Zum Inhalt springen

318i Hat sich geklärt warum motor aus


cut7jag
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle die auf mein Thema geantwortet haben. 318i Touring läuft nicht mehr.

Vielen Dank für die Tipps, die ich auf meine Frage bekommen habe. Leider hat nichts von alldem gepasst.

Nachdem ich überprüft habe ob er Sprit hat und Funken war da, habe ich die Verkleidung des Antriebszahnriemen geöffnet. Leider war auch dieser schön auf dem Nockenwellenrad drauf, so daß ich mir keinen Rat mehr wusste. Also begann ich weiterzusuchen. Und siehe da: Beim Öffnen des Ventildeckels sah ich dass bei einem Einlaßventil die Feder gebrochen war. Das hatte zur Folge das der kipphebel in Schräglage kam und die Nockenwelle blockiert hat. Bei weiterem Hinsehen musste ich feststellen, dass die Befestigungsschraube des Antriebsrades zur Nock.Welle hin abgerissen wurde.

 

Meine Frage?

Wie weit reichen die Ventile in den Brennraum?

Berühren sich Kolben und Ventile?

Muss der Kopf runter, um eine Ventilfeder auszuwechseln? (Hab es bei einem Jaguar mal gemacht dass ich mit Pressluft den Brennraum unter Druck gesetzt hab und dann die Ventilfeder gewechselt).

Hat irgendjemand eine Beschreibung wie man einen Zahnriemen wechselt, und wie Kurbelwelle und Nockenwelle zueinander stehen müssen.

Hat jemand für mich eine Nockenwelle und ein Stirnrad?

 

Wie gesagt vielen Dank nochmals für die schnellen Antworten auf meine letzte Frage.

 

Gruß Norbert aus Freising :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Bei technischen Fragen kannst Du immer auf e30.de ins DIY = Do It Yourself schauen. Dort findest Du z.B. eine Beschreibung des Zahnriementauschs! Ventilfederwechsel sollte mit Druckluft gehen!

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da steht net nur wie man einen ZR wechselt, sondern auch gleich wie man eine Ventilfeder ersetzt

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01308/f01308.htm

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der m40 ist kein freiläufer.... es ist leider recht wahrscheinlich, dass zumindest ein paar ventile krum sind :(

 

gruß cabbiman, der dir lieber was anderes gesagt hätte :(

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da wuenscht man sich doch echt, dass die dem kolben ein bisschen mehr platz gegoennt haetten, dann waere der ganz zr-stress vorbei.

 

da lob ich mir den b230f ausm volvo. der laeuft noch, wenn das auto schon laengst tot ist :D

 

vielleicht hast du ja aber auch glueck, und die blockierte nockenwelle hat das schlimmste verhindert (oder hat der motor trotzdem gedreht?)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei interesse Zylinderkopf : PN ;-)

 

Na was sag ich? Ich hab selber noch einen im Keller, aber den hab ich fürn Ernstfall eingelagert ;)

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

teilebeschaffung und einbau sind aber leider 2 paar schuhe...

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tut das ned weh, nen zylinderkopf nachgeschmissen zu bekommen?!?

 

naja der m20 und m40 haben halt noch zahnriemen.... und der m40 dazu einen relativ kurzen wechselintervall;

aber steuerketten haben halt auch nachteile --> wenn die ma getauscht werden muss, inclusive gleitschienen und zahnrädern wirste das, was du druch den nicht nötigen zr-wechsel gespart hast auf einmal los :(

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dafuer muss man den nicht alle 2 jahre wechseln. schon allein vom aufwand her waer mir das wesentlich lieber...

 

dazu kommt noch, dass es hier in der gegend keine vernuenftige werkstatt fuer nen wechsel gibt (an den zr trau ich mich dann doch noch nicht so recht ran) und beim haendler ist das ein wenig teuer...

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...