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Auto tieferlegen


daniel-e30
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habe in meinem e30 touring derzeit ein 40/40mm fahrwerk drin, und jetzt meine sommerreifen aufgezogen.

es sind borbet bs 9J x 16 mit 215/40R/16 und ich finde das ich noch zu viel luft im radkasten habe. vorne und hinten könnts n bissel tiefer sein :)

gibt es jetzt irgendwelche möglich keiten, die man ausschöpfen könnte, das auto noch tiefer zu bekommen, ohne die federn oder stossdämpfer zu wechseln, also sagen wir mal 20mm.

gibt es irgendeine möglichkeit das zu machen ?

wäre nett wenn ihr mir vielleicht weiterhelfen könntet.

danke, gruß daniel

 
 

 

 

 


 

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2 sack sand in kofferraum....oder was erwartest du als antwort?

 

Dann steht das Auto vorne ja hoch:wall: , da müßte man vorne an die Stoßstange noch ne alte Rippenheizung basteln...:devil: :devil:

:drive:

Kurvenfreudig...!

 

Der will nicht nur spielen!

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Dann steht das Auto vorne ja hoch:wall: , da müßte man vorne an die Stoßstange noch ne alte Rippenheizung basteln...:devil: :devil:
12 Zylinder einbauen kommt besser ..... oder generell Fichtel & Flex Tuning.

 

mfG

Peter

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

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2 sack sand in kofferraum....oder was erwartest du als antwort?

 

Dann steht das Auto vorne ja hoch:wall: , da müßte man vorne an die Stoßstange noch ne alte Rippenheizung basteln...:devil: :devil:

 

 

Musst die beiden säcke natürlich genau über die achse packen , oder am besten auf die rücksitztbank , dann kommt er oben nicht hoch.

aber auch so ist der hebel so minimal das er kaum hochkommt vorne

 

8-/

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Apropos betonelse. Könnte man nicht die Sitze und den Teppich ausbauen und den Innenraum mit ca. 10cm Beton fluten? Das ergibt eine ausgewogene Gewichtsverteilung weil das Gewicht zwischen den Achsen zum Tragen kommt ....... oder verbleites Super tanken, Blei ist schwer.

 

mfG

Peter

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

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Man, seid Ihr wieder fies! :-)

Du könntest vorne Tieferlegungsfederteller verbauen, wobei das erstens nicht legal machbar sein wird, da die imho nur in Verbindung mit Serienfedern verbaut werden dürfen. Außerdem müssen Deine Federn noch genügend Vorspannung haben, sodaß sie beim kompletten Ausfedern nicht aus den Tellern rutschen. Solltest Du ungekürzte Dämpfer fahren, sieht das schlecht aus, da bist Du mit 40mm schon an der Grenze. Da müßtest Du rebound(gekürzte) Dämpfer fahren. Hinten ist da nicht viel zu machen, es sei denn, bei Dir sind dicke federunterlagen verbaut, die Du gegen kürzere tauschen könntest. Wird aber wahrscheinlich nicht der Fall sein. Um die Radkästen etwas mehr zu füllen, könntest Du auch einen Reifen mit höherer Flanke fahren(Abrollumfang beachten!). Mehr fällt mir im Moment nicht dazu ein! Laß Dich von den Mädels und Jungs hier nicht ärgern, die sind schwer in Ordnung, aber manchmal sticht sie der Hafer!

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

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Man, seid Ihr wieder fies! :-)
Nö, eher realitätsnah. :D

 

Um die Radkästen etwas mehr zu füllen, könntest Du auch einen Reifen mit höherer Flanke fahren(Abrollumfang beachten!).
Ein eindeutiges jein, die Radkästen haben dann vielleicht 3mm mehr Gummi und das Auto kommt dann automatisch 3mm höher. Das ist ja kontraproduktiv. :-UU

 

mfG

Peter

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

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JETZT HAB ICHS !

 

Exzenter für die Rad Naben ! auf der autobahn nervt das vielleicht ein bischen aber beim parken sieht es gut aus....musst dann nur die bremscheibe an einer stelle abflexen....

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Man, seid Ihr wieder fies! :-)
Nö, eher realitätsnah. :D

 

Um die Radkästen etwas mehr zu füllen, könntest Du auch einen Reifen mit höherer Flanke fahren(Abrollumfang beachten!).
Ein eindeutiges jein, die Radkästen haben dann vielleicht 3mm mehr Gummi und das Auto kommt dann automatisch 3mm höher. Das ist ja kontraproduktiv. :-UU

 

mfG

Peter

 

Ich bin dadurch drauf gekommen, daß unser 316er anfangs die 195/60x14 draufhatte und die sahen selbst in den kleineren NFL Radhäusern ziemlich verloren aus. Mit den 65 sah das ganz anders aus, und natürlich kam das Auto dadurch auch höher!

N8

Michael

 

Zitat

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Nee ,zu wenig Vorspannung der Federn.

Mußt dann minimum Rebound 20mm Dämpfer einbauen.Oder halt mehr Rebound,was auch eher angeboten wird.Z.B 40oder 50,meistens.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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warum willst du den überhaupt noch tieferlegen? 40/40 ist für mich bereits die absolute schmerzgrenze. alles, was deutlich tiefer kommt, ist in meinen augen nicht mehr praxisgerecht. das fahrverhalten verschlechtert sich eher, komfort, alltagstauglichkeit und die karosse leiden darunter ebenfalls.

 

an deiner stelle würde ich 205/50R16 reifen aufziehen und gut ist. der abrollumfang entspricht fast exakt dem standard 195/65R14.

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

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dazu kann ich dir nichts sagen ausser, dass m.e. 9" auf dem e30 absoluter schwachsinn sind. alternativ kannst du 225/45R16 aufziehen, passt vom durchmesser ebenfalls hervorragend und sollte technisch machbar sein, wenn du jetzt 215er hast.

 

aber:

 

ich habe neulich von 185/70R14 winterreifen auf 195/65R14 sommerreifen umgerüstet. der unterschied in der beschleunigung und in der allgemeinen spritzigkeit des wagens ist schon beachtlich, obwohl ich sehr leichte felgen und reifen verwende. mit den winterrädern kam er besser von der stelle.

 

ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass man mit 215 oder 225 auf 16" noch richtig spritzig vorankommt. klar, ich habe nur einen zweiliter, der unterschied wird jedoch mit einer stärkeren maschine mit sicherheit auch spürbar sein. roll- und luftwiderstand müssen eben überwunden werden, egal ob man einen b20 oder einen b35 unter der haube hat.

 

das einlenkverhalten wird durch den vergrößerten lenkrollhalbmesser DEUTLICH schlechter sein als mit schmaleren felgen, die nicht so weit nach aussen bauen.

 

eine negative auswirkung auf das einlenkverhalten ist für mich bereits spürbar, wenn ich von 6x14et35 (kanaldeckel) auf 6,5x14et30 (kleine kreuzspeiche) umrüste. die großen kreuzspeichen in 7x15et24 lenken dann noch ein stückchen schlechter ein, und es liegt nicht an den reifen, denn ich habe auf beiden sätzen neue premium contact auf den 15" jedoch in 205/55R15. ich konnte es selbst kaum glauben, trotz breiterer reifen schiebt die kiste mit den 15" stärker über die vorderachse.

 

wie schlimm muss es dann erst mit 9x16" sein?

 

nur ein paar gedanken zum thema tiefer, breiter, - das andere vergessen wir jetzt mal, denn schneller wird er dank deiner 9x16" latschen weder in der kurve noch im sprint werden.

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au man ey, 225er reifen auf nem e30... das is doch schon n bissel heavy...

also ich weiss ja net was du fürn racer bist, das du jeden zehntel gewinn oder verlust in der kurve, vor der kurve, nach der kurve bemerkts etc.

ich habe das gefühl das der wagen deutlich besser liegt.

is schwer zu sagen obs an den reifen liegt oder an der breite.

ich finds persönlich nur vom optischen schöner.

ist ja geschmackssache, und zum glück haben wir nicht alle den gleichen.

 
 

 

 

 


 

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also ich weiss ja net was du fürn racer bist, das du jeden zehntel gewinn oder verlust in der kurve, vor der kurve, nach der kurve bemerkts etc.

 

ich spreche nicht von geschwindigkeit und zeitgewinn, sondern vom handling und der fahrdynamik. mit schmalen felgen und reifen lenkt die karre schlichtweg besser ein und beschleunigt leichter, da gibt es nichts herumzudeuten. der wagen schiebt nicht über die vorderachse, sondern fährt präzise wohin ich ihn lenke. dieses präzise handling ist mir wichtiger als die optik. darüberhinaus gibt es auch schmale felgen in 16" und 17". alpina beispielsweise, ein tuner der schon aus tradition auf optimale fahrbarkeit und gutes handling setzt, hat für den e30 felgen angeboten, die diese forderungen sehr gut erfüllen und zwar die klassischen speichenfelgen in 7x16et28. diese bauen weniger weit nach aussen als die 15" bbs kreuzspeichen.

 

225er auf 7,5x16 habe ich ganze 2 tage ausgehalten. meine karre ist zu der zeit noch ein 316i gewesen und ich musste ihn fast voll ausdrehen, um überhaupt im verkehr mitschwimmen zu können. mit schmalen reifen dagegen ging es recht flott voran.

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Verstehe das gezehter wegen den 9x16 mit 215 er Reifen auch nicht,ich fahre im Winter 175er und der Bock geht nix besser als mit den 215ern.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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Hatte auch mal die Standard 175/70/R14 drauf, von Einlenkverhalten keine Spur. Das fuhr sich einfach nur schwammig, wie ohne Luft in den Reifen, eine Katastrophe ohne Gleichen und dabei warn schliesslich aus reiner Verzweifelung 2,8bar Druck drin!!!

Nun auch im Winter 195/50/R15 und die Kurve ist mein!! Bremsen, Lenken usw, alles schön so wie am Lenkrad vorgegeben und nicht erst mit ner Denksekunde Verzögerung. 195 bis 205 in der Breite find ich persönlich für den E30 optisch als auch fahrdynamisch ideal. :meinung:

 

MD

Schlachte M40 Limo mit guter Ausstattung...

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