Zum Inhalt springen

hat die Kurbelgehäuseentlüftung einfluß auf den Lambdawert???


318is-power
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, also bei meiner letzten AU sagte der prüfer, dass meine lambdasonde nicht richtig regelt, die ganze zeit bin ich davon ausgegangen, dass die lambdasonde kaputt ist.

dann hab ich hier im forum gelsen, zwecks messung der lambdasonde, dass wenn mann den oldeckel abschraubt, der wert sich plötzlich ändert.

 

eins vorweg:

ich hatte bei mein 318is die gehäuseentlüftung von der ansaugbrücke abgeklemmt und in ein behälter gelegt, wo sich nach und nach etwas öl ansammelt, weil ich es besser finde, wenn diese dämpfe nicht in den ansaugsysteme gelangen, da sich überall ölablagerungen bilden und die ventile/kolben schneller miit ablagerungen befallen...

den anschluss an dem ansaugflansch hatte ich natürlich dicht gemacht.

 

nimmt das was ich verändert habe einfluss auf den lambdawert?

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


jaja, ich weis, das was durch die kompression in die kurbelgehäuse drückt sollte angesaugt werden und nochmals zur verbrennung gehen, benzindämpfe... aber da geht auch viel dreck durch, bei meiner letzten motorrevision sah ich milimeterweise ablagerungen auf den kolben und ventile, musste die teile erstmal eine woche lang in bremsflüssigkeit einweichen damit das abgeht..

was geht denn eigentlich noch alles da durch?

also bei manchen autos sitzt da noch ein filter zwischen... bei VW hab ich das öfter gesehn, gibs da was universelles? oder im rennport seh ich immerwieder ein metallkasten wo die schläucher reingehen...

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

solang du das an der ansaugspinne richtig dicht gemacht hast nicht.

 

wennd er motor in ordnung ist drücKts da eigentlich Kein öl druch, etwas nebel vielleicht aber sonst nix mit höherer laufleistung und verschleißenden Kolbenringen drücKst da natürlich immer mehr öl mit hoch.

 

bei den vws is da nur n filter weil der schlauch ziehmlich Kurz ist und grade vom ventildecKel rüber geht, da würde der moitor viel mehr öl mitansaugen.

 

wenn die lambdasonde nicht richtig regelt Kann das sehr wohl zu m einen an der sonde selbst liegen, weil die is n verschleißteil, zum andern aber an falschluft, starKen zündaussetzern, tropfenden esv usw...

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hat Einfluss auf die Abgaswerte. Macht sich vor allem bei Autos die nur Kurzstrecke bewegt werden und altes Öl drin haben, bemerkbar. Durch die Kurzstrecke sammelt sich viel Benzin im Öl und bei der AU (=Motor richtig warm) gast es dann aus. Wenn der Motor nicht viel BlowbyGase produziert und das Öl frisch ist wirst du wenig Veränderung durch abklemmen der Entlüftung bemerken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der "filter" is meistens nur eine schlange in der sich die dämpfe möglichst niederschlagen und zurücktropfen sollen. Gibt allerdings auch welche die da einen richtigen Papierfilter drin haben der regelmäßig getauscht werden muss. Hab ich aber bisher nur bei Turbodieseln gesehen, wohl weil der Schlauch da auf der Saugseite des Turbos angeschlossen ist und sonst der ganze Dunst durch Turbo, ewige Schläuche, LLK usw ziehen müsste.....

 

Deine Ablagerungen kommen wohl kaum von der Entlüftung ..... und mit Bremsflüssigkeit bekommt man zwar Lack ab aber Rußablagerungen usw nicht wirklich.

 

Dein "Trick" mit der Entlüftung ins freie war früher üblich aber ist inzwischen aus gutem Grund verboten.

 

42

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

porsche fügt bremsflüssigKeit beim ansaugen zu um ruß und KohlerücKstände im motor loszuwerden. andere methode war eisspray. weiß ich von nem beKannten bei Ruf hier in pfaffenhausen.

dann muss es ja was bringen... obs toll ist Kann jKEder selbst beurteilen :D

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Bremsflüssigkeit ist ne Rosskur, die kann man auch bei einem BMW machen. Macht man aber normalerweise erst wenn die Kompression schlecht ist und man vermeiden will, den Motor auseinanderzureißen.

 

 

 

Gruß

 

Oliver

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bremmsflüssigket, getriebeöl, das sind alles wundermittel leute!

was meint ihr wie ich meine querlenker zuletzt vorder haustür ohne jeglichen krach rausbekommen habe???

hab die muttern gelöst, auf die schrauben bremmsflüßigkeit getropft und übernacht stehen gelassen, am nächsten tag mit nem hammer mit lappen verpackt und draufgehauen, beim 2. oder 3. schlag auf jede schraube fiel das teill runter....

kann ich nur empfehlen, bei rost... und schrauben die festsitzen, einfach bremmsflüssigkeit einwircken lassen!

den trick kenn ich von älteren mechanikern...die früher in ihrer werckstatt den strom nur für die beleuchtung nutzten....

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein guter rostlöser macht genau das gleiche und ist nicht so gesundheits-/umweltschädlich. frag mal einen anderen erfahrenen mechaniker, die wissen inzwischen nämlich auch wie man gut arbeitet ohne sich die gesundheit zu ruinieren. und sind deswegen vorsichtiger als die meisten hobbyschrauber. aus erfahrung eben.

 

42

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, weisst du, alte mechaniker sind halt etwas stur, die lassen sich nichts einreden... "das haben wir früher so gemacht, dann machen wir das auch heute so" bekommt man zu hören....

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...