DiamondChris Geschrieben: 27. März 2006 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2006 Hallo zusammen. Ich könnte evtl. Borbet A Felgen in 7,5 u. 9x16 mit 215/40R16er Bereifung kriegen. Wenn ich im Gutachten richtig gelesen hab brauch ich da eine Tachoangleichung um die Eingetragen zu kriegen. Hat da wer Erfahrung mit gemacht bzw. kann mir sagen wie sowas beim E30 funktioniert ?? Wie habt ihr eure denn eingetragen ? Danke für alle Tips ! Zitieren Schöne Kombis heißen Touring ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 27. März 2006 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2006 aber vergiß die Reifengröße, habe den direkten Vergleich zwischen zwei Sätzen Alpinas mit 205/50/16 bzw 215/40/16 Kann ich nicht empfehlen, da Federungskomfort sehr mäßig ist und das Fahrwerk tiefergelegt werden muß, damit die Optik wieder passt.Dies führt dann wieder zu erhöhtem Reifenverschleiß.Werde wohl den zweiten Satz auch wieder auf 205/50/16 Originalauslegung Alpina umrüsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 27. März 2006 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2006 Hallo zusammen. Ich könnte evtl. Borbet A Felgen in 7,5 u. 9x16 mit 215/40R16er Bereifung kriegen. Wenn ich im Gutachten richtig gelesen hab brauch ich da eine Tachoangleichung um die Eingetragen zu kriegen. Hat da wer Erfahrung mit gemacht bzw. kann mir sagen wie sowas beim E30 funktioniert ?? Wie habt ihr eure denn eingetragen ? Danke für alle Tips !für 215/40-16 benötigst du lediglich das Reifenabrolmaß des jeweiligen Herstellers,darf nicht weniger als 1760 oder so sein(auf jeden passt das bei dem Maß 215/40-16) ist grad so der Grenzbereich,sollte also ohne Tachoabgleich eingetragen werden. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mr.Cabrio Geschrieben: 27. März 2006 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2006 tacho angleichung bei 16"???also wenn du von 13" auf 20" gehst..ja ok..aber so...nenene:)da brauchst du keine tachoangleichung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DiamondChris Geschrieben: 27. März 2006 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2006 Wie gesagt im Gutachten steht was von einer tachoangleichung drinnen. Das hat mich etwas verunsichert. Mein Schwager fährt Brock B1 mit der gleichen Bereifung aufm Cabrio und der braucht nämlich auch keine .... :( ! Zitieren Schöne Kombis heißen Touring ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 27. März 2006 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2006 http://reifenrechner.auto-treff.com/ ausgehende von der Standardgröße 195/65/14 auf 215/40/16 ist der Abrollumfang um 5,06% kleiner als Serie Dies ist wohl auch der Grund warum einige Tempo 250 lt. Tacho erreichen mit dem 318i *) Der Richtwert bei der Abweichung von der Seriengröße liegt bei - 1,5% bis +1,5%, da ansonsten Fehlfunktionen im Bereich der Regelsysteme (z.b. ABS, ASC, DSC, DTC) möglich sind. Eine Abweichung über 2% erfordert eine Tachoangleichung. Der Tachometer darf nach der EG-Richtlinie ECE-R39 maximal 10% + 4 km/h voreilen (Stand 08/05). Beispiel: tatsächliche Geschwindigkeit = 100 km/h - maximale Tachoanzeige = 114 km/hDie Anzeige einer geringeren als der tatsächlichen Geschwindigkeit ist nicht zulässig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 27. März 2006 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2006 Borbet wieder.....also als ich meine eintragen lies hat kein hahn danach geschriehen.... zum glück.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 27. März 2006 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2006 Wenns im Gutachten drinsteht, wird der Prüfer vielleicht darüber stolpern. Bei ET20 kanns bei 215er auch leichtes Schleifen beim einlenken gaben. Den Tacho kannst Du auch selber eichen, wird der Tüver aber nicht unbedingt akzeptieren. Aber er kann das Auto ja auf die Rolle fahren zum Überprüfen.Wenn Du ein Motormeter Tacho hast, ist das einfach, bei einem VDo musst Du bissl was umbauen. Ansonsten brauchst Du noch einen Frequenzgenerator, Scop. Oder GPS aber das wäre fummelig. Boschdienste machen in der Regel auch Tachoangleichungen. Oliver PS: Bei 215/40 würde ich auf schon angleichen, da Lügt der Tacho ja wie gedruckt. ist ja so schon schlimm genug. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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