Zum Inhalt springen

Elektromechanisches Verdeck, Klappenzug defekt?


KISSI
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich bin neu hier und habe da so ein kleines Problemchen mit meinem alten aber immer noch schönen 91er E30 Cabrio.

 

Ich fahre diesen Wagen jetzt seit ca. 8 Jahren und und er hat mich mehr oder weniger selten im Stich gelassen, nun .... ausser heute.

 

Wollte ich nun bei diesem schönen Wetter hier in Berlin meine Cabriosaison eröffnen und betätigte dazu nun meinen E-Schalter, um das Dach nach fast 5 Monaten wieder elektrisch zu öffnen, es bewegte sich dann auch wie immer, nach jedem Winter erstmalig etwas Schwergängig, sprich das Dach hob sich eigentlich etwas langsamer als sonst normal an, dann sollte bzw. wollte sich der Verdeckkasten öffnen, was er auch fast geschafft hat, es hakte mal kurz, ich machte wieder zu, dann wieder auf, dann wieder ... und das war´s dann, es gab ein kurzen Knack und der Verdeckdeckel hob sich nicht mehr, die Motoren summten und brummten aber fröhlich weiter.

 

Habe dann den Verdeckdeckel bei oben stehenden Verdeck von Hand geöffnet und siehe da, in der Mitte des Verdeckkastens kommt eine Welle? an der ein Gusteil oder Alustange mit Seil befestigt ist und diese Aluteil ist nun abgegrissen, wie schon erwähnt der oder die Motoren laufen alle noch, Verdeck macht alle Bewegeungen, Verdeckklappe wird auch wieder vollständig nach unten gezogen, sprich wird kpl. verriegelt.

 

So was nun? Kann man diesen Gus-Bolzen oder was auch immer selber ohne Probleme tauschen?

 

Was ist das genau für ein Teil, was wird das evtl. Kosten?

 

Oder sollte ich doch zur BMW Werksatt meines Vertrauen gehen, tja was wird das dann da evtl. Kosten, kleiner Preistip?

 

Wie Ihr seht, Fragen über Fragen, vielleicht kann mir der ein oder andere ja einen Tip geben, würde mich jedenfalls freuen, danke im Voraus und

 

Ciao 4 Now

KISSI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Welchen Bolzen genau meinst du ??

 

A B oder C ??

 

 

 

http://img129.imageshack.us/img129/6262/bolzen2hl.jpg

http://e30-talk.com/images/uploads/e30sued.gif

 

:watch: Ich kann Euch gar nicht so beleidigen, wie Ihr mir auf den Wecker geht:popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ken,

 

Danke für Dein Bild, meine Digikamera macht leider gerade Urlaub mit Frau.

 

Also wenn ich mir Dein Bild genau anschaue ist es genau der dicke Bolzen (B) da in der Mitte rechts, die Bruchstelle ist genau in der Mitte an diesem komischen sichtbaren Übergang, nur das bei mir noch so ein Plastikschlauch kpl. darüber gestülpt ist.

 

Muss ich mir Morgen nochmal genau ansehen.

 

Ciao 4 Now

KISSI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aslo ist das teil unter dem plastikschlauch gebrochen ?? oder der kugelkopf??

 

kann man eigentlich beidest selber tauschen nicht wirklich schwer

 

http://img416.imageshack.us/img416/2894/hebel5ej.jpg

http://e30-talk.com/images/uploads/e30sued.gif

 

:watch: Ich kann Euch gar nicht so beleidigen, wie Ihr mir auf den Wecker geht:popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ken,

 

man das ist ja ein Superservice von Dir, gleich auch noch eine fachmännische Ersatzteilzeichnung.

 

Also wenn ich das nun so sehe, ist es das Teil 2, der Kugelkopf ist noch dran, kurz darüber am sichtbare Versatz, da ist es gebrochen,

wie schon gesagt, schaue ich Morgen nochmal genau nach.

 

Du meinst also, das kann man so einfach schnell wechseln, wenn man nicht 2 Linke Hände hat?

 

Aber wieso bricht das Teil einfach so ab, muss doch eine Ursache haben?

 

Ciao 4 now

KISSI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es teil nr.2 ist dann ja kein Problem geht alleine aber zu2t ist das besser einer hebt den Verdeckkastendeckel der andere macht den Splint am Kugelkopf raus und macht die Kugelpfanne ab dann oben Sicherungsscheibe entfernen Bolzten heraus klopfen neues teil rein und gut ist eventuell noch ein bisschen nach drehen an der Kugelpfanneaber eigentlich sollte es passen wenn es ganz zusammen ist.

 

Etwas fett noch an die beweglichen teile und fertig

 

 

 

die teilenr. Stange 51 25 8 112 688 (auf bild nr. 2)

 

 

Sicherungsring 51 21 1 854 873 (auf bild nr. 24)

 

Splint 07 11 9 987 611 (auf bild nr. 32)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

biddee schööön

http://e30-talk.com/images/uploads/e30sued.gif

 

:watch: Ich kann Euch gar nicht so beleidigen, wie Ihr mir auf den Wecker geht:popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ken

 

supi, vielen Dank :applaus:

 

werde mich Morgen dazu noch einmal melden....

 

Ciao 4 Now

KISSI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ken,

 

also es ist so wie ich gestern schon schrieb, der Bolzen ist genau ca. 3 cm über den Kugelkopf an die dieser sichtbaren Markierung gebrochen.

 

Habe mir heute bei meinem BMW Händler des Vertrauens alle benötigten Teile besorgt, man Staune, war auch alles da, Preis kpl. für alles 37 Euronen.

 

Werde mich Morgen mit einem Kumpel damit beschäftigen, diese Stange auszuwechseln, sollte ja wirklich nicht so schwer sein und maximal ne halbe Stunden dauern, hoffe ich.

 

Hoffe nur noch, das dann wieder alles normal funktioniert, und evtl. nicht irgend welche versteckten Schäden am E-Motor oder Welle oder ?? was weis ich noch kommt.

 

Finde es nur komisch, das diese doch sehr massiv aussehende Stange gebrochen ist, da gehört doch schon richtig Kraft zu, oder ist da jetzt halt nur eine Materialermüdung bzw. Alterserscheinung (15 Jahre jung)?

 

Was kann ich machen, damit alles wieder etwas besser bzw. schneller läuft bzw. öffnet, gibt es evtl. noch div. Tips bezüglich des Elektromechanischen Verdecks?

 

Bis dann erst einmal...

 

Ciao 4 Now

KISSI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lies mal den tread hier VERDECKPFLEGE da sind ein paar Tipps zur Verdeckpflege das Gestänge würde ich auf jedenfall einmal schmieren .

 

 

 

Gruß ken

http://e30-talk.com/images/uploads/e30sued.gif

 

:watch: Ich kann Euch gar nicht so beleidigen, wie Ihr mir auf den Wecker geht:popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ken,

 

also die Operation "Verdeckklappen-Hubstange" tauschen war erfolgreich, hat zu 2 knapp 10 min. gedauert,

das schmieren aller Scharniere etc. hat länger gedauert, keine Folgeschäden vorhanden.

Das Dach geht wieder wie gewohnt sauber und schnell auf und zu.

Klasse ... habe damit nun heute endlich auch meine Obenohnefahrsaison eröffnet, ist immer wieder ein schönes Gefühl so offen zufahren.

 

Herzlichen Dank Dir noch einmal für Deine schnelle, unkomplizierte und vor allen Dingen Deine Bildliche fachmännische Unterstützung :-R:applaus:

Habe ich doch dadurch eine Menge Werkstattzeit bzw. bestimmt auch reichlich Teuros gespart.

 

Ciao 4 Now

KISSI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na so soll es doch sein dann noch viel spaß mit oben ohne :daumen:

http://e30-talk.com/images/uploads/e30sued.gif

 

:watch: Ich kann Euch gar nicht so beleidigen, wie Ihr mir auf den Wecker geht:popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...