LE5RL Geschrieben: 1. April 2006 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2006 Hallo zusammen! Mein E30 soll nun von Automatik auf Schalter umgebaut werden. Natürlich hab ich auch schon die Anleitung von E30.de hier liegen. Allerdings bezieht sich diese ja auf den M20 und nicht M40. 1. Gibts da Unterschiede, die beim Wechseln dann ein Problem sein könnten? 2. Was bräuchte ich an Kleinzeugs, bzw. was ist zu empfehlen neu zu kaufen (Schrauben, Muttern, Dichtrige usw usw)? 3. Was sollte man noch beachten, was nicht unbedingt in der Anleitung steht oder was man gerne vergisst? 4. Sonstige Tipps um den "Überraschungseffekt" so klein wie möglich zu halten?! Mein Vater und ich wollen das in einer Self-Made-Werkstatt machen. Er hat auch schonmal Getriebe gewechselt, leider haben wir absolut keine Erfahrung mit BMW. Wäre euch wirklich für Hilfe dankbar, damit dieses Scheißding von Automatikgetriebe endlich rauskommt!!! (Auch wenn es seine Vorteile hat...) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 1. April 2006 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2006 Sollte nicht anders als beim M20 sein. Die Anleitung ist sehr gut. Ich habe bei der Gelegenheit gleich alles an Dichtringen gewechselt und das Schaltgestänge neu gelagert. Sind Pfennigartikel, aber später ist schlecht ranzukommen. Schaue dir vorher an wie deine Auspuffschellen aussehen, (ich mußte neue nehmen) sonst stehst du nacher wegen so´n Klingelkram am Wochenende da und wirst nicht fertig.Gehe in Ruhe die Teileliste der Umbauanleitung durch, nicht das nacher was fehlt und wie gesagt, vorher schon das Getribe mit neuen Dichtungen und Gestängelagerung versehen. Die Gummilager vom Getriebe waren bei mir durch "Öleinfluß" total matschig, schau dir die auch mal an. Schau die Kupplungsnehmer und Geber an, ob die dicht sind, sonst neu. (Nehmer aus meinem Spender war hin) Mittellager und Kupplung habe ich neue genommen. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LE5RL Geschrieben: 2. April 2006 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2006 Mhm, bin nur am überlegen, bau ich ein anderes Diff ein oder behalt ich das vom Automatik?! Ist doch so, dass das vom Automat länger übersetzt ist, ne? Sprich eigentlich langsamere Beschleunigung, dafür aber ne (theoretische) höhere Vmax gegenüber einem "Schalt-Diff". Versteh ich das so richtig? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318is-power Geschrieben: 2. April 2006 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2006 wenn du eine kürzere willst, also die vom m40 mit handschaltung dann sag mir bescheid, ich tausche gegen dein längeres! Zitieren Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 2. April 2006 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2006 Ich hatte schon ein 3.91er drinne (was ich erst bemerkt habe als ich schon ein zweites hatte. Es muß also nicht zwangsläufig ein längeres drinne sein. Einmal bücken erspart manchmal ein Diff. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LE5RL Geschrieben: 2. April 2006 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2006 @318is-powerDanke für dein Angebot. Werd morgen aber erstmal schauen, was für ein Diff ich drin hab. @allAber mal ne Verständnisfrage, hab ja nicht so den Durchblick. In der Anleitung steht, man braucht ne Kupplung mit Druckplatte und Automat. Nun hab ich mal grad geebayt, und bin nun durcheinander. Einige sagen in ihren Beschreibungen, dass die Druckplatte der Automat ist, andere sagen, dass es zwei verschiedene Teile sind. Was ist denn nun richtig? Hat jemand vielleicht grad reinzufällig n ebay-Link parat, wo das angeboten wird was ich brauche? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 2. April 2006 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2006 ...ich meine ein Automatik hat ein kürzeres Diff drin. Ein 87er 325e mit 95 kW hat als Schalter ein 3,25er. Automat hat ein 3,46er drin. eta - thomas Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LE5RL Geschrieben: 2. April 2006 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2006 ...ich meine ein Automatik hat ein kürzeres Diff drin. Ein 87er 325e mit 95 kW hat als Schalter ein 3,25er. Automat hat ein 3,46er drin. eta - thomas Mhm, hat ein kürzeres Diff einen Vorteil? Was genau heißt es, wenn es kürzer ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 2. April 2006 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2006 ...die kürzere Übersetzung soll die Trägheit des Automaten etwas überspielen, lässt man das längere Diff drin dreht der halt etwas flotter hoch, bergab ist man dann aber schneller am Begrenzer. eta - thomas Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LE5RL Geschrieben: 2. April 2006 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2006 Also untenrum mehr Kraft, dafür aber weniger Topspeed, ja? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318is-power Geschrieben: 2. April 2006 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2006 kurz gesagt: kurz=bessere beschleunigung/weiniger endgeschwindigkeit (gut für stadtfahrer, da sparsamer)lang=bessere endgeschwindigkeit/schlechtere beschleunigung(gut für autobahnfahrer) du hast ein M40, also währe ein 4,1er diff(ist serie bei M40) optimal, da der M40 zu schwach für längere diff´s is. Zitieren Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LE5RL Geschrieben: 2. April 2006 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2006 Ah, sowas hab ich gebraucht, danke! Werd trotzdem mal sehen was ich für ein Diff drunter hab. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LE5RL Geschrieben: 4. April 2006 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2006 Is das Automatik-Diff., bleibt drunter. Jetzt hab ich aber noch ne Frage zu der Anleitung: Jetzt kann man den Geberzylinder (...) am Lagerbock befestigen. Falls der Lagerbock keine angeschweißten Muttern zur Befestigung hat - normale Schrauben mit Muttern verwenden. Welche Größe haben diese Schrauben und Muttern, was für welche sind das? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Para Geschrieben: 5. April 2006 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2006 oh man , hättest du was gesagt hät`ich die dinger mitgeschickt...sind ganz normale 13eralso M8x30 schätz ich mal.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LE5RL Geschrieben: 5. April 2006 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2006 Ach kein Thema, so welche hab ich hier rumfliegen, ging mir nur um die Größe. Thx! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LE5RL Geschrieben: 5. April 2006 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2006 MUSS das Pilotlager gewechselt werden oder passt auch das alte? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 6. April 2006 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2006 Pilotlager muß gewechselt werden. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LE5RL Geschrieben: 7. Mai 2006 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2006 Gibt es einen Unterschied zwischen den einzelnen Baujahren bei den Kardanwellen? Oder muss ich unbedingt eine Bj. 88er verbauen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
klosteinschleifer Geschrieben: 22. Mai 2006 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2006 ich habe einen mit 4hp22 Getriebe....anders ist:kardarnwelle,motorkabelbaum,getriebehalter,pedalblock,bremsflüssigkeitsbehälter,wasserkühler,schwungmasse-motor...ich hatte mein gutes sperrdivi gelassen(hatte vorher n schaltwagen)....-weil was gut ist darf bleiben.......achso der rückwärtsgangschalter muss ja auch n kabel haben...denn soltest du dann suchen der ist im automatikkabelbaum...schätze mal im 8poligen stecker vom Getriebe... na dann viel spaß beim basteln....warum willst du das umbauen=? meiner (der sauhund) schaltet bei stufe "S" noch bei 50km/h in den ersten runter (alpina-steuerteil>motor) automatik = freie hand für die beifahrerin... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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