selbst macht nicht das Problem, der Gebrauchte Kopf war mein Problem bzw. die Kosten für einen Neuen :idee:

 

Am Öl lag es bei mir nicht, meiner wurde damals auf der Autobahn im Stau zu warm...10W40 ist vollkommen in Ordnung.

 

mfg

dirk

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

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  • 2 Wochen später...

Sooooooo.....

 

Habe mein Auto wieder, hat seinen Ersatz-Motor. Läuft gut.

 

Und nach einigen Prügel-Attacken und blau versohltem Arsch von einigen Mitgliedern hier und aber auch netten und hilfreichen Tipps anderer Mitglieder nun mal ein paar Antworten:

 

@M3M30Steff:

neeneeeee, kein xyz-Motor. :-[ Und nicht sonstwo gefunden oder ersteigert. Der Motor wurde bis vor kurzem noch gefahren, kenne ihn. Hat mal eben 100.000 weniger gelaufen als der vorige.

Hat kein Öl- und kein Wasserverbrauch. Und das kann ich mit ruhigem Gewissen sagen, denn der Motor gehörte dem Wagen von einem e30-Kenner/Sammler.

 

@drencrom:

Motor stammt aus einem e30, nicht 34.

 

@fortytwo:

Einfach nur danke! Solche Hilfe find ich gut.

 

 

Tu, was die Vernunft nicht erlaubt!

 

 

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