BMW 316i touring Geschrieben: 29. März 2006 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2006 Hallo, ich bin neu hier, und mir gefällt das Forum sehr gut, besonders der technik/Do it Yourself bereich. Ich habe folgendes Problem mit der Bremsanlage (leider gibt es keinen Bremsen Bereich) und zwar habe ich einen e30 316i touring des letzten Baujahrs (1/94) und da spielt die Bremsanlage verrückt. Es gibts Zeiten da Bremst alles normal und dann lässt sich das Pedal wieder fast bis zum Bodenblech treten bis was kommt! Ich weiß nicht woran es liegen kann es tritt auch nicht nach langer Fahrstrecke oder langen Bremsungen auf, manchmal ist es mogen vom Losfahren her schon da und bleibt, kann dann während der fahrt weg sein ohne was zu merken, manchmal tritt es auch garnicht auf... Die Bremsflüssigkeit ist ganz neu drin (hab ich vor 2 Wochen gemacht gut gespült, da war aber auch ne zähe Brüher im Ausgleichsbehälter (Hab das Auto erst 3 Monate) Danach war es etwas besser, vorher war das Problem auch noch aber man hat durch Pumpen erreicht das das Pedal weiter rauskam, jetzt kann ich Pumpen wie ich will, es bleibt ca. 2cm vom Boden weg (der Bremspunkt) ABS regelt aber wenn man dann voll reinhaut! Was kann da sein? HILFE! Mit hoffnungsvollen grüßen Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-Evolution Geschrieben: 29. März 2006 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2006 evtl bkv defekt?? oder luft im bremssystem oder bremsschlauch defekt?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Para Geschrieben: 29. März 2006 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2006 hast das mit ner maschine gewechselt oder mit der Pump-Technik ? wenn mit der Pumptechnik dann würde ich auf jedenfall nochmal mit der Maschine entlüfften -->AUF JEDENFALL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 29. März 2006 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2006 kann auch intern die dichtungen im hauptbremszylinder sein.stell dich mal volles rohr auf die bremse und warte mal ne halbe minute. das pedal darf nicht weiter durchsinken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eickzone Geschrieben: 29. März 2006 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2006 verlierst du bremsflüssigkeit? Wenn das was Degrees sagt zutrifft dann mogelt sich die Bremsflüssigkeit am Hauptbremszylinder vorbei(Dichtung kaputt)/Im Prinzip müsst es doch zwei Hauptzylinder geben da 2 Unabhängige Bremskreise von daher könnte auch nur ein Zylinder undicht sein(weis aber nicht genau). Ich glaub es ist sogar besser wenn du den motor dabei anmachst weil du dann mehr Druck aufbaust. Was für ein Typ bremsflüssigkeit hast du hineingegeben? Mit der Kupplung/Schalten hast du keine Probleme? Du hast aber bei den Bremsflüssigkeit-wechsel auch bis zur Bremszange neu aufgefüllt?also die neue Bremsflüssigkeit vollständig duch die BRemsleitung gedrückt? Tippe auf luft/wasser in deiner Bremsflüssigkeit. Hast du letzendlich einen harten Druckpunkt? Zitieren Biete:-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-einfach anfragen Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 29. März 2006 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2006 das sind nicht 2 zylinder, sondern 2 kolben hintereinander in einem zylinder.Austauschen tut man trotzdem das ganze Teil, mit Manschetten rausfummeln fängt man heute nichtmehr an. Klingt für mich auch nach HBZ, ABS regelt natürlich wenn ein Kreis genug Druck hat um seine Räder zum blockieren zu kriegen. Bei nem verquollenen Schlauch währe es eher immer ein matschiges Gefühl. Bei defektem Bremskraftverstärker wäre das Pedal sehr weit oben hart, aber du schreibst ja dass es fast am Boden ist. Auch dass du mit Pumpen Druck aufbauen konntest ist dann logisch. Wenn vorher eine eklige Brühe drin war kann es gut sein dass der HBZ innen korrodiert ist und jetz die Manschetten undicht sind und sich so in einem Kreis des HBZ kein Druck aufbaut. SchnellSOFORT was machen (lassen!)! Gutachter können sowas übrigens ohne weiteres nachweisen, falls Dir jetzt deswegen ein Unfall passiert, dann bist Du dran. Durfte erst vorletzte Woche den Deppen für nen Gutachter spielen der eben sowas bei uns in der Firma untersucht hat. 42 Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW 316i touring Geschrieben: 3. April 2006 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2006 Hmm.. wie sieht das denn mit HBZ wechseln aus, was kostet der so ca. und kommt man da ran? Es war jetzt nen paar Tage weg und nun ist es wieder da, ist fast so, als könnte man den BZ oder irgendwas scheuern merken, ganz schwach, vor Wechsel der Bremsflüssigkeit konnte ich Pumpen und druck baute sich auf, jetzt passiert auch beim Pumpen nicht viel, die alte Flüssigkeit ist raus und komplett neu. Es ist normale DOT 4 Bremsflüssigkeit von ATE drin Gruß M.Teuchert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 3. April 2006 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2006 Deine Fragen zeigen, dass Du weder die nötigen Kentnisse hast, um an der Bremsanlage fachgerecht zu arbeiten, noch den Ehrgeiz, dir das (z.B. aus einem Reparaturbuch) anzueignen. Das Du mit der eindeutig kaputten Bremse weiterfährst finde ich unmöglich und hoffe, dass durch dich keine unbeteiligten Personen zu Schaden kommen. 42 Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manne Geschrieben: 3. April 2006 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2006 Jipp muss ich voll und ganz zustimmen. Hat der BMW Scheiben oder Trommel hinten? Hatte einen ähnlichen fall bei einem bekannten da haben wir keine Bremsflüssigkeit gefunden weil sie sich in der Trommel mit dem Bremsenstaub vermischt hat. Da lief lange nichts raus Nehmerzylinder waren aber beide undicht Zitieren Meine 7 Hobbys: SEX und SAUFEN!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW 316i touring Geschrieben: 10. April 2006 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2006 Gut, ich habe keine Ahnung, sehr interessant, habe heute den HBZ binnen 3 Stunden komplett gewechselt Problem tritt bis jetzt nicht mehr auf und zerlegen will ich den alten nicht! Ich habe hinten Betriebsbremse=Scheiben und Handbremse auf Trommel wirkendAn Fortytwo deine Fernsiagnose, wo du bei mir fehlenden Ehrgeiz und Ahnungslosigkeit diagnostizierst solltest du bitte überdenken da du weder mich kennst noch weißt was für einen Beruf ich ausübe usw. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kasi Geschrieben: 10. April 2006 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2006 Na dann scheints ja wieder zu gehen . Has dir vielleicht bissel viel Zeit gelassen , aber lieber spät als zu spät . Zitieren http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg So long ...Andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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