Zum Inhalt springen

Subwoofer auf engsten Raum?(Gehäusebrechnung)


LatteBMW
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi, bin gerade dabei mir ne Anlag in meinen Zetti reinzubauen.

Da die Kiste aber alles andere hat als Platz, brauche ich mal Hilfe von Leuten die mehr Ahnung haben als ich.

 

Im Kofferraum muß ich eine Endstufe und 1 oder 2 Subwoofer unterbringen.

Mein Problem ist aber, das ich eine max. Höhe von 16cm, eine tiefe von 66cm und eine breite von 94 habe.

 

Aufgrund der knappen tiefe kann ich auch nur max 25´er Subs einbauen, da ein Teil des Brettes noch zum umklappen sein muß, um an die Batterie, Werkzeug und Rückleuchten zu kommen.

 

Dazu kommt eine 5 Kanal endstufe rein (noch nicht vorhanden) die so 4x50 und 1x200 RMS drückt.

 

Wenn ich mich recht erinnere, brauchen die JL Subs nicht viel Volumen. Oder kennt einer alternativen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


jo JL audio, und Focal woofer spielen sehr geil in kleinen gehäusen...... wenn ich mal eben bei meinen Focal nachmesse.... die haben 14,5cm....... also komplett..... in ne kiste gehen sie dann ca 13,5cm in die tiefe.....

spielen sehr geil auf 20liter geschlossen.....

 

wenn du genau die mase nimmst zum bauen und nimmst 19mm material dann kommst du auf 68,4Liter....... das heist du kannst 2 gehäuse bauen und hättest in der mitte noch platz für die endstufe....... je nach dem wie die mase sind.......

allerdings kannst bei den masen auch 3 woofer verbauen und das kommt dann noch geiler und da würde das volumen noch geiler dazu passen.... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, hab aber nur ne kleine Hifonics Son of Aphrodite (gerade ersteigert).

 

Man bedenke ja noch, das ich vom hinteren Teil (zum Kofferraum) ne Art Klappe bauen muß.

 

Ich halte zudem von Materialschlacht nichts. 2 reichen mir. Pack ich direkt hinter den Sitzen. Darüber kommt dann noch ein Sichtschutz (abnehmbar)

Zum Kofferraum hin die Endstufe (auf der Klappe)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja was heist meterialschlacht........

wenn du eh am kiste bauen bist dann ist es pups ob du nun 3 machst oder 2......

vorteil von 3 sind die 4 ohm die dann am ende raus kommen...... das geht mit 2 nich immer...... kommt eben auf die ohmzahl der schwingspulen drauf an....

 

das ich meine focal verkauf weist ja, also wenn du interesse hast..... mit denen hast bei 20 liter n haufen spaß....... und du sparst einiges an kohle....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Kofferraum ist ja in 2 Teilen aufgeteilt. Im ersten Teil wollte ich die Kiste hin haben und im 2ten Teil die Endstufe (wegen Umklappbarer Klappe, brauch ja noch Platz für meinen Werkzeugkasten, Verbandkasten und Warndreick)

 

Aber irgendwie ist das alles zu eng. Könnte :kotz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.djlatte.de/pixxz/kofferraum.JPG

 

 

Leider schlechtes Bild. Aber wenn genau hinkuckst, kannst sehen der der Kofferraumboden geteilt ist (bei des schwarzen Öse)

Von der Trennung hin zu der Erhöhung bei den Sitzen sollen die Subs hin.

Von der Teilung zur Ladekante halt die Klappe mit der Endstufe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja für gescheite woofer sollten es wenigstens 29 in der tiefe sein und in der höhe würde ich noch 2 oder 3 cm mehr machen..... so sehr wirkt sich das nu auch nich aus auf den kofferraum.....

naja und groß gerechnet sind das grad mal 23 liter... das heist ein woofer geschlossen.......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan, welche Marke könnten diese Lautsprecher sein???

 

 

http://www.djlatte.de/pixxz/lautsprecher1.JPG

 

http://www.djlatte.de/pixxz/lautsprecher2.JPG

 

 

Könnten diese sein oder??

 

http://cgi.ebay.de/US-BLASTER-2-WEGE-KOMPOSYSTEM-NEU-OVP_W0QQitemZ4629367324QQcategoryZ21642QQrdZ1QQcmdZViewItem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm hab bis jetzt noch keinen gesehen mit so ner membran.......

 

warum?? wer hat die verbaut?

 

naja der ausbau schaut schon gut aus....... so zu verbauen is auch cool......

wenn du es richtig machst kannst sogar das woofervolumen unter der endstufe weiter laufen lassen..... also unter der endstufe auch noch gehäuse....... aber bei 16cm...... bleibt halt nich wirklich viel, vielleicht 8cm......

naja und nen ausbau machen so wie da auf dem bild is halt auch nich einfach mit 16cm max....... da bekommt man kein brauchbares volumen hin.....

 

also geschlossen kannst da grad mal einen 25er verbauen....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja kommt drauf an welcher, aber aktiv woofer sind ja meist mit kleiner integrierter endstufe und daher meist ganz ok für kleinen platz aber aben auch nich das optimum..... und meist sind das auch nur kleine woofer....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir einer bitte mal das Gehäuse berechnen?! DANKE

 

Fs 39.9 Hz

Qts 0.59

Qes 0.659

Qms 5.88

VAS 32.59 L

Xmax +/- 7 mm

 

Qms7.0
Qes0.62
Qts0.57
Vas0.85 cu. ft. / 24.0 L
Sd54.25 sq. in. / 350 sq. cm.
Xmax (linear)0.3 inch / 7.5 mm
Xmax (mechanical)1.0 inch / 25.4 mm
Le1.85 mH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...