Zum Inhalt springen

Hilfe Umbau 4HP22 auf Getrag 260


LE5RL
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Mein E30 soll nun von Automatik auf Schalter umgebaut werden. Natürlich hab ich auch schon die Anleitung von E30.de hier liegen. Allerdings bezieht sich diese ja auf den M20 und nicht M40.

 

1. Gibts da Unterschiede, die beim Wechseln dann ein Problem sein könnten? :roll:

 

2. Was bräuchte ich an Kleinzeugs, bzw. was ist zu empfehlen neu zu kaufen (Schrauben, Muttern, Dichtrige usw usw)? 8-/

 

3. Was sollte man noch beachten, was nicht unbedingt in der Anleitung steht oder was man gerne vergisst? :watch:

 

4. Sonstige Tipps um den "Überraschungseffekt" so klein wie möglich zu halten?! :idee:

 

 

Mein Vater und ich wollen das in einer Self-Made-Werkstatt machen. Er hat auch schonmal Getriebe gewechselt, leider haben wir absolut keine Erfahrung mit BMW. Wäre euch wirklich für Hilfe dankbar, damit dieses Scheißding von Automatikgetriebe endlich rauskommt!!! :motz:(Auch wenn es seine Vorteile hat...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Sollte nicht anders als beim M20 sein. Die Anleitung ist sehr gut. Ich habe bei der Gelegenheit gleich alles an Dichtringen gewechselt und das Schaltgestänge neu gelagert. Sind Pfennigartikel, aber später ist schlecht ranzukommen. Schaue dir vorher an wie deine Auspuffschellen aussehen, (ich mußte neue nehmen) sonst stehst du nacher wegen so´n Klingelkram am Wochenende da und wirst nicht fertig.

Gehe in Ruhe die Teileliste der Umbauanleitung durch, nicht das nacher was fehlt und wie gesagt, vorher schon das Getribe mit neuen Dichtungen und Gestängelagerung versehen. Die Gummilager vom Getriebe waren bei mir durch "Öleinfluß" total matschig, schau dir die auch mal an. Schau die Kupplungsnehmer und Geber an, ob die dicht sind, sonst neu. (Nehmer aus meinem Spender war hin)

 

Mittellager und Kupplung habe ich neue genommen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhm, bin nur am überlegen, bau ich ein anderes Diff ein oder behalt ich das vom Automatik?! Ist doch so, dass das vom Automat länger übersetzt ist, ne? Sprich eigentlich langsamere Beschleunigung, dafür aber ne (theoretische) höhere Vmax gegenüber einem "Schalt-Diff". Versteh ich das so richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du eine kürzere willst, also die vom m40 mit handschaltung dann sag mir bescheid, ich tausche gegen dein längeres!

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte schon ein 3.91er drinne (was ich erst bemerkt habe als ich schon ein zweites hatte. Es muß also nicht zwangsläufig ein längeres drinne sein. Einmal bücken erspart manchmal ein Diff.:D

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@318is-power

Danke für dein Angebot. Werd morgen aber erstmal schauen, was für ein Diff ich drin hab. :kiss:

 

@all

Aber mal ne Verständnisfrage, hab ja nicht so den Durchblick. 8-/ :heuldoch:

In der Anleitung steht, man braucht ne Kupplung mit Druckplatte und Automat. Nun hab ich mal grad geebayt, und bin nun durcheinander. Einige sagen in ihren Beschreibungen, dass die Druckplatte der Automat ist, andere sagen, dass es zwei verschiedene Teile sind. Was ist denn nun richtig? Hat jemand vielleicht grad reinzufällig n ebay-Link parat, wo das angeboten wird was ich brauche? :frage:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich meine ein Automatik hat ein kürzeres Diff drin. Ein 87er 325e mit 95 kW hat als Schalter ein 3,25er. Automat hat ein 3,46er drin.

 

eta - thomas

 

Mhm, hat ein kürzeres Diff einen Vorteil? Was genau heißt es, wenn es kürzer ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die kürzere Übersetzung soll die Trägheit des Automaten etwas überspielen, lässt man das längere Diff drin dreht der halt etwas flotter hoch, bergab ist man dann aber schneller am Begrenzer.

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurz gesagt:

 

kurz=bessere beschleunigung/weiniger endgeschwindigkeit (gut für stadtfahrer, da sparsamer)

lang=bessere endgeschwindigkeit/schlechtere beschleunigung(gut für autobahnfahrer)

 

du hast ein M40, also währe ein 4,1er diff(ist serie bei M40) optimal, da der M40 zu schwach für längere diff´s is.

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is das Automatik-Diff., bleibt drunter. ;-)

 

Jetzt hab ich aber noch ne Frage zu der Anleitung:

 

Jetzt kann man den Geberzylinder (...) am Lagerbock befestigen. Falls der Lagerbock keine angeschweißten Muttern zur Befestigung hat - normale Schrauben mit Muttern verwenden.

 

Welche Größe haben diese Schrauben und Muttern, was für welche sind das? :frage:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pilotlager muß gewechselt werden.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

ich habe einen mit 4hp22 Getriebe....anders ist:kardarnwelle,motorkabelbaum,getriebehalter,pedalblock,bremsflüssigkeitsbehälter,wasserkühler,schwungmasse-motor...ich hatte mein gutes sperrdivi gelassen(hatte vorher n schaltwagen)....-weil was gut ist darf bleiben.......achso der rückwärtsgangschalter muss ja auch n kabel haben...denn soltest du dann suchen der ist im automatikkabelbaum...schätze mal im 8poligen stecker vom Getriebe...

 

na dann viel spaß beim basteln....warum willst du das umbauen=? meiner (der sauhund) schaltet bei stufe "S" noch bei 50km/h in den ersten runter (alpina-steuerteil>motor)

 

 

automatik = freie hand für die beifahrerin...:beemwe:

:smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...