Zum Inhalt springen

Servo abgedichtet, aber...


Gast E30,318Cabrio
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast E30,318Cabrio

 

Moin e30iger,

 

 

Habe mir vorm knappen Jahr das Servo Abdichtungskit von BMW gekauft und von einem bekannten einbauen lassen. Die Servo ist jetzt auch 100%ig dicht nur leider dreht das Lenkrad die Letzten paar cm, nicht von alleine zurück, sprich ich muss beim rausfahren aus jeder Kurve das Lenkrad wieder gerade drehen. :wall:

 

 

Das Lenkrad steht im Stand aber gerade, in der Nullstellung fahre ich auch geradeaus.

 

Zieht vielleicht minimal links rüber und ich habe ich das Gefühl, dass die Lenkung etwas schwergängiger ist als vorher.

 

 

Hat jemand vielleicht ne Idee oder so ein Problem schon mal gehabt?

 

 

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!!! :applaus: :e30talk:

 

 

Lieben Gruß,

 

 

Philip

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die Servo hat einen Nullpunkt. Man sieht den unten wo das Kreuzgelenk drauf geht. Wenn ihr beim Umbau nicht darauf geachtet habt, das Lenkrad "Geradeausstellung" und Servonullpunkt übereinstimmt und dannach Spur eingestellt habt, tritt genau dieses Phänomen auf.

 

Müsstest du jetzt auch merken wenn du die umdrehungen von ganz links nach ganz rechts zählst. Dürfte jetzt auf eine Seite weiter drehbar sein wie auf die andere.

 

Gruß

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast E30,318Cabrio

stimmt hast recht. habe gerade nachgesehen: rechts rum sind es genau zwei umdrehung und links rum nur knapp zwei..

 

wie muss ich denn jetzt vorgehen? lenkgetriebe wieder raus und geradeausstellung und servonullpunkt genau einstellen? ist doch noch nachträglich möglich oder?

 

war meine erste frage hier im forum und die wurde nach nichtmal 5 minuten beantwortet! wow bin begeistert!!!

 

 

:-R :hoch:

 

danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du machst jetzt folgendes. Ab auf die Bühne. Lenkrad abschrauben. Pfeil (Nullstellung Servo) auf den Strich an der Servo ausrichten. Lenkrad wenn es unten sauber überein stimmt wieder gerade montieren. Dann noch ab zum Spureinstellen.

 

Hier mal ein Bild. http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00691/03.jpg

 

An der Schutzkappe ist ein Strich/Pfeil. Wenn du unter dem Auto von hinten auf das Lenkgetriebe schaust ist auch ein Strich. Die beiden müssen zueinander ausgerichtet sein.

 

 

Gruß

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast E30,318Cabrio

super, ich danke dir!

 

werde dann gleich die tage mal zu meinen jungs gehen...

 

war in 3 werkstätten und alle konnten mir nicht weiterhelfen.. die kannten alle nur das problem, dass das lenkrad auch bei der geradeausfahrt schräg steht, und haben alle versucht mir zu erzählen dass ich doch einfach nur das lenkrad gerade stellen soll ...

 

dann freue ich mich jetzt schon mal auf meine bald wieder voll funktionierende servolenkung!

 

gruß,

 

philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einfach ist es nicht. Wer sagt Ihm, dass die Schutzkappe richtig montiert wurde?

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, solltest du durch messen an den Enden der Zahnstange die genaue Mitte finden, danach die Schutzkappe dementsprechend richtig aufstecken. Dann das Lenkrad in Mittelstellung stellen und so das Kreuzgelenk auf das Getriebe (in Mittelstellung) stecken. Danach Spur einstellen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Gast E30,318Cabrio

... So jetzt war ich vor ein paar Tagen bei meinen Jungs und wollte die Servo gerade stellen lassen so wie du es mir beschrieben hast nur komischer weise war bereits doch alles richtig eingestellt. Nullstellung der Servo ist auf den Strich an der Servo ausgerichtet.

 

 

Woran kann es denn noch liegen dass das Lenkrad nicht von alleine zurückdreht?

Vielleicht zu Stramm gestellt?

 

Freue mich über jeden Betrag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannste das lenkrad jetzt gleich weit nach links und rechts drehen???

wenn ja --> lass die spur mal einstellen (wenn du kein serienfahrwerk hast die werte vom m-technik-fw nehmen und darauf achten, dass die passenden gewichte ins auto gelegt werden)

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast E30,318Cabrio

.. ne das Lenkrad lässt sich linksrum immer noch ein kleines Stück weiterdrehen als rechtsrum...

 

Was könnte es sonst sein? Lenkung vielleicht zu stramm gestellt?

 

Servopumpe vielleicht? Wenn ich zb. durch ein Parkhaus mit engen Kurven fahre wird die Lenkung auch ein bisschen lauter..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. ne das Lenkrad lässt sich linksrum immer noch ein kleines Stück weiterdrehen als rechtsrum...

 

Wie weit ist "ein kleines Stück"? 90°, 45°??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann passt die Abdeckung nicht.... 10cm istn weiter weg. Das kanns schon sein....

 

Mach folgendes: Markier dir den Mittelpunkt neu an der Abdeckung. Dazu Lenkrad von rechts nach links drehen und wieder die hälfte zurück. Festklemmen und Markierung setzen. Dann setzte dein Lenkrad mittig zur neuen Markierung und fährst nochmal zum Spureinstellen.

 

Gruß

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast E30,318Cabrio

... habe vergessen beim letzten mal zu schreiben, dass an der servo mal was geschweisst wurde. da beim vor und rücklauf.. mein kollege meinte aber, dass es keine auswirkung auf die servo haben kann!

 

oder liegt es vielleich doch daran?

so langsam weis ich nicht mehr weiter mit der servo? :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Frage am Rande an den Theradersteller: Meine Servo leckt auch (auch 318i cabrio) was kostet sonen dichtungsset und wie funktioniert des ganz grob? Musstest die schläuche trotzdem alle neu!? oder sollte man das sowiso machen?

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast E30,318Cabrio

das servokit kostet 50 euro und gibts nur bei bmw... zum einbau kann ich nicht viel sagen da es ein bekannter für mich gemacht hat. war aber nur ne sache von 4-5 stunden. sind so um die 20 dichtungsringe die bei ausgebautem lenkgetriebe alle getausch werden. noch drauf achten ob die lenkung irgendwo risse hat die geschweisst werden müssen. (war bei mir so)

anleitung gibts bei e30.de im do it yourself forum..

 

servo ist jetzt echt super dicht!!! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Also wenn der Einschlag nach re. und li. nicht gleich ist, stimmt logischer Weise die Mittelstellung nicht.

Das mal als erstes korrigieren, dazu die Zahnstange vermessen. Einfach Lenkrad umsetzen bringt nichts. Wenn eine ausgelutschte Lenkung super leicht geht, dann geht ein instand gesetzte subjektiv schwerer und objektiv nicht ganz von allein in die Mitte. Es fehlen ca. 45 ° aber nicht immer. Das gibt sich aber von allein auf den nächsten km.

Wenn die Vorspur total daneben ist geht es meist auch nicht.

Übrigens, die Anleitung auf http://www.e30.de ist von mir.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...