Zum Inhalt springen

Startprobleme beim M40


Jack
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habe das Problem das bei meinem M40 der Motor bei normalen Temperaturen immer ein paar sekunden braucht bis er läuft, wenn es draußen -10 grad hat läuft er an wie ein Neuwagen, oder wenn er noch warm ist und nicht

alzulange gestanden ist läuft er auch gut an.

Nun dachte ich das Kaltstartventil ist Kaputt, nachdem ich die ganze einspritzanlage auseinander genommen habe und nichts der gleichen gefunden habe ich den Temperaturfühler gewechselt.

Die ganze Arbeit war leider um sonst da es nichts gebracht hat. :wall:

 

 

Kann mir vieleicht jemand helfen?

Hat der m40 überhaupt ein Kaltstartventil?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nein, der M40 regelt das übern Leerlauf, aber kaum merklich. Nicht wie bei andern Autos die kalt ein paar hundert u/min höher drehn.

 

Haste Benzindruckregler geprüft?

 

42

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meiner macht das aus.

Bei warmen, trockenem Wetter dreht der Starter 2 Sekunden.

Wenn es kalt und/oder feucht ist springt er sofort an.

Er macht das schon seit 3 Jahren.

Ich dachte immer er hat da keinen Sprit.

Aber seit neuestem sah ich im "Auspuffkontrollspiegel" eine Wolke Ruß nach dem Start, also hat er zu viel Spilirit.

Ich wüßte auch gerne mal woher das kommt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So habe jetz mal den Leerlaufregler gegen einen vom Schrottplatz getauscht.

Und was ist? Nichts genau wie vorher.

Also den Temperaturfühler hab ich getauscht den Leerlaufregler auch, und es hat sich rein garnichts veränder.

Ach übrigens während der Kaltstartphase richt es oft bis in Innenraum nach Sprit.

 

Ich bitte um hilfe!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann würde ich mal ganz schnell die beiden Benzinschläuche zu den ESV wechseln; die sind meist porös oder die Klemmschelle im Eimer.

Dann stinkt es nimmer, er springt auf Anhieb an (Sommer wie Winter) und du fackelst in auch bestimmt nicht ab.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Benzindruck kann nicht schnell genug aufgebaut werden wenn er durch die porösen Leitungen abhaut. Wie stark die Undichtigkeit ist kann dann z.b. je nach Witterung/Temperatur schwanken.

 

 

42

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort, aber was hat eine poröse Sprittleitung mit dem Anlaufen zu tun?

Ich bitte um eine genauere Erklärung!

 

@fortytwo hat das ja gut erklärt und wenn ich mir so den Eingangsthread ansehe mit allen diversen Auswechslungen, kann nur das an den beiden Schläuchen liegen.

Bei Minustemperaturen zieht sich der Schlauch zusammen und dichtet sich selbst damit ab.

Wenn er nach Warmfahren wieder gestartet wird, könnte noch restlicher Sprit in der Leitung sein, so dass er gleich anspringt.

Der Geruch nach Benzin beim Starten sagt aber zu 99%, dass es an den Schläuchen liegen muss.

Hatte ich auch vor 4 Jahren; ausgetauscht und seit dem springt er sofort an und stinkt nicht beim Anlassen.

Apropos: ist dein Verbrauch vielleicht jenseits von 11/12 Litern?

Man jagt ja dabei auch Sprit aus der Leitung, ohne was davon zu haben.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten, habe mir die Leitungen im Motorraum mal genauer angeschaut und die sind schon leicht porös.

Mein Verbrauch liegt so zwischen 9,5-12liter glaub ich, kann das aber nicht zu 100% genau sagen.

Wenn ich diese Leitungen nun tausche muss ich die dann vom Tank an austauschen, oder ist bis in den Motorraum eine Metallleitung gelegt.

Woher bekomme ich so ein schlauch, was kostet dieser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Leitungen sind nur ca. 5cm lang zwischen zwei Rohrstücken, frag einfach in irgendeiner Werkstatt oder kauf dir im Zubehörladen deiner Wahl nen halben Meter. Mach dann aber neue Dichtungen an den Ansaugkrümmer, sonst haste danach das nächste Problem - Falschluft. Die Kosten nur ein paar €.

 

42

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wie meiner immer schlecht angespungen ist und bei Minusgraden dann sofort, da lag es an einem defekten Einspritzventil, welches nachgetropft hat. Habs dann getauscht und gut wars.

(Nur so als Gedanke- bei nem Kollegen seinem M40 wars auch so...)

 

Gruß Christoph

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...