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motor-kennzeichnung


Buda
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hallo,

 

habe 2 m20b25 motoren da stehn, was ist der unterschied? warum steht auf einem zusätzlich noch 2,7 drauf?

 

weiss jetzt nicht ob das richtig ist, aber meine ein datum zu erkennen auf den rumpfmotoren. gibts das da?

der mit 2,7 is dann 88` und der andere 85`. sind das die unterschiede der katmodelle?

 

hatte den mit der bezeichnung 2,5/2,7 drinn und möcht den 2,5 einbauen. kann ich das bedenkenlos?

 

schönen gruss.

vergleich 2,5 2,7l (1).jpg

vergleich 2,5 2,7l (2).jpg

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Das sind die Koppfbezeichnungen.

 

Die Neueren 2.5 und 2.7 Köpfe waren gleich, deswegen die beiden Zahlen drauf.

Die ersten ETA hatten eigene Köpfe.

 

So wie es aussieht hast Du da einen Kat Motor und einen Nicht kat Motor.

 

Das richtige Typenschild steht aber nicht am Kopf, sondern am Rumpf, Saugseite unten bei der Ölwanne, vorne. Dqa ist ein Schild, da steht

256E1/E2 oder EX, das sind die alten

 

oder 256K1, das ist der Katmotor

 

Gruß

 

Oliver

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Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

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220px-Stopptstrauss.jpg

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also nichts aussergewöhnliches wenn 2,7 mit drauf steht.

 

 

 

der rechte motor (der im meinem e30 drinn war) hat die kennzeichnung 256K1, das stimmt,

der linke motor (der jetzt verbaut werden soll) hat die kennzeichnung 276KA.

 

ist das trotzdem die katversion? wahrscheinlich ja, steht nix von e1/e2/ex

zudem steht noch was am rumpf, 1278921 303 85 und ein

buchstaben-uhrensymbol ( also ein kreis mit ABCDEFGH drauf), gekennzeichnet ist da das A.

 

 

mein alter motor hat kennzeichnung 1289575 28 03 88,

buchstaben-uhrensymbol steht auf G.

 

denke mal das die 88 und beim anderen die 85 das herstellungsdatum ist, oder?

somit wäre aber der 85´er kein katmotor.

 

 

 

wenns kein katmotor ist, wo sind da die unterschiede? kann ich den dann garnicht verbauen, weil ich vorher n kat hatte?

 

 

 

der kopf hat auch vom alten motor ne 89 in einem kreis, mein neuer eine 86.

die nr. is die gleiche.

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Tja, da hast Du wohl einen eta-Block mit 2,5er Kopf, also einen 2,7er Umbau. Schau doch mal auf e30.de ins DIY, da steht alles über die möglichen Umbauvarianten, da findest Du bestimmt auch Deine Variante wieder.

Gruß Michael

 

Zitat

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sigpic_04JUL2024_002.jpg

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Hallo,

 

wie Michael schon gesagt hat, da hast Du einen alten 122PS eta Block erwischt.

 

Wenn da noch die orginalen Kolben drin sind, reißt der Motor nix.

Welche Motronic Variante hat der alte denn? 2polige oder 2polige DME?

 

Oliver

Gruß

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ihr meint jetzt den neuen was ich einbauen will, also den 276KA?

 

hab den von einer firma, die ihn überholt hat, is das jetzt mist oder wie?

werd bei e30.de nicht schlau, weil da keine motorkennzeuchen stehn, das ich weiss was ich hab.

 

macht mich bitte jetzt nicht schwach,

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lass mich raten...das ist der motor den du gekauft hast, nachdem du immer duennschiss im kuehlwasser hattest ;-)

willkommen auch hier aufm board!

 

kann ja wohl nicht sein, dass die dir ein bastelwerk mit falschem block schicken, oder??

scheint ja ein komischer verein sein, wo du das gekauft hast.

 

mein tipp: schreib dir das mal alles auf und geh damit zum bmw-haendler. so viel kulanz sollten die doch an den tag legen und dir zu helfen, was sache ist.

ist vielleicht besser als irgendwelche schwammigen forum-aussagen.

(damit will ich hier niemanden angreifen, aber schliesslich ist das alles nur ferndiagnose).

wenn deine das nicht machen wollen, kann ich hier bei meinen fragen. denen schuld ich zwar eigentlich noch ein paar gefallen (statt anders herum) aber fuer nen 5er in die kaffeekasse krieg ich vielleich tnoch nen gefallen von denen. bis jetzt waren die immer super-kulant.

 

gruss wolfgang

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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jep, genau der dünnschiss war der startschuss zu meiner aktion.

 

hab auch mal beim ingo köth nachgefragt, bin grad noch am plaudern mit ihm. der sagt auch definitiv ein eta block. nur weiss man nicht was die firma eingebaut hat was für teile.... schreibt er.

 

die firma hat laut rechnung teile vom 325i eingebaut.

auf der rechnung steht auch "rumpfmotor 325i" was sich jetzt ja als eta rausstellte.

 

auf der rechnung steht:

kurbelwelle,kolben,pleuel 325i

überholter zyl-kopf 325i

pleuel + hauptlager

...........ander sachen noch wo in diesem zusammenhang nicht so wichtig sind.

 

 

da ich den motor ja nackt bekommen hab, also nur rumpfmotor/zyl-kopf und ich schon alles andere von meinem motor rangebaut habe wie motorkabelbaum/einspritzleiste/lima/ansaugbrücke.... steh ich jetzt da wie n depp. weil ich nicht weiss ob der motor überhaupt die wurst vom brot zieht, oder ob er jetzt besser geht oder was.......... bezahlt hab ich den motor um 60% auch schon.

 

kenn mich im inneren des motors überhaupt nicht aus, deswegen tu ich mich schwer das in e30.de zu kapieren. werds mir nochma durchlesen.

 

bin für jeden tipp dankbar.

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und was sagt die firma dazu? die koennen den motor ja nicht als 325i motor verkaufen, wenn der block vom eta ist, oder?

Gruß Wolfgang

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Von welcher Firma hast Du den Motor?

 

 

Die Blöcke von den beiden ETA's und dem 325er sind gleich, bzw. die Bohrung.

 

Unterschiedlich zum M20B25 ist Kopf und Kurbelwelle, Pleuel und Kolben.

 

Ob es zwischen altem ETA und M20B25 unterscheide in der Ölführung gibt, weiß ich nicht, denke aber nicht.

 

Trotzdem sollten Sie den Block wenigstens Markieren bzw. mit Schlagzahlen umschlüsseln, wenn Sie einen M20B25 drauss machen.

 

 

Gruß

 

Oliver

Gruß

Oliver



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