Zum Inhalt springen

Super-GAU! Schleifspuren an der Kolbenführung !!


Alex
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus an alle Motor-Spezies,

 

gleich mal vorweg, ich bin leider noch kein Richtiger! Scheinbar habe ich aber in den richtigen Napf gegriffen um noch einer zu werden. :e30talk:

 

Ich überhole ja die komplette Maschine (M20), und beim Ausbau bemerkten wir am 4ten Zylinder gegenläufige Schleifspuren die nach Aussage meines Mechanikers dazu führen werden, dass wir dass Teil hohnen müssen. Eigentlich wollte ich nur planen und mit stärkerer Kopfdichtung und originalen Kolben (nur neuer Kolbenringsatz) dass Ding wieder aufbauen. Mal abgesehen von neuen Lagerschalen, Hauptlager, Pleuel etc etc

 

Was bleiben mir nun für Möglichkeiten außer durch die Hohnung auf Übermaß-Kolben von z.B. Mahle umzusteigen??

 

Und was könnte ich dadurch erwarten? Ich mein die Dinger kosten angeblich 600 Ocken und hab schon öfter gehört dass die in richtig heftig getunten Motoren zum Einsatz kommen, also was bringt mir dass? Oder in Verbindung mit welchen Komponenten, Arbeiten am Motor?

 

Ich hoffe ich stoße auf Gehör... :winken:

 

ciao

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hast du mal bilder? wenn die spuren wirklich tief sind hilft nichts ausser hohnen, wobei beim hohnen eigendlich nciht so viel abgetragen wird das man übermaß bracuht, das ist eher beim ausspindeln der fall. Das Hohnen erzeugt nur wieder ein schönes Hohnbild um die stabilität des Ölfilms zu gewährleisten. Wenn Deine Zylinder nat. so im eimer sind das gebohrt und gehohnt werden muss oder schon so an der grenze zum übermaß sind das nachm hohnen übermaß fällig wird würde ich mir gedanken machen einen anderen block zu suchen falls es kein umbau oder so sein soll alla 2,7....

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm,

 

stell mal bitte Bilder hier rein von den Schleifspuren.

 

Du must unterscheiden zwischen Aufbohren und Hohnen

 

Hohnen ist der Kreuzschliff in der Zylinderlaufbuchse. Das kostet nicht besonders viel, kann man auch einen Aufsatz kaufen und selber machen.

Wenn Du auf das nächste Mass aufbohrst, musst Du danach auch hohnen.

 

Aufbohren ist nötig wenn die Zylinderlaufbahn beschädigt ist, oder oval eingelaufen. Da gibts beim M20 noch 3 Stufen.

Danach brauchst Du natürlich auch die richtigen Kolben. Mahle ist ganz normaler Serienausrüster, nix SuperDuper Tuning Kolben. 600€ der Satz wäre nicht teuer.

 

Es gibt schon Tuningmotoren,da geht man gleich auf das letzte Mass, da das ja eine Hubraumerhöhung ist. Macht man aber bei neuen Motoren nur, wenn man wirkluch nix auslassen will. Bei Motoren, die eh gebohrt werden müssen, bietet sich das natürlich dann an.

 

Wenn Du einen Kat-Motor hast, kannst Du dann die ohne Kat Kolben einbauen. Damit hast Du eine Verdichtungserhöhung, solltest aber danach Super Plus fahren. Das bringt schon bissl was.

 

Gruß

 

Oliver

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, dass beruhigt ungemein. Denn meiner leihenhaften Ansicht nach sind die Schleifspuren sehr gering.

 

Was wäre denn die Vorstufe vom Hohnen? Polieren??

 

Ich werd heute Abend mal Bilder von den Zylindern machen und dann reinstellen, dachte mir schon dass ich da nicht drum rumkomme...

"zeig uns Pics, sonst erzählen wir nix" ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Polieren ist da nicht angesagt, da eine bestimmte Rauhigkeit erwünscht ist, um die Haftung des Ölfilms zu gewährleisten, daher das Honen. Polieren wär da eher kontraproduktiv....

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Was wäre denn die Vorstufe vom Hohnen? Polieren??

 

 

Hohnen ist schon die kleinste Stufe, das bewegt sich im 1/100 Bereich. Schleifspuren am Kolben hat fast jeder, kommt von leichtem Kolbenkippeln, das jeder Motor hat.... Nur wenn die Laufleistung sehr hoch ist verformt sich mit der Zeit der Kolben Richtung oval. Dann nehmen auch die Schleifspuren zu und es kann sein das man mit hohnen nicht mehr hinkommt, sprich aufbohren...

 

Gruß

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist ja auch so das der Koben auch abgenutzt wird und wenn Du jetzt noch Hohnst bist mit Sicherheit außerhalb der Toleranz, also ist es das beste gleich neue Übermaßkolben zu verbauen.

 

Mich hat das gleiche Problem erwischt, da ich mir gerade nen 2,7 aufbaue, hab mir dann neue Mahle von Ingo Köth besorgt, bin aber nicht auf Stufe 3 gegangen sondern auf 2 mit 84,25.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Enthes

 

Was hast Du für die 6 Mahle-Kölbchen gezahlt? Sind dass dann geschmiedete?

 

Wenn ich jetz ohne 2,7l Umbau die Zylinder-Laufbuchsen aufbohre und hohne sowie Übermaß-Kolben verbaue, was muss ich dann noch beachten? Kann ich mit dem Rest einfach so weiter aufbauen wie gehabt?

 

Und was ist da an Hubraumvergrößerung bzw. Leistungszuwachs zu erwarten? Merke ich dass überhaupt?

 

P.S. Wenn ich jetzt schon für hunderte Euro Kolben kaufe, was könnte ich noch kaufen bei einem komplett Aufbau was einigermaßen leicht zu realisieren ist und eine für den Motor gesunde Leistungsteigerung bringt?

 

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...