Zum Inhalt springen

Hiiiiiiiillllllfeeeeeeee


mseer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

kann mir jemand sagen was das mit dem soundsystem bei meinem touring auf sich hat, (hochtöner in den spiegeldreiecken und hinten auch hochtöner und tieftöner) und wie ich das radio anschließen muß ? wenn ich alles anschließe bis auf das weisse dann funzt nix also es ist nichts zu hören, schließe ich das weiße kabel an zündungsplus oder dauer + an dann kann man auf einmal was hören aber es klingt merkwürdig.

es soll eine werksmäßige endstufe drin sein :-p aber wo stekt die 8-/

 

ich hoffe ihr könnt mir helfen, dringend

 

gruß

mseer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Da ist werksmässig eine endstufe drin.Das weisse muss an Zündplus und dann musst du mal genau rausfiltern was wo ran kommt an lautsprechern,wenn nur einer falsch angeschlossen ist hört sich das ganze system scheisse an.

http://www.schumuckl.gmxhome.de/E30freunde%20Preu%DFen.gif

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Endstufe befindet sich auf der linken Seite hinten hinter dem Radkasten.

 

Klappe hinten auf, über dem Wagenheber das erste Kästchenist der Lampencheck, darüber ist die Endstufe.

 

Vorsicht, BMW Radios haben nur 7,5W, wenn überhaupt. Wenn Du da einfach einen normalen Radio anschließt dann Endstufe ade.

 

Du hast zwei Optionen, Du kaufst Dir einen Adapter, der auch die Leistung deines Radios anpasst, dann ist das plug&play, wahrscheinlich. Oder Du schmeist die Endstufe raus und ziehst vier Kabel zu den Boxen. Hat das Radio einen vernünftigen Klang ist dieses zu empfehlen.

 

Dazu ist anzumerken, warum auch immer, das BMW Soundsstem benutzt einen Sammelground, dewegen wirst Du, wenn Du auf die dumme idee kommen solltest den BMW Kabelbaum benützen zu wollen viel Spass haben.

 

Gleich vorneweg, die Höchtöner sind nur mit einem Kabel, kleiner Fachstecker im weißen Gehäuse, Kabelfarbe müsste grün sein, an den unteren Boxen angeschlossen. Dort befindet sich auch die Frequenzweiche, ein C.

 

Gruß

 

oliver

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-R

ach so deshalb war der sound wenn man etwas lauter gemacht hat so scheiße, es fing sofort an zu kratzen und zu schnarren.

über dem wagenheber ist ein schmaler schwarzer kasten in dem sich ein kleiner tieftöner befindet, oder was auch immer das sein mag, und ein hochtöner an die man ja auch von oben heran kommt. dieser kasten ist mit schaumstoff gefüllt, eine endstufe kann ich nicht finden8-/ . hm mal sehen was ich mache 8-/

wie ist denn der sound von dem kram, nicht so doll, oder.

 

gruß

mseer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nene juger Mann,

 

ich habe nicht gesagt Du sollst deine Verkleidung kaputt machen.

 

 

Das was du gefunden hast ist die Box :-R ist ja schon mal ein Anfang.

 

die klappe die ich gemeint habe ist das Ding ganz hinten, wo sich dein Bordwerkzeug, dein Warndreieck, dein Verbandskasten und dein Wagenheber befindet (soweit vorhanden natürlich)

 

also da ziehst Du an dem Plastikgriff, dann gehts auf. Kann man übrigens relativ einfach aus den Schanieren ziehen wenn etwa 5/6 auf, sieht man, die Schaniere sind oval, so macht man nix kaputt.

 

Dann siehst Du auf ein Blech, vor der Außenwand.

An diesem Blech auf der Rückseite (also in dem Zwischenraum von Aussenwand und Blech), Richtung Fenster, also nach oben, da findest Du mit fühlen zuerst einkleines schwarzes Kästchen, erwähnter Lampencheck, wenn du einen 6Zylinder hast. Sonst nicht.

Darüber ist die Endstufe, gut versteckt, da muss man schon ein bisschen sich die Finger verbiegen.

 

 

Der Sound, na ja kommt drauf an wie laut Du Musik hören willst, welche Klangregelung dein Radio hat. Ich habe 4 x 40 W, das ist das Maximale was die Soundsystem Boxen abkönnen (und nichtmal das ganz). Mein Radio bietet recht komfortable Klangregelung, da kriege ich bis schon einen ordenlichen Klang her.

Wenn du allerdings BUUUMMMBBUUMMM Techno hörst, wirst Du nicht zufrieden sein, auch wenn Du zusätzlich einen Sub verbaust.

 

Für Rock gehts, zu leise aber passt scho

 

Gruß

 

oliver

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nene ich hab nix kaputt gemacht ;-)

na die ist ja super versteckt wie soll man denn da ran kommen :-((( mein radio ist glaube ich zu alt als das man dafür noch einen adapter gibt. ich höre kein techno und es muß auch nicht BUUUUMMBUUUUUMMBUUUUUM machen. gibt es eine andere möglichkeit denn ich kann im moment nur ganz leise hören also ich sag mal ab 30-40 kmh dann ist nichts mehr zu hören :-(((

wenn ich dann lauter mach fängt es sofort an zu kratzen :-(((

naja mal sehen

 

gruß

mseer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hatte ich schon erwähnt:

 

leg vier neue Kabel, habe ich auch gemacht. Ich will Dir jetzt nicht erzählen das dieses in 1ner Stunde passiert ist, vorallem wenn manns halbwegs ordentlich machen will aber:

 

vorne ist es wirklich leicht:

 

rechts musst Du nur eine Schraube in der Platikabdeckung zur Box entfernen, dann kann man diese schon unter der Türdichtung abziehen. Kabel dann vom Radio über dem Handschuhfach zur Box

 

Links eigentlich das gleiche Spiel:

davor aber die Abdeckung vom Fussraum Fahrer weg (die drei kleinen Plastigschräubchen wagrecht drehen, unten an der Lenksäule ist noch eine größere Plasikschraube, wenn Du LWR hast den Schalter ausbauen (Zerlegen -> zwei Kreuzschlitz)

 

dann mit einer langen 10ner Stecknuss die Motorhabenentriegelung weg und schon trennt Dich nur noch die kleine Schraube der Plastikverkleidung von der Box.

 

Die Höchtöner so lassen wie sie Sind, Masse nochmal auf Karroserie.

 

Nach hinten gehts am besten an der Beifahrerseite beim Schweller, es gibt einen Kabelkanal auf der Beifahrerseite Rücksitz hinter, den Benützen, dannsieht amn die Kabel nicht.

 

also mit Geschick zwei Stunden basteln und dann Sound genießen.

 

PS: Den Adapter gibts bestimmt, auch wenn dein Autoradio älter ist, aber rechne mit 50-100€, genau weiß ich es aber nicht

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...