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Zahnriemenwechsel


Roadrunner
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Habe 180tkm auf meinem Tacho und der letzte Zahriemenwechsel war bei 140tkm. Da ich schon verschiedene Meinungen gehört habe, wollte ich mich nochmal vergewissern wann der Wechsel nun definitiv fällig wäre. Thanx

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Wenn du nen M40 hast, hab ich mal gehört das der Wechsel von 60000 auf 40000 runtergestuft wurde.

 

Also wäre es laut aktueller BMW empfehlung jetzt langsam zeit, ansonsten kannst noch 20000 km fahren!

 

 

Sollt ich irgendwas falsch gesagt haben, belehrt mich eines besseren:e30talk:

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

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Also kann ich noch 20000 fahren?

M40?

Leider falsch! Wechsle Deinen Riemen jetzt oder stell Dich auf einen baldigen Motorschaden ein. Meiner hat letztes Jahr mit 43000 den Dienst quittiert und es hat mich drei Ventile gekostet. Reparatur des kopfes bei Eigen-de- und montage ca. 600€. Anleitung zum Riemenwechsel gibt's im DIY auf E30.de, Festsetzwerkzeug kann ich Dir ggf. leihen, müßtest nur das Porto tragen!

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

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Das mein ich doch, wenns nen m40 is, oder is das egal 40000km und wechseln oder wie?

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Du hast ihm gesagt, er kann noch 20000 fahren, ich sage, er soll wechseln!:winken:

 

Zitat

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Also wenn du das sagst dann sollte ich auch wechseln oder wie???

ich bin jetzt ebenfalls 40000 gefahren, M20B25?

 

 

Ich hab das jetzt so eingetrichtert bekommen:

 

M40 alles 40k km

rest 60k km

:rot::watch:

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Er hat aber einen M40! Du hast einen M20, kann doch nicht soo schwer sein!

 

Zitat

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ok ok, stress is nich gut und macht schlecht im bett:watch:

 

habs jetzt verstanden, er sollte wechseln und ich wart noch etwas:heilig::klatsch:

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Wo ich gerade so viel Geld am ausgeben bin:

 

Wieviel würde denn nen Zahnriemenwechsel ( mit den verbundenen sinnvollen Nebenreparaturen ) kosten, wenn ichs machen lasse ?

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Danke Nullzwotti,....

 

NEIIIN, schon wieder so einer!:watch: :klatsch: :rot:

 

Zitat

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:D :daumen: :smbmw:

 

Zannriemenkit M40 etwa 60,- Schmauchen

Zahnriemenkit M20 etwa 40,- Schmauchen,

 

der Wechsel ist jeden, der ne Ratsche bediehnen kann und nen Tag Zeit hat zuzutrauen. Schliesslich hab ichs auch geschafft :D

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

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beim m40 musste nix mit machen wapu wird übern keilriemen angetrieben (beim m20 übern zahnriemen... desswegen kann man die da mit machen)... ne anleitung ist auf http://www.e30.de unter diy.

achja: m40 alle 40 tkm oder 5 jahre (oder warens 4?!?) je nachdem was früher eintritt!!!

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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Keilriemenscheibe,nicht Zahnriemenscheibe.Beim VW wird die Pumpe über Zahnriemen angetrieben nicht beim m20.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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Tuste auch, es is nur so, dass sich die Feder der Spannrolle auf der Wapu abstützt.

D.h. wenn man, weis eigentl gehört, die Spannrolle net anknallt (so wie ich das mache :D) dann verändert sich beim Ausbau der Wapu die Zahnriemenspannung automatisch.

Bei angeknallter Spannrolle ist es lediglich nen riesen Gefrikel, aber man kann se wechseln ohne den Riemen anzutasten.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

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  • 2 Wochen später...

Hey Jungs bitte nicht unmächtig werden,kotzen:kotz: oder so was

 

ich hab meinen Zahnriemen schon fast 80000km drauf und der sieht aus wie neu:sonne:

 

ich hab trotzdem nächte Woche ein Termin beim e30 Doctor

der wird endlich getauscht

aber ist schon häftig nee;-)

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Klar,mit etwas Glück bis nächste Woche.

Und dann?

Das gleiche dachte ich auch mal beim 320/6.

Und dann nie wieder.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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man kann sich halt nie drauf verlassen... und da der motor kein freilaeufer ist, will ich das nicht riskieren, nur wegen den paar euro die ich spar wenn ich ein paar kilometer mehr damit fahr.

 

das geht 2 mal gut und beim 3ten mal ist der motor am ar*** :-(

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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Dein Zahnriemen muß raus.Beim M40 Motor so wie du ihn hast alle 40 000 km oder alle 4 Jahre je nachdem was zuerst eintrifft.Wasserpumpe muß nicht gewechselt werden,weder bei 4 noch beim 6 Zyl.da die über den Keilriemen Angetrieben wird.

 

MfG

bmw02

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