Zum Inhalt springen

Tacho ohne Intervallanzeige, aber mit Lambdaanzeige.


Timo325Touring
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habe eben mal meinen Tacho gefuddelt, so siehts aus:

 

http://www.mitglied.lycos.de/dt2k1/Tacho1.jpg

 

http://www.mitglied.lycos.de/dt2k1/Tacho2.jpg

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


schön!!!! das hat ich auch mal vor, denn wer braucht schon intervall anzeige...

man sieht deutlich, dass dein lambdawert gut liegt!

wie ists den beim fahren? schwankt es hin und her? viel oder wenig? braucht er lange, bis er auf den mittelwert kommt?

(bin neugierig)

wenn ich wiedernmal zeit und geduld habe, werd ich das auch machen...bei fragen wend ich mich andich, ok?

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt seit nicht so fiess, wenn einer meint er braucht das nicht dann is doch gut, aber bitte keine blöde komments abgeben, das gabs schon oft genug beim thema lambdanzeige!

 

ich finds gut, wenn sich jemand die zeit nimmt und so was bastelt!

 

@timo: hast du die original intervall-led`s verwendet, oder hast du eigene led`s/platine reingemacht?

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Platine is komplett verbaut anstatt der Intervall-PLatine.

 

Obs sie schwankt? ja wie lange sie braucht? soll ich stoppen oder wie?

 

Wenn du willst kann ich dir en 5 min. normalfahrt vid machen....

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ne ne ich bin nie fiess

ich will nur wissen wie das funktioniert........

hab schon viel gehört, aber nie gesehen wie das dann aussieht......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nene, nicht stoppen, nur mal so grob gesagt, schwingt es schnell hin und her oder eher langsam...und ob es mal bis zum anschlag schwangt....

eine one.minute vid reicht auch, aber vorsicht, nicht selber filmen:-)

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deine lambdasonde mist permanent deine abgase, gibt dann einen wert von 0.1-1volt an den steuergerät, der regelt dann das gemisch optimal zwischen mager und sauer...

diesen wert oder bzw. mager/sauer kannst du durch die lambda-anzeige sichtbar machen durch led´s, damit hast du immer einen überblick, wie dein steuergerät momentan das gemisch regelt......

regelt er immer zu sauer oder zu mager, dann kannst du von ausgehn, dass deine lambdasonde kaputt ist.

 

und noch was: ICH HAB IMMERNOCH EIN M40 KÜHLER FÜR DICH!!!

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man kann dann sehen wie die lambda regelt und ob der motor zu fett oder zu mager läuft........

 

also für nen otto normal verbraucher wohl eher net soooooo interessant....... aber dennoch sinnvoll.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist wohl eher was für ein prüfgerät als fürs kombiinstrument, aber wems spass macht :)

ich darf nicht meckern, hab auch mehr als genug elektronik-schwachsinn im auto

 

sehr interessant fänd ichs aber den lambdawert zu beeinflussen, um so das steuergerät mehr zum leistungs- als zum schadstoff-optimum zu zwingen..... :-R

 

42

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein "knight-rider" e30 zu basteln war schon immer mein traum....

jede menge digi-anzeigen und eine künstlich sprechende inteligenz.....(nicht die feundin als beifahrerin)

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wie bei mir :D

macht bei mir auch sinn, hab die noch net im kombi, kommt aber noch. das gerödel hab ich ja noch am ecu dran. lambdaanzeige (nur die mit microcontroller!) bringt nur was, wenn NICHT am ecu, sondern ne extra sonde.

ansonsten mehr oder weniger spielerei, zum überprüfen der sondenfunktion natürlich super. hab ja in meinem lambdakontroll-thread genug dazu geschrieben.

http://1n1.de/gallery/index.php?image=anzeige3.jpg&list=BMW%20E30/Elektrik&page=1

http://1n1.de/gallery/index.php?list=BMW%20E30/KI-Lambdaanzeige

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe, ein sprechender e30, ich lach mich tot!!!!

stell mir das grad vor......................................"wir haben ein problem, zwischen 5&6ten zylinder hat sich im kopf ein riss gebildet"

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sprichst du von deiner navi mit frauenstimme:drive:

 

nee das gehörte zu dem post eins weiter oben :-)

ich bau eigentlich nur sinnvolle sachen rein. die lambdaanzeige ist bei mir sinnvoll, weil:

 

- die anzeige ist an einer extra sonde, zeigt also das gemisch an und nicht die spannung vom ecu-regelkreis

- es ist keine lichtorgel, sondern eine auf die kurve der sonde abgestimmte anzeige (siehe taunusbiker)

- ich habe einen luftmassenmesser drin mit extrasteuergerät. da kann ich mal eben den wert überprüfen und ggf. etwas rumstellen.

 

so. nun was allgemeines dazu:

 

den lambdawert zu beeinflussen ala "von lambda 1 auf lambda 0,85" bringt nix. warum? weil ich mehr leistung dadurch bekomme, aber die will ich ja nicht bei halbgas haben. bei vollast ist die lambdaregelung aus. dort und nur dort rentiert sich die einstellung für mehrleistung. aber: beim e30 mit lmm wird eh dort voll angefettet (sieht man dann schön mit der anzeige). er läuft also eh zu fett (besser als zu mager). ich hab aber nun einen MASSENmesser drin. bei hoher drehzahl bekommt der nun mehr luft. daher magert meiner oben ab. das hab ich in meinem steuergerät berücksichtigt und fahre nun oben raus so ca. mit 0,85 für beste leistung.

 

in der mitte fahre ich auch mit lambdaregelung auf 1. warum auch nicht. ist doch ne super sache. spart sprit und ist besser für die umwelt.

 

ich kann auch die sonde abklemmen und aufs "nicht-kat-kennfeld" schalten. dann läuft er den ganzen bereich um die 0,85. brauch ich aber nicht und frisst mehr benzin.

 

mit meiner derzeitigen abstimmung hab ich den motor auf beste leistung getrimmt, mit besseren ergebnissen für die umwelt, da er obenraus nun etwas magerer ist. optimal also. die übergänge sind auch zufriedenstellend. bei plötzlichem druck im leerlauf auf vollgas gibts kein verschlucken mehr.

 

zusammenfassung:

 

-ich fahre mit maf

-ich fahre mit lambdaregelung

-ich fahre obenraus auf ca. 0,85

-ich überprüfe mit der lambdaanzeige mein GEMISCH, nicht den regelkreis.

 

so, ich hoffe nun ist alles geklärt, wozu man sowas braucht oder auch nicht. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau so eine vorstellung hatt ich auch!

die idee mit luftmassenmesser hat ich schon lange, nur nicht genung erfahrung mit dessen elektronik :-(

der massenmesser hat meiner meinung gegenüber den lmm auch folgenden vorteil: man kann den durchmesser für den lufteinlass erhöhen, auserdem ist der einlass dann auch rund, anstatt eckig und eng wie beim lmm...

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm das hört sich ja interessant an.........

wie aufwendig ist denn der umbau degrees??? du hast das ja beim M30 gemacht....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...