Zum Inhalt springen

Einbau AUTA 2040 Hirschmann AutomatikAntenne


Firstclass
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Hab ja letztens ne automatische Hirschmann Antenne fürn e30 von

Racerzxr hier im Forum erstanden und wollte mich heute bzw. morgen mal an den Einbau begeben. Hab allerdings keine EBA und will lieber mal nachfragen.

Verkleidungen im Kofferraum sind schon ab und ich hab jetzt mal nen Foto von der Antenne gemacht.

 

http://www.star-web-2000.de/stuff/auta.jpg

 

Die Kleinteile unter der Antenne:

 

Links die 3 werden ganz oben auf die Antenne gesteckt nehm ich an, auf jeden Fall aber in der Reihenfolge.

 

Bei den 3 rechts bin ich mir nicht so sicher. Das ganz rechte sieht aus wien kleines Zahnrad, sind auf jeden Fall links so Zähne drin.

 

Ach und noch Anschlussfrage?

schwarz = Masse

aber warum 2 (rot + weiss ) für + ? und wo nehm ich das ab?

 

Dankbar für eure Hilfe verbleibe ich mitm

 

Gruß

 

Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


weiss ist die Steuerleitung ( Antenne rein raus )kommt an Dein Radio, meist eine blaue Leitung, oder steht Antenna drauf.

 

Das schwarze auf dem Bild ist ja die Dichtung, also überm Blech, drunter kommt denk ich das Zahnrad, danach das kutze Röhrle. Steck es mal so zusammen, dann siehst schon ob es passt.

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiss ist die Steuerleitung ( Antenne rein raus )kommt an Dein Radio, meist eine blaue Leitung, oder steht Antenna drauf.

 

... und das rote?

 

Hab eben folgendes von dir in nem andren Thread gelesen:

"...bis 8/85 waren die Kabel für el. Antenne sehr wohl ab Werk drin. Danach haben die Kaufleute das geändert:-((( Fragt mal einige mit 85er EZ, die bis 8/85 werden da einen Stecker mit rot/weiss 2 polig an ihrer grauen Antennenstrippe zurückgebunden haben."

 

Hui.. .also muss ich nen 2adriges Kabel neu verlegen`? Bzw dann leg ich direkt noch 2 weitere 2adrige Kabel für Lautsprecher hinten ( die ich ja noch nicht hab ). Muss dann wohl Rückbank raus und Teppich hinten-mitte ...

 

Das schwarze auf dem Bild ist ja die Dichtung, also überm Blech, drunter kommt denk ich das Zahnrad, danach das kutze Röhrle. Steck es mal so zusammen, dann siehst schon ob es passt.

 

eta - thomas

 

Wofür ist denn das Zahnrad?

 

Also wenn ich jetzt die 6 Teile von links nach rechts nummeriere dann müsstes so aussehen?

 

1 2 3 5 |Blech| 6 4 Antenne

 

ich hab son ding bei mir drin.

hilfts dir vielleicht wenn ich nen bild mache ? ;)

 

Bilder sind immr gut. Danke, wäre nett! Dann seh ich auch mal wies so von der Montage her aussieht.

 

Danke schonmal für eure zügigen Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die einzelteile kommen so zusammen wie eta-thomas geschrieben hat.

 

das schwatte kabel is masse

das weisse is steuerung

das rote is zündungsplus

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...rot Zündungsplus, da bleibt die Antenne aber stehen, wenn Du den Zündschlüssel rumdrehst. Dauerplus ist das, da dann die Antenne Saft hat, bis sie sich eingenudelt hat:-)

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...rot Zündungsplus, da bleibt die Antenne aber stehen, wenn Du den Zündschlüssel rumdrehst. Dauerplus ist das, da dann die Antenne Saft hat, bis sie sich eingenudelt hat:-)

 

eta - thomas

 

hmm da könntest du recht haben. :klatsch:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch schonmal. Ich probier das morgen erstmal vorne am Radio aus, bevor ich hinten alles rumfriemel und das halbe Auto auseinanderbau um die blöden Kabel zu verlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI

 

also nur mal so ein Tipp wie ich das gelöst habe.

 

hatte den verstärker von der anlage im Kofferaum.

 

wollte nicht tausend kabel durchs ganze auto verlegen, da dachte ich mir geh ich an die Plus leitung von der Rückleuchte, an das Remotekabel vom Verstärker und masse ist ja klar.

 

Nun musst ich wenn ich die antenne raushaben wollte Licht anhaben und das Radio musste an sein. nach dem ich das radio ausgemacht habe, ließ ich kurz das licht an und somit fuhr die Antenne rein.

 

Naja mögen viel schwachsinnig finden aber für mich wars die einfachste Lösung ;)

 

Übern seperaten schalter wäre natürlich alles perfekt ;)

 

Gruß Racer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gar nicht so schlechte Idee, aber da ich hinten (noch) keine Boxen habe, muss ich das Signalkabel für die Antenne eh bis nach vorne legen ... da kann ich dann gleich nen paar mehr legen für eventuell nachzurüstende Lautsprecher.

 

Ich denk ich leg die so: Rückbank:> Mittellauf > Handbremse > Mittelkonsole > Radio

 

Hoffe so muss ich nich zu viel rausbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab son ding bei mir drin.

hilfts dir vielleicht wenn ich nen bild mache ? ;)

 

Wenn dus heute noch hinbekommst mit dem Foto, dann ja ;)

 

 

Aktueller Stand:

 

Hab heute vormittag schonmal die Kabel verlegt. Bin doch nicht durch die Mitte gegangen sondern hab mich am original Kabelbaum orientiert (links).

 

Werde - sobald ich meinen NSW Schalter habe - den NSL Schalter als Schalter für die automat. Antenne benutzen. Dann fährt die nur aus, wenn ich will

( brauch die ja nicht während dem CD hören ).

 

Hab direkt noch 2 zweiadrige Kabel mitgelegt, wenn ich eventuell doch hinten noch Lautsprecher einbau. Ansonsten vielleicht ma für ZV.

 

Ach ... mir ist noch was aufgefallen.

An der Säule wo etwa der Fahrersitz endet ( B-Säule? *g* ) hab ich folgenden Stecker gefunden:

 

http://www.star-web-2000.de/stuff/amp.jpghttp://www.star-web-2000.de/stuff/ampg.jpg

 

3 Pins

Aufschriften: AMP 927 261 BMW 1372 095

 

AMP würd ja heissen "Verstärker" ... aber ich hab ja hinten weder Lautsprecher noch Lautsprecherkabel. Oder vielleicht liegt der Kabelbaum für die ZV doch schon?!

Hoffe, dass ich den Stecker nicht irgendwo rausgerissen hab beim Durchführen der Kabel. Kennt den Stecker zufällig jemand?

 

Gruß, Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp ... muss aber bald nen Schalter einbauen, sonst wird die Antenne bzw der Motor

zu sehr genutzt.

 

Schon jemand ne Idee bzgl dem Foto/Stecker in Post #13 ?

 

Gruß, Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die einzelteile kommen so zusammen wie eta-thomas geschrieben hat.

 

das schwatte kabel is masse

das weisse is steuerung

das rote is zündungsplus[/quote

 

kann nicht sein... das rote ist dauerplus.... sonst würde die antenne beim ausschalten der zündung anfangén reinzugehen und dann stehenbleiben.... also rotes ist dauerplus.. aber externe sicherung net vergessen zwischenzumachen...

mfg ingo:daumen:

windschott- bezugsstoff in schwarz erhältlich passend fürn e30.....

 

Gruß Ingo...............http://www.picspeicher.de/pics/496f8007820b4.gif.htmlhttp://www.picspeicher.de/pics/496f7e5eb6010.gif.ht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tststs ingo...das mit den kabeln hatten wir doch schon ;-)

 

die sicherung ist eine gute idee. ein elektromotor im blockierten zustand kann ne ganze menge kurzschlussstrom ziehen.

 

ich wuerds auch ueber einen externen schalter machen, die antenne ist ja nicht gerade eine schoenheit, wenn ausgefahren. allerding hoer ich auch seltenst radio im auto... aber wenn ich dann mal will, aerger ich mich, dass ich die antenne nicht draussen hab.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...