Zum Inhalt springen

Versicherungsfrage.


Mani1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Kurze Frage.

Ich bin jetzt mitm 325e ganzjährig in SF23 mit 30%.

 

Wenn ich jetzt nen Cabbi mit reinziehe

also 325e 10-03 und Cabbi 04-09

 

komm ich dann mit beiden in die SF23 ? Bleibe also bei 30% ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Jap, stimmt! Mein 318is ist seeehr teuer in der Versicherung im Vergleich zu Kumpels, die nen "normalen" 4- oder 6-Ender bewegen bei annähernd gleichen Prozenten. Nun gut, ich bin bei der LVM, die erheben bei Fahrern unter 23 Jahren immer mörderische Zuschläge:diegruft:, allerdings habe ich ne "Bonus-Einstufung". Habe mit meinem ersten Auto mit 85% anstatt 140% anfangen können, da Vorversicherungen bestanden haben (Ermessensspielraum des Versicherers)

 

Beispiel: Habe im Mai meinen 318is E30 gegen einen E46 330Ci ausgetauscht. Die LVM wollte mit VK annähernd 2 000 T€uro / Jahr haben, die Sparkassen direkt nur 1 300 T€. Habe dann auch direkt gewechselt, weil die Ersparnis ja enorm ist. Am Ende stellte sich heraus: Die Sparkassen-Versicherung erkennt meine 50% nicht an, da "Bonus-Einstufung"... :ärger::kotz:

 

Resultat: Ich wurde mit 70% versichert = ca. 2 100 € / Jahr. Hab denen

dann mal verklickert, dass ich gar nicht gewechselt hätte, wenn ich das gewusst hätte. Zum Schluss wurde mein Vertrag rückwirkend anulliert (kulanterweise) und ich hab wieder zurück zur LVM gewechselt.:klatsch: Da bin ich auch mit meinem aktuellen 318is wieder versichert, auch, wenn es relativ teuer erscheint: Ich hab meine 50%, die ich bei anderen nicht habe, daher ist es günstiger. Und in knapp einem Jahr, wenn ich 23 bin, wird meine Prämie sowas von günstig, dass es +/- Null rauskommt, ob ich woanders mit 140% begonnen hätte oder bei der LVM mit 85%! Dank der neuen Einstufung 2008 (von TK 22 auf TK 19) kann ich mein Schäötzchen jetzt zum (bis auf 7 cent) gleichen Preis VK versichern, wie es vorher die Haftpflicht alleine gekostet hat! :D

 

Aber zurück zum Thema: Ich war stets der Meinung, die Versicherungsprämie bleibt dieselbe, wenn man nen Motorumbau durchführt, da die Schlüsselnummer auch dieselbe bleibt...Hab kürzlich noch nen guten Freund animiert, seinen M40B16 auf M42B18 umzubauen...:roll:

 

Gilt das denn nicht generell??? Worauf kommt es denn dabei eigentlich an???8-/

Tun Sie es!

 

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

 

Suche:

- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline

- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau

- Heckklappe in atlantisblau

- Frontblech in atlantisblau

 

Biete:

- Heckablage in indigo (0276)

- Schlingenteppich indigo (0276)

- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze)

 

- diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Kostet mich jetzt im viertel Jahr 205,15 Euro.:cry:

 

 

nicht weinen! denk an mich! (120€ im MONAT/ 126KW)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber zurück zum Thema: Ich war stets der Meinung, die Versicherungsprämie bleibt dieselbe, wenn man nen Motorumbau durchführt, da die Schlüsselnummer auch dieselbe bleibt...Hab kürzlich noch nen guten Freund animiert, seinen M40B16 auf M42B18 umzubauen...:roll:

 

Gilt das denn nicht generell??? Worauf kommt es denn dabei eigentlich an???8-/

Kann sein, muß aber nicht.

 

Die Mehrleistung mußt Du dem Versicherer melden und der entscheidet dann, ob das Risiko größer geworden ist.

 

Es ist natürlich ein Unterschied ob ich z.B. von 129PS auf 150 umbaue oder in einen 318i nen M52B28 einpflanze.

Außerdem denke ich, dass da auch etwas unterschieden wird, ob jemand einfach seinem Diesel per Chip 20PS einpflanzen lässt, oder der ganze Motor getauscht wurde.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Aber zurück zum Thema: Ich war stets der Meinung, die Versicherungsprämie bleibt dieselbe, wenn man nen Motorumbau durchführt, da die Schlüsselnummer auch dieselbe bleibt...

 

Ich habe an meinem E30 auch einen Motorumbau durchgeführt, und zwar von 320i auf 325i. Ich war früher auch der Meinung, das das Fahrzeug nach dem Umbau als 320i leistungsgesteigert läuft o.ä. da ich das so von Freunden und Bekannten wusste, die in den 90er Jahren umbauten an BMW's und auch VW's durchgeführt hatten.

Ich musste mich von meiner Versicherung belehren lassen, das dem nichtmehr so ist. Mein ex 320i wurde von der Versicherung nur durch angabe des Hubraums und der Leistung automatisch als 325i versichert. Ich gehe daher davon aus, das wenn jemand einen umbau auf M50B25 macht wird das wohl genauso laufen, und das Fahrzeug als 325i versicherungstechnisch läuft. Somit kann ich mir auch erklären, das wie bei einem anderen Bekannten von mir, der einen umbau von M20B20 auf M50B20 gemacht hat die Versicherungsprämie die gleiche geblieben ist. Weil ja umbau von 320i auf 320i... Die "Version" des Motors spielt hierbei für die Versicherung wohl keine Rolle.

An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.
(Weisheit von Buddha)

http://www.thebigm75.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also ich hatte aus nem 45ps polo einen 113 ps G40 "gebastelt". Alles mit segen der Überwacher.

Die versicherung ist bei typklasse 14 geblieben, jedoch mit der option leistungssteigerung, da wurde der wagen etwas teuerer, aber wohl lt. meines versicherungsmanns nicht viel mehr als das 45 ps modell, und auf jeden fall um welten billiger als ein orginaler G40.

 

Meine Versicherung ist seit jahr und tag die Victoria, sie ist zwar von Haus aus etwas teurer, runterhandeln hat aber bis jetzt immer funktioniert, und hatte noch nie ärger mit denen.

Wo bleibt die Sonne?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

ich habe gegen ende der 90iger meinen Manta B von 1,9 n 75ps auf 2.0E mit 115ps wegen G kAT umgerüstet .

Nach dem TüV habe ich es dann meiner damaligen Versicherung ( Garanta ) gemeldet und die haben das Fahrzeug anhand seiner Schüsselnummer versichert .(als 75 PS ) Es wurde nur ein Vermerk in die Versicherungsakte über Leistungssteigerung gemacht : Meine neue Versicherung (DEVK ) sah das genauso . Bei dieser Versicherung solltes du auch anfragen ,da diese sehr günstig ist .

Ich werde dort für meinen 318i als Zweitwagen bei 55% gerade einmal 500€ im Jahr mit Teilkasko bezahlen .

Mfg

318claus

merkst duu deine sorge kaum bisst duu im

Rhein Neckar Raum !!!:e30::drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

ich habe gegen ende der 90iger meinen Manta B von 1,9 n 75ps auf 2.0E mit 115ps wegen G kAT umgerüstet .

Nach dem TüV habe ich es dann meiner damaligen Versicherung ( Garanta ) gemeldet und die haben das Fahrzeug anhand seiner Schüsselnummer versichert .(als 75 PS ) Es wurde nur ein Vermerk in die Versicherungsakte über Leistungssteigerung gemacht : Meine neue Versicherung (DEVK ) sah das genauso . Bei dieser Versicherung solltes du auch anfragen ,da diese sehr günstig ist .

Ich werde dort für meinen 318i als Zweitwagen bei 55% gerade einmal 500€ im Jahr mit Teilkasko bezahlen .

Mfg

318claus

500€/jahr? kommt mir aber nicht so billig vor. was kostet die tk? und warum eigentlich tk?8-/

Wo bleibt die Sonne?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die TK beträgt 213 € und wird gemacht um Glas Wandalismuß und Diebstahlschäden abzudecken ,

das macht die aftpflicht nicht .

318claus

merkst duu deine sorge kaum bisst duu im

Rhein Neckar Raum !!!:e30::drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry ,

ich habe den Gesamtjahresbeitrag mit der Steuer angegeben .

Man muß also nochmals 140€ (Euro 2 ) abziehen , so das die Versicherung Hp :230€ und TK :130€ beträgt .

Nochmals Srry aber irren ist ja bekanntlich männlich .(Aussage meiner Frau )

Mfg

318claus

merkst duu deine sorge kaum bisst duu im

Rhein Neckar Raum !!!:e30::drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...