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Wer keine Arbeit hat...


Hopp
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...der macht sich welche :-) Klausuren sind vorbei und deshalb wird jetzt geschraubt!

 

Auf dem Plan steht:

-Diverse Motor/Getriebe Simmerringe erneuern da undicht.

-Motor saubermachen und neu lackieren, is klar!

-Motorlager erneuern.

-Schaltgestänge überholen und kleine Schaltwegverkürzung einbauen

-Einige Roststellen an der Karosse beseitigen.

-Neuen Tank einbauen, da der alte undicht war.

-Kleinschiss

 

Motor ist seit gestern draussen und meine Vater hat mir heute noch nen schönen Motorständer gebaut, wer würde da nicht gern gleich mit Schrauben anfangen?! ;-)

 

http://img371.imageshack.us/img371/9544/rimg10335bu.th.jpg

 

http://img140.imageshack.us/img140/374/rimg10391lm.th.jpg

Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hinten

http://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg

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Na dann viel Spaß. Ich hab mir einen Motorständer bei ebay geholt für 57+Versand, der hat vier Verschraubungen und man kann den Motor drehen und in verschiedenen Stellungen arretieren. Glaub nicht, daß sich der Selbstbau finanziell gelohnt hat! Aber egal, man kann auf jeden fall super am Motor arbeiten und so macht das auch richtig Spaß!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

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  • 4 Wochen später...

So, bin schon wieder am zusammenbauen. Schonmal nen echten Männerdrehmomentschlüssel gesehen?! :angeber:

 

http://img165.imageshack.us/img165/1700/rimg10562gi.th.jpg

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Was ist denn das ?? Bis wieviel Nm geht denn der?

 

Wow, ich glaub Werkzeugmangel bzw. Probleme gibts bei dir auch nicht.

 

Leider ist die Werkstatt bei uns im Keller und in der Garage gibt es sowieso kein Platz (alles vollgestellt).:roll:

 

Gruß dRunks

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so viel platz haette ich auch gern mal :D

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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LOOOL

 

Der is wohl etwas übertrieben für die paar Newtonmeter am M20.

Oder bist du nur 1,10m groß und wiegst 35kg?? :D

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

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Der Drehmoment kommt aus dem Fahrzeugbau ( LKW ) der ist aber noch klein

 

aber das ist wenigstens ein Männer Drehmomentschlüssel

Du veränderst nicht den E30,der E30 verändert dich :daumen:

Lieber Tot als Zweiter :drive:

Is nur Spaß :D

 

Arabella Kiesbauer: „Und was ist, wenn du einen Unfall baust, und dadurch einen vierköpfigen Familienvater umbringst?“

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da fragt man sich, was jemand mit dem schluessel kompensieren muss... :D *und weg*

Gruß Wolfgang

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  • 2 Wochen später...
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Glückwunsch! Wann kann ich probefahren kommen? :-)

Gruß Michael

 

Zitat

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coole sache... schön wärs wenns bei mir auch so voran gehen würde.......

aber bald...... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Heute wenn du deinen 02 mitbringst ;-) Dann hat mein Vater auch was zum gucken!

 

Da muß ich mir erst nen Transporter leihen :-(

 

Zitat

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Naa, fertig bin ich ja leider auch noch nicht mit dem Motor, irgendwas am Ventiltrieb ist noch dermassen laut am tickern, es ist echt zum :kotz:

 

aber bald......;-)

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Doch, schon X-mal, aber es wird nicht besser :motz: Werd mich aber dieses Wochenende bestimmt nochmal dransetzen. Habn frisch überholten Motor und dann so ein Klapperkonzert, das ist ja schon ein bisschen peinlich! :rot:

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  • 6 Jahre später...

Hallo liebes Forum,

es ist jetzt ein paar Jährchen her, seitdem ich den Motor aus meinen Cabrio ausgebaut, neu gelagert und abgedichtet habe. Die letzten 6 Jahre hat mich das gute Stück pannenfrei von A nach B gebracht. Außer den normalen Servicearbeiten musste ich in der Zeit nichts mehr am Motor machen.:daumen: Am letzten Wochenende hab ich den Motor aber wieder ausgebaut, da er nun eine gründliche Überholung genießen soll. Nebenbei bietet sich da natürlich der Umbau auf 2,7l., Var.3 an. "Arnold" hier aus dem Forum, hat mir hierfür schon eine Eta-Kurbelwelle und 130mm Pleuel angeboten. Die Grundausstattung ist also schonman in der Mache. Die Laufleistung seit dem letzten Ausbau beträgt ca. 40.000km

 

Ich hoffe, die erfahrenen Motorenbauer stehen mir bei auftauchenden Fragen helfend zur Seite :-), hier schonmal die Ersten:

 

  • Morgen bekomme ich eine Messuhr ausgeliehen, ich möchte daraufhin die Zylinder vermessen. Kann mir jemand die zulässigen Toleranzen mitteilen und vielleicht noch einmal kurz beschreiben, wir die Messung korrekt ausgeführt wird?
  • Die Kolben haben leichte Fressspuren an den Kolbenhemden (Siehe Fotos vom shlimmsten Kolben). Mit dem Fingernagel sind diese nicht zu fühlen. Wie kritisch sind diese Spuren und würde es reichen, diese einfach ein wenig zu läppen und die Kolben ggf. wieder ein zu bauen?
  • Wie schaut es mit den Haupt- und Pleuellagern aus. Diese habe ich vor 6 Jahren erneuert und entsprechend neu sehen diese noch aus. Wäre ein Wiedereinbau theoretisch zulässig, wenn die Eta-Kurbelwelle auch 0-Maß hat?
  • Bei dem Motor handelt es sich um die Katlos-Version. Welches Verdichtungsverhältnis empfehlt ihr mir. Kompensiert ein Super+ Verdichtungsverhältnis den Kostennachteil zu Super-Benzin durch geringeren Verbrauch? Wieviel mehr Leistung hat ein Super+ Motor ca? (Jeweils bei alltagstauglichen Verdichtungsverhältnissen)

Für die Leute aus der Region: Ich denke ich bringe den Block zum Abfräsen und Honen (Ggf. auf Übermaß aufbohren) zu "Motoren Feuer" in Overath. Ist das die richtige Adresse für mich oder hat noch jemand nen Tip?

 

P.S.: Bevor gleich jemand schreit: Ja, ich ziehe in Erwägung, gebrauchte Teile wie die Kolben einzubauen. Falls es nachvollziehbare, technische Gründe gibt, dieses nicht zu tun, dann werden die entsprechenden Sachen eben neu gekauft. Wie teuer die ganze Aktion wird ist erstmal zweitrangig, über jede gesparte Mark freue ich mich aber. :rauchen:

 

So long und schonmal vielen Dank für die Unterstützung!

IMGP4067.jpg

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Wieviel hat der denn komplett gelaufen?

Wie sehen die Zylinderlaufbahnen aus?? sieht man dort auch die Spuren?

Am Kolben sind es quasi Spuren vom "Kolbenkipper"... so leichte Spuren sollten eigentlich auch auf der anderen Seite vom Kolbenhemd sein....

die Spuren sind bestimmt von Rückständen gekommen....

gut das man es nicht fühlt, aber messen sollte man dennoch mal, nicht das da am ende wirklich noch der Kipper kommt.. also den den man hören kann....

 

würde ich einen 2,7er bauen wollen der auch was leisten soll.... dann sagt mein erstes Gefühl.... Kolben eher nicht mehr verwenden.. und auf NUmmer sicher gehen,...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

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Wieviel hat der denn komplett gelaufen? 288.000km

Wie sehen die Zylinderlaufbahnen aus?? sieht man dort auch die Spuren? Nein, die Laufbahnen sind aber schon recht blank

Am Kolben sind es quasi Spuren vom "Kolbenkipper"... so leichte Spuren sollten eigentlich auch auf der anderen Seite vom Kolbenhemd sein.... Stimmt!

die Spuren sind bestimmt von Rückständen gekommen....

gut das man es nicht fühlt, aber messen sollte man dennoch mal, nicht das da am ende wirklich noch der Kipper kommt.. also den den man hören kann....

 

Bisher war von Kolbenklappern nichts zu hören. Kenne das Geräusch sehr gut von meinem anderen Auto (Suzuki).

 

würde ich einen 2,7er bauen wollen der auch was leisten soll.... dann sagt mein erstes Gefühl.... Kolben eher nicht mehr verwenden.. und auf NUmmer sicher gehen,...

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