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M40 spinnt


Daywalker2000
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Hallo zusammen also mein 318i M40 spinnt ab und zu mal und zwar hat er manchmal so Zündaussetzer während der fahrt,

manchmal geht der während der fahrt und auch im Leerlauf kurz aus springt aber sofort wieder an, die Verbrauchsanzeige spinnt manchmal geht sie manchmal nicht wenn der motor dann mal kurz ausgeht gehts sie auf einmal wieder.

Gewechselt bis jetzt:

Zündkerzen

Luftfilter

Kraftstofffilter

LMM gerreinigt

Luftschlauch vom Lufi zum Motor is auch erst gewechselt wordn

 

Manchmal läuft der motor ohne Macken(Die verbrauchsanzeige geht aber meistens nicht) aber dann fängt der aufeinmal wieder des spinnen an

 

Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben was das noch sein könnte?

Nichts ist für die Ewigkeit

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leerlaufregler & DK-schalter durchchecken und mal sauber machen....

und den zündkabel mit dem impulsgeber mal kontrollieren, der impulsgeber-kabel geht mal kaputt(wackler)

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

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dme relai hab ich auch schon ausgetauscht, und die stecker von der drosselklappe und leerlaufregler hab ich mal mit kontaktspray bearbeitet

Aber wenn es an die Zündkerzenstecker liegen sollte dann geht doch net gleich das ganze auto aus oder doch?

Nichts ist für die Ewigkeit

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doch, nicht direkt am zündkerzenstecker, sondern ein geber sitz an einem zündkabel (der 4te glaub ich) das kabel com geber verschwindet dann unter die ansaugbrücke in den kabelkanal, dieser kabel geht mal beim m40 kaputt, hat manchmal nen wackler... ohne diesen einzigen kabel springt dein motor nicht mehr an! und wenn er wackelkontakte macht, dann hast du diese typische zündaussetzer, keine gasannahme und geht dann mal auch aus

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

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das wusst ich mal, is ne weile her(4jahre) wo ich mein letzten M40 hatte, vermute mal ot-geber?

sags mir degrees, bitte...hab ich echt vergessen!

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ja, aber den braucht der motor ned zum laufen. der is nur für die halbsequentielle einspritzung.

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

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ahso,

ich kann mich nur noch an damals an mein 318i erinnern, bei dem der kabel fast durch war, dann fing er ab und dann an zu spinnen, bis ich das teil beschädigt gefunden hab und ausgetauscht, dann lief der motor wieder wie ne eins!

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

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degrees, du bist einfach einzigartig:applaus:

 

:-R :-R :-R

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cool ich auch aber mein schlüsselbund is sauschwer ;)

 

wäre ja vielleicht auch vorstellbar, dass er ne Macke im Kabelbaum oder am Steuergerät hat. Immerhin geht da alles was immer wieder spackt zusammen - Verbrauchsanzeige, Zündung usw...

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

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hast du nach "knubbel" oder "zylindererkennung" kabel geschaut??? das hat bei mir damals(6jahre her)geholfen, nachdem bei mein 318i bei bmw der leerlaufregler(300DM); DK-schalter(150DM) und ansaugschlauch zwischen lufi und brücke gewechselt wurde.

nachdem ich etliche DM`s bei bmw losgeworden war, lief der motor genauso beschis.sen wie vorher auch, da kamen die mit der idee, mal das st-gerät zu wechseln, währe ne teure maßnahme, aber die nächste alternative, sagte der meister.

von da an hab ich beschlossen, selber hand an zu legen und einige grundlagen des m40 einzustudieren....

nach langer suche mit nem hobbymechaniker, haben wir das kaputte kabel "knubbel" gefunden, ausgetauscht und ie ein wunder, der motor lief !!!

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Klar, der Knubbel is absolut entbehrlich, aber wenn er nen Schaden hat kann er das Steuergerät gut durcheinanderbringen. Das gute alte Stück hat halt noch keine Plausibilitätsprüfung ob die Induktion vom Knubbel zum Rest der Sensoren passt. Hat ja auch keinen Notlauf den es dann anwerfen könnte. Dafür ist alles schön direkt und einfach nachzuvollziehen, nicht mit Body Computer, EDC, Getriebecontroller, Frame Computer ....

 

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Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

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erstmal hallo an alle hier im forum,

 

bin hier ganz neu und hab schon ein riesen m40 problem!!!(sorry für den langen post)

 

fahr nen 318i touring bj. 90 mit m40 maschine

tja der gute m40, ist schon mein zweiter und der erste steht noch daheim, d.h. ich hab schon viele teile getauscht, aber nichts hat geholfen!

 

aber erstmal die symptome:

-motor schwankt im standgas zwischen ner drehzahl von 450 bis 900 umdrehungen und läuft total unruhig(man könnte sagen der motor hoppelt so vor sich hin), stirbt fast ab(dauert auch nicht lange dann geht er aus)

-steck ich den lmm ab dann schwankt er nicht mehr so stark, aber läuft immer noch unruhig/hoppelig

-bis zu ca. 2000 umdrehungen sehr unruhig(wie zündproblem), drüber etwas besser

-hab vorher nen coupe gefahren und der hat deutlich besser beschleunigt(weiß nicht ob man den gewichtsunterschied so stark spürt)

 

folgende teile hab ich schon vom alten auto(lief ohne probleme bis auf hydros und nocke) getauscht:

-LMM

-leerlaufregler/zusatzluftschieber auch manchmal genannt inkl. schlauch zum ansaugrohr, da altes gerissen war

-zündkerzen

-zündkabel inkl. den oben genannten knubbel(knubbelkabel war leicht beschädigt/abgeschliffen) vielleicht ist es bei mir auch der knubbel der alles durcheinanderbringt, aber mir scheinen die symptome anders als beim frederöffner(heut ists zu dunkel zum testen-könnte ich einfach abstecken wenns nicht unbedingt benötigt wird)

-luftfilter

-motronik steuergerät, dme-relais

-unabhängig vom schlechten lauf auch:kopfdichtung, zahnriemen, krümmerdichtung, thermostat, öl; der lief vor der reparatur auch schon schlecht und bmw meinte es läge an der krümmerdichtung daher würde die lambdasonde falsche werte liefern und daher wiederum der schlechte lauf folgen

-achso bei bmw fehler auslesen lassen und es kam eben nur die besagte lambdasonde, sonst keine fehler(weiß nicht was alles nen fehler melden kann bei dem alten auto)

 

danke schonmal, das größte problem ist, ich brauch morgen das auto und könnte :kotz:

 

grüße alex

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

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Hi Alex,

 

strecke mal die Lanbdasonde aus. Den Stecker findest auf der Seite wo die Batterie hockt unter dem Blech. Ist ein Bajonetverschluss, häng die Sonde mal ab und fahre ne Runde. Sind die Symtome weg ist es die Sonde bzw. der undichte Krümmer.

 

Gruß

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

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hy stephan,

also die krümmerdichtung ist ja schon gewechselt und dicht. hatte mit den leuten in meiner stammwerkstatt gesprochen, dass ich nochmal die lambdasonde vom alten einbauen will. die meinten es lohnt nicht, da die lambdasonde erst im warmen zustand arbeiten würde und der fehler im kalten zustand auch auftritt. kann auch anders sein?!?

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