Zum Inhalt springen

Hilfe zu Justierung bei EM-Verdeck benötigt.


Georg
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Nachdem ich erst der Meinung war, die beiden Bowdenzüge die den Verdeckdeckel zuziehen wären gelängt und der würde deshalb nicht richtig schließen, hab ich mir für teures Geld neue gekauft, nur um festzustellen, dass da nix gelängt ist. :wall:

 

Nun hätte ich ein paar Fragen die mir jemand mit nem E-Verdeck relativ leicht beantworten kann.

  1. Die Stange die den Deckel hebt ist ja geknickt. Gehe ich recht in der Annahme, dass der Knick nach vorne stehen muß?
  2. Kann mir jemand ganz genau beschreiben in welcher Position der Excenter des Antriebs bei geöffnetem Deckel steht, also entweder mit ner genauen Gradangabe oder mit nem Foto?
  3. Kann jemand schreiben wie der Excenter in der anderen Endstellung steht? Dazu müsste man am besten den Kugelkopf der Stange an dem Excenter ausrasten damit man das bei offenem Deckel verfolgen kann. Geht ganz leicht: Den Sicherungsring auf der Beifahrerseite ausrasten, nach oben ziehen und dann den Kugelkopf aushebeln und Verdeck laufen lassen bis der Motor seine Endstellung hat. Auch hier gilt, die genaue Position wird benötigt.

Ich möchte nämlich nichts an den Endschaltern verstellen bevor ich weiß, wie weit die Sache laufen muß, nicht dass der Antrieb zu weit fährt und dann die Stange schon wieder nach oben will.

 

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

Justieranleitung und Schaltplan für das Verdeck sind vorhanden.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Probiere es einfach. Du mußt nur mit dem Schraubendreher links neben dem Motor die Welle verstellen. Es reagiert nicht so feinfühlig das du Angst haben mußt den Moror zu liefern. Drehimmer um ca 30 Grad die Schraube weiter und schliese den Deckel dann siehst du nach welcher Richtung du sie drehen mußt und wie weit er runtergezogen wird. Ist halb so schlimm. Viele Grüße, Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs jetzt hingekriegt - mit viel Hängen und würgen, obwohl ich keine 10 Daumen habe.

Das Prob war, dass da jemand ganz gewaltig rumgepfuscht hat und alles sonstwie verstellt war.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs jetzt hingekriegt - mit viel Hängen und würgen, obwohl ich keine 10 Daumen habe.

Das Prob war, dass da jemand ganz gewaltig rumgepfuscht hat und alles sonstwie verstellt war.

 

Georg

 

 

Das problem beim em-verdeck hab ich auch , und das kleine problem das einige teile umfunktioniert wurden damit man es scheinbar manuell auf und zu bekommt , war seinbar so ne lägerfristige puschreperatur vom vorbesitzer ....

 

Wenn man sich nicht alles genau anschaut :motz::motz: zefix , aber nachdem ich jetzt teile für sage und schreibe 380 € bestellt hab sollte es demnächst funktionieren .

 

drecks e-verdeck ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

drecks e-verdeck ...
Das seh ich etwas anders.

 

Meiner Meinung nach ist (außer der bekannten Bruchstelle beim Antrieb) das Verdeck an sich gar nicht schlecht.

Es wurde nur oft von den Vorbesitzern nicht richtig behandelt.

Ist doch klar, dass das Verdeck irgendwann spinnt, wenn nie die Gelenke geölt werden oder eine schlecht passende Außenhaut als Reparatur aufgespannt wird.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Auch wenn das kein direkter Beitrag zum Beitrag ist. Ich brauche aber: HIIIILLFE!!!!!

Hab mir meinen Traum vor 7 Tagen zugelegt. Ja, ein 92iger E30 mit elekt. Verdeck. Und gestern hats dann "Knack" gemacht und das war´s. Der Heckdeckel hatte mühe hochzufahren und jetzt hängt er schlaff rum. Das Dach ging dann noch zurück,- hab den Deckel hochgehalten, damit es nach hinten verschwinden konnte. Nu geht gar nichts mehr. Wenn ich den Deckel hochhalte kann das Dach nicht richtig raus. Ergo der Gute steht offen in der Tiefgarage. Hab mich durchs WWW gezappt und bin auf "Euch" gestoßen. Was soll / kann ich tun damit dem Ganzen wieder Leben eingehaucht wird. Lieben Gruß aus Köln, - Hermann alias hergol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal schauen was gebrochen ist.

 

Wenn Du sagst der Verdeckdeckel ist locker, dann schau erst mal ob der Hebel dort gebrochen ist (genau mittig) oder die Kugel am Excenter die den Hebel bewegt.

Wenn dort alles in Ordnung zu sein scheint, aber der Antrieb irgendwie durchdreht, dann mach den Deckel zu, öffne den Kofferraumdeckel und entferne die 5 Spreiznieten der Verkleidung von den Motoren (da ist ein Schlitz wo man den Schraubenzieher ansetzen kann um den Spreizstift zu ziehen).

Dann schau mal ob der Antrieb für den Verdeckdeckel rechts an den Gelenken gebrochen ist oder ggf. krumm, so dass er nicht mehr ganz einrastet.

 

Dazu gab es gerade nen anderen Thread.

 

Ach ja: Und prüf gleich mal die beiden Antriebsstangen auf der Beifahrerseite ob da was krumm zu sein scheint (eine ist leicht krumm aber sonst darf da nix sein) und ob da Höhenspiel ist (vor allem bei der näher am Rand vom Verdeckkasten). Dann sollte man auch hier mal prüfen ob die Lagerbuchse hin ist.

Das ist aber erst die 2. Angelegenheit wenn der Deckel geklärt ist.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...