Zum Inhalt springen

Andere Räder eintragen lassen oder nicht?


dennishh
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habe folgende Probleme:

 

Mit dem Kauf meines E30 318i Cabrio BJ 1991 hat der Verkäufer mir folgende Bereifung mit angebaut:

 

Vorne: 195/50/R15 82V

Hinten: 205/50/R15 86V

 

Die waren jedoch vorher nicht drauf, sondern andere, noch größere, welche jedoch eingetragen sind.

 

Habe nun erfahren, dass ich...

 

A: die Dinger wohl eintragen muss

 

B: es wohl garnicht kann, da ich ABS habe und unterschiedliche Reifengrößen dann nicht zulässig sind (ABS kommt damit- und auch der TÜV Prüfer nicht klar - wurde mir so im E30.de Forum erklärt)

 

C: min. 2 der Reifen neu machen muss da sie runter sind.

 

Hinzu kommt noch, dass vorne 82er Tragfähigkeit eventuell zu wenig ist!

 

Nun weiss ich grad echt nicht was ich machen soll.... 8-/

 

4 andere Reifen drauf?

Hinten sind sie runter und vorne anscheinend von der Tragfähigkeit nicht ausreichend...

 

Allgemein gefragt: wie erkenne ich überhaupt, was für Reifen ich auf DIESE FELGEN bekomme??

 

Ich habe noch nagelneue Winterreifen in 195/55/15 liegen! Würden die eventuell passen?

 

Achja, die Felgen sind Original von BMW!

 

BMW - Könige der grünen Hölle Since 1970 :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


also was auf jeden fall passt sind die 205/55/15 die hab ich bei mir auch als standard drin,

 

mit den 195/55 bin ich mir nicht sicher, aber die 195/50 musst auf jeden fall eintragen lassen wurde scho öfters diskutiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo im Schein stehen nur 14 Zöller! Und bei den Sondereintragungen stehen halt die 205er auf 16 Zoll des Vorbesitzers....

 

Ich hole mal eben den Schein. Da stand noch was von "VUH" was auch immer das bedeuten soll......:frage:

BMW - Könige der grünen Hölle Since 1970 :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stand noch was von "VUH" was auch immer das bedeuten soll......:frage:

 

Vorn Und Hinten...??

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich mir auch gedacht ! :-p ...

 

Aber hier nun die Eintragungen:

 

 

In diesem neuen Schein ist alles extrem unübersichtlich, aber habe folgende Angaben gefunden:

 

leergw. bis 1280 je nach ausr. 15.1+15.2 a. felge 5 1/2Jx14H2 od. 6Jx14H2, auch gen.: 200/60R365 88H A. Felge 365x150TDn OD. 175/70R14 84Q M+S auf Felge 5 1/2Jx14H2 od. 195/60/R14 85Q M+S... (denke das waren die alten reifen die mal vor einigen jahren drauf waren)

 

- weiter unten kommt noch:

A. Gen: VUH 205/50/R15 85V A. Felge LM 7Jx15H2 ET25 ACT 5.4525 , A. Gen.: Vorn 205/50/R16 87V und hinten 225/45R16 89VA LM RAD 7J/2Jx16H2 ET25 .... das wars!

BMW - Könige der grünen Hölle Since 1970 :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt erzähl erstmal was das für Felgen sind, bzw welche Größe, steht irgendwo drauf.

 

Wenns 7x15 Kreuzspeichen sind, dann gehören da 205/55/15 drauf. Ist schon komisch, das die bei Dir nicht mit im FZG-Schein stehen.

 

Normalerweise steht da noch ZIFF22 u. ZIFF23 A.FELGE 7JX15H2

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier habe noch etwas übersehen, sorry: etwas weiter oben stehen noch 195/65/R14 89H bei Ziffer 15.1 und 15.2

 

Auf den Felgen konnte ich nichts finden - es sind BMW Felgen, sehen ein bisschen so aus wie Alpina Felgen nur mit ziemlich Tiefbett! Stammen wie gesagt von einem 325er Cabrio.

 

Wurde der Wagen evtl. nur mit den o.g. 14 Zöllern ausgeliefert da es nur ein 318i ist?

 

Ich hasse diesen ganzen Reifen kram....

BMW - Könige der grünen Hölle Since 1970 :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ömmm da steht doch die standartbereifung oder bin ich jetz doof ???

 

 

 

A. Gen: VUH 205/50/R15 85V A. Felge LM 7Jx15H2 ET25

 

gut normal 205/55 aber was solls

sind eh besser zufahren die 205/50

http://e30-talk.com/images/uploads/e30sued.gif

 

:watch: Ich kann Euch gar nicht so beleidigen, wie Ihr mir auf den Wecker geht:popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auf den Felgen noch folgendes gefunden: 7Jx15 H2 ET 13 und Made in Italy und zwei in einem Kreis nebeneinander stehende "MM" - wenn euch das was sagt.

 

Naja ich mache ASAP Bilder....

BMW - Könige der grünen Hölle Since 1970 :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das sind wohl MIM felgen, nix orginal BMW

 

Aber warten wir mal auf die Bilder

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eingetragen sind die 205/50/15 auf der acr felge... wenn du andere (alu)felgen hats musst du eh eintragen lassen --> dann am besten gleich die 50er, weil die 1. besser aussehen und 2. billiger sind :-)

normalerweise steht da irgendwas mit 7x15 h2 --> das sind dann die kreuzspeichen... wenn du den alten brief ned hast, kann es aber sein, dass die mit 205/55/15 auch eingetragen sind und das nur ned im neuen schein steht

 

gruß cabiman, der (wenn die hinteren noch gut sind) zwei 205/50/15 nachkaufen und alles eintragen lassen würde

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird wohl ne ´MIM -Felge sein ,welche bei dir nicht eingetragen ist,BMW-Felge hätte ET 24.

ET13 hat z.B die MIM 1900,siehe Foto,leider nicht gut zu erkennen.

Gefahren wird die Felge meistens mit 205/50-15 oder 205/55-15,müßte dann bei dir eingetragen werden,da die ET nicht mit der Eingetragenen überein stimmt,was für ein netter Verkäufer. :rot:

Photo_2005_7_18_17_26_3_edited.jpg

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Leute ihr seid echt genial! Genau die Felgen sind es. Auch im E30.de Forum haben die Jungs das ganze richtig erkannt.

 

Auch stehen meine so ziemlich weit raus, bzw. es sieht so aus wegen dem Tiefbett? Naja ich werde wohl eher hinten neue brauchen (mindestens) - weil die sind auf jeden Fall runter.

BMW - Könige der grünen Hölle Since 1970 :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich werde wohl eher hinten neue brauchen (mindestens) - weil die sind auf jeden Fall runter.

 

Nur hinten haste doch momentan 205 drauf, oder ?

 

Vorne 195er ?

Dann haste doch wieder das gleiche Problem, dass du hinten keine 195 fahren darfst, sondern nur die 205er auf 15 Zoll, bzw. die eingetragenen 16 Zöller, aber auf 16er gibts keine 195er Gummis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe mal ein paar aktuelle Bilder gemacht!

 

Muss mich ausdrücklich für die nicht gereinigten Felgen entschuldigen :-)

 

Aber bin einfach noch nicht dazu gekommen...

 

Achja und die Bilder sind riesig ich weiss....:D

 

http://www.denyo.net/e30_2.JPG

 

http://www.denyo.net/e30_3.JPG

 

http://www.denyo.net/e30_4.JPG

BMW - Könige der grünen Hölle Since 1970 :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nun auch mal in den alten Brief geschaut, tatsächlich die 205/55/15 sind eingetragen. Ich komme dann zu dem Fazit, dass es am meisten Sinn machen würde, wenn ich mir neue 205/55/15 draufziehe (rundum neu) und dann ist das okay? Oder muss ich dise MiM Felgen Made in Italy auch noch eintragen lassen? :eek:

BMW - Könige der grünen Hölle Since 1970 :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die felgen müssen auf jeden fall eingetragen werden und ich vermute mal, dass du kein gutachten hast???

 

http://www.e30forever.de und unter abes als benutzer e30 und kennwort abes eingeben --> da findeste das gutachten zum dl

 

wegen den reifen --> nimm doch die mit 50er querschnitt... die sind billiger und die fegen musste eh eintragen lassen. besser aussehen tuts auch noch

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem dürfte sein, die 195/50 mit nur 82er traglast auf dem cabrio eingetragen zu bekommen, da bockt schon manch tüvver bei ner limo...

2002-2004: '88 318i / NFL 4t / zinnoberrot || 2003-2005: '87 318i / VFL 2t / alpinweis
2004-2006: '87 318i / NFL 4t / burgundrot || 2005-2009: '93 318i / Touring / lagunengrün
Aug. 2014: '90 318i / Touring / lagunengrün ("Mietwagenersatz")

T.E.Photography // @Website // @Facebook

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo die Reien sind alle fertig. Ich muss, wenn ich die Felgen drauflasse und eintrage, eh alle 4 neu machen.

 

Die Frage ist, ob sich das alles lonnt. Für die Felgen.

 

Wenn ich die Reifen erneuere, dann wohl rundum 205/50/15 mit ausreichend Traglast. Oder mache dann was falsch?

BMW - Könige der grünen Hölle Since 1970 :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn ich die Reifen erneuere, dann wohl rundum 205/50/15 mit ausreichend Traglast. Oder mache dann was falsch?

 

hab ich auch auf meinen MiM , sieht am besten aus und sind günst ( 2 mal Bridgestone sehr gute gebrauchte 50€ bei quellmann)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

schon mal überlegt die Felgen in´s altalu zu werfen? Sorry ist nicht böse gemeint und will keinem zu nahe treten aber die sehen schei... aus (meine Meinung). Und dann der Aufwand mit Eintragen. Such Dir doch org. BMW/BBS Kreuzspeichen 7*15 wie sie schon Eingetragen sind. Die 205/55/ sind nur minimal teurer so das dich das auch nicht Ruin treiben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch ....

 

habe diese Felgen (MIM Typ 1900) auch gefahren mit 205-55-15. Reifengröße war standardmäßig drin, Felgen mussten eingetragen werden.

 

:meinung: Ich mag das Speichendesign ... und die vorgenannte Rad-Reifen-Kombi sah richtig breit aus ... ohne es wirklich zu sein ... :daumen:

Opas Gangnam Style ... :klug:
... seit 4296
Tagen wieder im E30 unterwegs!

 

Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung' von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...