Zum Inhalt springen

wieder mal der M40...


Shimon318iC
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bins mal wieder... mein M40 macht jetzt so langsam definitiv keinen Spass mehr. Ich habe das Problem, dass der Begrenzer bei ca. 5500 Touren wohl ist und dass ab ca. 4500 Touren der Motor nicht mehr richtig läuft resp. überhaupt keine Leistung mehr anliegt und er dann fast blockiert... Zudem war ich 1,2 Mal mit zuwenig Öl unterwegs.

 

Nun hört sich das ja schnell wieder nach eingelaufener Nockenwelle an. Mein Mech-Kollege (BMW Mech) meint allerdings, dies können auch die Hydros sein. Dass diese bei hohen Touren zuwenig Öl reinlassen oder sowas. Was meint Ihr dazu?

 

Das Auto ist ansonsten noch tiptop in Ordnung, letzte Prüfung sofort auf Anhieb bestanden und schönes Cabrio halt... Irgendwie würde ich sofort nochmals Geld rein stecken wenn ich das Motorenproblem dann auch auf Anhieb lösen könnte.

 

Für die Hydro ist auch das Traktorengeräusch beim Anlassen...

 

Was meint Ihr dazu? Was kostet so eine original Nockenwelle + Hydro, ist das für den Mech Kollegen ein riesen Aufwand das einzubauen? Möchte ihn nicht immer gleich fragen da ich langsam ein schlechtes Gewissen habe :-(

 

grüsse aus der Schweiz

Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Forensuche nutzen.

 

Danke!

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unwahrscheinlich.

Bei einem Kopfiss würde Wasser verbaucht werden oder

Öl käme ins Kühlwasser.

Der Verschleiss der NW kann mit einfacher Sichtpüfung festgestellt

werden (Ventildeckel runter und nachsehn,Dichtung kann wiedervewendet werden)

 

Wenn NW noch ok kann der Veschleiss an den Schlepphebeln allerdigs schon begonnen haben. Wechsel unumgänglich.

zu wenig Öl kann man hören da zuerst die Hydostössel zu wenig Druck bekommen. Dadurch wird das Ventilspiel nicht mehr passend eingestellt.

 

Wenn mit zuwenig Öl gefahren wurde dauert es einige Zeit nach dem Wiederauffülle

bis die Hydos wieder mit Öl gefüllt sind. Manchmal füllen sich einzelne Hydros nicht wieder richtig.

 

Egal ob Hydros oder NW so ode so wird die Nenndrehzahl nicht mehr erreicht.

E30 - als BMW noch Qualität baute

 

 

 

E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

So möchte doch noch meinen abschliessenden Senf dazu geben, falls mal jemand nach dem Thema suchen sollte :watch:

 

Ich hab nun letzte Woche mein M40 einem Kollegen gebracht, der hat nun die Hydros gewechselt und nun rennt mein M40 auch wieder über 140km/h. Hab dort also kein Einbruch mehr. Er meinte natürlich auch, dass die Nockenwelle ca. 2/10 eingelaufen wäre (ich hab 220'000km auf der Uhr...) und die Schlepphebel seien auch ein bisschen eingelaufen...

 

Nun ja, ich warte jetzt mal wieder ab und freu mich ab meinem M40, der wieder ruhig startet :e30:

 

Gruss

Haennerson

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach 1-2- Misshandlungen durch zu wenig Öl kannst Du dic glücklich Schätzen dass der überhaupt noch rennt?!

 

Oh Mann!!!

 

Gruß

 

Beemer

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...