Zum Inhalt springen

M-Technik Fahrwerk


loki
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Woran erkenne ich dieses? Hab heute mal die Liste vom Freundlichen bekommen da steht drinn: 704 M SPORTFAHRWERK

Ich würde nun gerne wissen ob das noch drinnen ist oder vom Vorbesitzer rausgerupft wurde. Dämpfer sind auf jenden Fall Sachs mit BMW Logo verbaut.

DSC05444.sized.jpg

:rot: Ich sag nur so viel: Ball is rund, Spiel dauert 90 Minuten. So viel is schon mal klar - alles andere is bloß Theorie :rot:

 

 

http://images.spritmonitor.de/139772.png e30 325i Cabrio

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Mir hat mal einer erzählt, alle Cabrios hätten das M-Tech Fahrwerk gehabt. Oder zumindest ein Teil davon? Aber erzählen tun ja viele.... weiss nur das mein 318er nicht verbastelt wurde und auch SO - ziemlich hart ist...im Gegensatz zu meinem alten 316er der sich wie ne Schiffsschaukel fuhr...

BMW - Könige der grünen Hölle Since 1970 :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M-Federn haben 6 Windungen, normale 7. Und Sachs Dämpfer sollten auch M-Tech sein, es gab auch Boge und Bilstein im M-Fahrwerk!

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie kann ich denn rausfinden was für ein fahrwerk ich drin hab? auf nachfrage beim freundlichen wurde mir gesagt m-technik fahrwerk ist laut liste keines verbaut. aber mein cabrio sieht an den radkästen tiefer aus als andere e30. federn hab ich schwarze drin, kann aber nicht erkennen ob da was draufsteht.

BMW....aus Freude am Fahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Edreisig: liegt wohl daran, dass der IS der leichteste e30 ist und das 325i Cab der schwerste ;) (ungefähr) ich denke mal, wenn du in deinen IS 200 KG reinpackst, dürfet das ungefähr gleich sein. Dazu hat sich dein Fahrwerk, wenn im Cab orginal sicher auch schon etwas "gesetzt"... ok, dass sind wohl nur so 0.5-1 cm, aber dazu das höherer gewicht...

 

(oder jemand hat mal deinen IS auf orginal umgerüstet, was ich kaum glaube...

 

Eigentlich ist ein M Fahrwerk ungefähr 2cm tiefer und spürbar straffer. (Das merkt man bei kurvengeschwindigkeiten sehr, finde ich) Ich glaube eine Angabe bis auf den mm kann man bei dem alter der Autos gar nicht geben...

 

MFG

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Edreisig: liegt wohl daran, dass der IS der leichteste e30 ist und das 325i Cab der schwerste ;) (ungefähr) ich denke mal, wenn du in deinen IS 200 KG reinpackst, dürfet das ungefähr gleich sein. Dazu hat sich dein Fahrwerk, wenn im Cab orginal sicher auch schon etwas "gesetzt"... ok, dass sind wohl nur so 0.5-1 cm, aber dazu das höherer gewicht...

 

das gewicht spielt überhaupt keine rolle, denn es gibt für jede karosserie-, motor-, und ausstattungsvariante speziell angepaßte federn. das geht so weit, dass du bei 2 ansonsten identischen e30 bereits andere federn verbaut hast, wenn einer davon eine klimaanlage hat und der andere eben nicht.

 

m-tech ist deutlich härter als normal. ich finde es bereits ziemlich hart. mit 195/65R14 ist es aber immer noch als komfortabel zu bezeichnen. meines erachtens ist die abstimmung in verbindung mit der serienbereifung EXTREM gut gelungen. straff, für hohe kurvengeschwindigkeiten geeignet.

 

um zum eigentlichen thema zurückzukommen. das m-tech hat immer gasdruckdämpfer verbaut. das kannst du anhand einer warnung auf dem dämpfer erkennen, da heißt es "gas pressure - do not open" oder so in der richtung. vielleicht die teilenummern der dämpfer bei bmw anfragen. wenn du dir nicht sicher bist, ob an der kiste gebastelt worden ist oder nicht, bleibt dir nicht viel übrig.

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M-Federn haben 6 Windungen, normale 7. Und Sachs Dämpfer sollten auch M-Tech sein, es gab auch Boge und Bilstein im M-Fahrwerk!

Gruß Michael

 

....und so sehen z.B. M-Tech Federn aus (Bitte nachzählen) :-D

 

http://i23.ebayimg.com/01/i/06/f3/d6/39_1_b.JPG

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Edreisig: liegt wohl daran, dass der IS der leichteste e30 ist und das 325i Cab der schwerste ;) (ungefähr) ich denke mal, wenn du in deinen IS 200 KG reinpackst, dürfet das ungefähr gleich sein. Dazu hat sich dein Fahrwerk, wenn im Cab orginal sicher auch schon etwas "gesetzt"... ok, dass sind wohl nur so 0.5-1 cm, aber dazu das höherer gewicht...

 

das gewicht spielt überhaupt keine rolle, denn es gibt für jede karosserie-, motor-, und ausstattungsvariante speziell angepaßte federn. das geht so weit, dass du bei 2 ansonsten identischen e30 bereits andere federn verbaut hast, wenn einer davon eine klimaanlage hat und der andere eben nicht.

 

 

Oh, das wusste ich gar nicht!!! Denn eigentlich, bin ich davon ausgegangen, dass die federn alle gleich sind, denn wenn hier wer mal seine M Federn verkauft hat, stand nie dabei, dass die eigentlich dann nur für nen touring sind, weil sie daraus stammen... oder so...

 

Aber wie gesagt, ich habe das einfach mal wegen dem Gewicht angenommen, was aber wohl offensichtlich falsch war!

Also, entschuldigt für meine überflüssige Ausführung.

 

Danke drencrom, hättest du das nicht gesagt, hätten mir wohlmöglich alle geglaubt und irgendwann hätte es....:popo:

 

 

MFG

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch NULLZWOTII ich glaube die M-Tech Federn kenn ich irgend wo her oder täusche ich mich?:watch::-):-):-)

Gruss us Kölle

 

Hehe, nee, das sind nich Deine, das Bild hab ich bei ebay gekläut! :heuldoch:

Von Deinen hab ich aber auch Bilder gemacht und hab sie mit den originalen verglichen damals!

Gruß noh Kölle op de schääl Sick:D

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann muss ich aber mal meine alten cab federn anschauen ob die 6 oder 7 windungen haben ;-)

straff war das vorm fahrwerksumbau aber nicht wirklich...

 

und natuerlich gibts grosse unterschiede zwischen limo und cab federn (auch wenn ich noch nie gehoert hab, dass es fuer klimaanlage nochmal andere gibt?). mit limo federn haengt dem cab der arsch auf der strasse.

 

hat nicht das mfahrwerk immer 51mm federbeine? das waere ja eventuell auch noch ein hinweis.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatsch: nein, wirklich?? :D

 

ich geh mal davon aus, dass jemand den unterschied zwischen nem einfachen daempfer und nem kompletten federnbein kennt :daumen:

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

 

ich muss den Thread mal rauskramen, weil mir eine Feder hinten links am M-Fahrwerk gebrochen ist.

Wie unterscheiden sich die hinteren M-Technik Federn zu den normalen? Farbcodierung? Windungen?

Kann ich ein Fahrwerk von einer 325er Limo in ein Cabrio einbauen?

Viele Grüße,

 

Henning

 

E39 520d Touring http://www.spritmonitor.de/image_105005_5.png

E30 325i Cabrio http://www.spritmonitor.de/image_115489_5.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, kannst du nicht. wenn du limofedern ins cab baust, haengt dir (bzw dem auto :D) der arsch am boden.

 

das mit den windungszahlen ist doch oben (mit bild) beschrieben...

anhand der aufgedruckten teilenummer sollte es ja auch zu erkennen sein (wenn diese noch zu erkennen ist :D)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, kannst du nicht. wenn du limofedern ins cab baust, haengt dir (bzw dem auto :D) der arsch am boden.

 

:kotz:

 

D.h., nur M-Technik Federn aus einem Sixpack Cabrio passen in ein Sixpack mit M-Technik Fahrwerk Cabrio?

Menno, weisst Du wie selten die Dinger auf dem Freidhof zu finden sind. Dann muss ich wohl die 200€ für die Federn locker machen.

Viele Grüße,

 

Henning

 

E39 520d Touring http://www.spritmonitor.de/image_105005_5.png

E30 325i Cabrio http://www.spritmonitor.de/image_115489_5.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

musst mal auf ner federherstellerseite die achslasten vom cab und touring vergleichen. die koennten eventuell auch passen.

zb www.eibach.de hat ganz ordentliche datenblaetter.

 

aber zumindest limo und 2tuerer passen definitv nicht ins cab.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was zahlt man denn so für M-Technik Federn vorne + hinten fürs 325 cab.?

Beziehe ich die von BMW oder gibbets die wo anders noch?

:rot: Ich sag nur so viel: Ball is rund, Spiel dauert 90 Minuten. So viel is schon mal klar - alles andere is bloß Theorie :rot:

 

 

http://images.spritmonitor.de/139772.png e30 325i Cabrio

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzter Stand meiner Info ist: 187€ exkl. beim Händler meines Vertrauens.

Viele Grüße,

 

Henning

 

E39 520d Touring http://www.spritmonitor.de/image_105005_5.png

E30 325i Cabrio http://www.spritmonitor.de/image_115489_5.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rot::rot::rot: :meinung:

:rot: Ich sag nur so viel: Ball is rund, Spiel dauert 90 Minuten. So viel is schon mal klar - alles andere is bloß Theorie :rot:

 

 

http://images.spritmonitor.de/139772.png e30 325i Cabrio

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wat denn?

Ich finde das geht noch. Das sind 50 T€uros pro Feder!

Soll ich dir mal sagen, was Stossdämpfer für einen e39 kosten? Danach poppst Du nie wieder deine Frau im Kombi!

Viele Grüße,

 

Henning

 

E39 520d Touring http://www.spritmonitor.de/image_105005_5.png

E30 325i Cabrio http://www.spritmonitor.de/image_115489_5.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danach poppst Du nie wieder deine Frau im Kombi!

 

:-o :-D :-D :-D

 

 

:bilder:

:rot: Ich sag nur so viel: Ball is rund, Spiel dauert 90 Minuten. So viel is schon mal klar - alles andere is bloß Theorie :rot:

 

 

http://images.spritmonitor.de/139772.png e30 325i Cabrio

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...