Edreisig Geschrieben: 24. April 2006 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2006 Hallo! In meinem 318is geht die Klima nicht. Ich war grad beim Bosch dienst, der meinte dann, da nur Luft ausm Ventil rauskommt wird diese irgendwo undicht sein.Nochdazu ist das alte Gas (r12?) drin, welches bei uns ja nicht mehr erlaubt ist.Ersatzgas hat er nicht. Was soll ich da nun machen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 24. April 2006 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2006 entweder: in ein land fahren, wo du noch r12 bekommst.oder: r12 unter der hand bekommen.oder: ersatzkältemittel reinoder: umrüsten auf r134a letzeres ist wohl das sinnvollste. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Edreisig Geschrieben: 24. April 2006 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2006 Aber undicht ist se ja auch noch... könnte man die umrüstung selbst machen?Umrüstsatz kostet ja bei BMW 114€ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 24. April 2006 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2006 Umrüsten kannst du selber, füllen lassen beim Kühlanlagenbau. (Die sind im Normalfall günstiger und kompetenter als die sogenannten "Fachwerkstätten") Den würde ich vorher auch aufsuchen um festzustellen wo die Anlage undicht ist (hätten eigendlich die Helden vom Bosch-Dienst tun sollen) . Macht ja wenig Sinn wenn nach dem Umbau wieder alles abpfeift. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Michi325iX Geschrieben: 24. April 2006 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2006 umrüstung bei einer eingebauten anlage ist aber relativ viel arbeit. alle schläuche abbauen auch die im inneraum. motorraum ist kein problem das geht fix bis auf den kondensator. für den kondensator muss das frontblech runter je nachdem welcher kondensator verbaut ist. im innenraum muss das handschufach raus damit man gut an den heizkasten kommt. trocknerflasche muss ohnehin neu gemacht werden (druckschalter keinesfalls wegwerfen). umrüstsatz für 114,-- eur bei bmw? für 150,-- eur war meine anlage umgerüstet mit neuer trocknerflasche und befüllt. also hier im zubehör die teile besorgen. ist ja nicht viel: 2 ventile für r134a, ein paar dichtungen (die alten mitnehmen damit du die richtigen bekommst), neue trocknerflasche, kompressor ausbauen und über nacht aufhängen bzw. ein paar mal durchdrehen damit das restliche öl rauskommt und eben befüllen das wars. vielleicht am kompressor anschreiben das r134a drinnen ist nicht das der nächste r12 oder ersatzkältemittel reinkippt und du das ganze von vorne machen kannst. alternativ kannst du dir die ganze arbeit sparen und einfach das ersatzkältemittel nehmen. die trocknerflasche sollte aber bei der gelgenheit neu gemacht werden. bmw und auch ein guter boschdienst haben das kältemittel ansonsten sollte das ein klimabauer schon haben. grussmichi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bazzman Geschrieben: 27. April 2006 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2006 Was sind die Vor/Nachteile wenn man eine eingebaute Klima mit Ersatzmittel betreibt, statt umzurüsten? Gruss Paolo Zitieren 325i E30 Cabrio Sommerauto (Baujahr 10/1987 - Malachitgrün Met. - Leder Natur - ~186tkm)VW Camper Bus T5 Eigenbau-Camper (Baujahr 06/2012 - Camping Umbau mit Bett & Elektronik)VW Golf 6 - Alltagsauto (Baujahr 08/2010) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 27. April 2006 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2006 ersatzstoff ist imo teuere, außerdem ist dat zeug net wirklich gut und leistungsfähig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.