Zum Inhalt springen

ZV und eFH Nachrüsten


Edreisig
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Mein 318is hat keine ZV und auch keine e-Fensterheber.

Deshalb werd ich dieses wohl nachrüsten.

bei ebay hab ich die zwei sachen schon geordert.

 

Was erwartet mich da so an schwieriggkeiten?

Wie lange muss ich für den Umbau einplanen?

 

Ich hab das noch nie gemacht,

hab mir zwar schon die Einbauanleitung ausgedruckt aber man weiss ja nie...

 

Kofferraumschloss brauch ich neu, da dieses schonmal getauscht wurde und dafür ein 2ter schlüssel benötigt wird.

 

wie siehts mit den schlössern in den türen aus?

 

im ETK steht bei Den schlössern dabei, dass es wlche mit CODE gibt, passen diese zu meinem Schlüssel?

 

Ist es notwendig auch den Tankdeckel mitzumachen?

 

Wäre es möglich, das schon Kabel im Auto verlegt sind?

hab leider nur das Soundsystem drin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


eFH nachrüsten (NFL)
http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00571/01k.jpg http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00571/02k.jpg http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00571/03k.jpg http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00571/04k.jpg
http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00571/05k.jpg http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00571/06k.jpg http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00571/07k.jpg http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00571/08k.jpg
http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00571/09k.jpg
Hallo liebe E30 Freaks

 

Ich habe vor kurzen elektrische Fensterheber nachgerüstet, und da ich das auch noch nicht gemacht hab, dachte ich im Internet findet man bestimmt was brauchbares was hilft!! Pustekuchen, irgendwie nichts wirklich dolles da! Na ja dann hab ich halt einfach losgelegt!

 

Erstmal die komplette Türverkleidung ab, sprich Fensterkurbel (Pos.3), Türpin (Pos.2) Armlehne (Pos.1) und am besten die Gummilippe am Fenster (Pos.4) gleich mit runter ziehen! Die muss eh später ab! Und das Spiegel Dreieck auch.

 

Dann vorsichtig die Türpappe runter nehmen, reißt nicht so dran sonst brechen gleich alle Klips ab! (bei BMW kann man die auch nachkaufen!) Dann muss die Plastikfolie abgezogen werden! Wenn ihr das bei Kälte macht würde ich sie vielleicht vorher anwärmen damit sie nicht bricht! Dann muss die Schere ausgebaut werden. Passt auf das die Scheibe nicht runter fällt!

 

Dann könnt ihr die Schere rausnehmen, das muss ohne jegliche Kraftanstrengung gehen!! Falls nicht müsst ihr die Fensterkurbel noch mal aufsetzen und die Position ändern!

 

Dann könnt ihr die Scheibe rausnehmen, wenn ihr die Gummileiste an der Scheibe raus genommen

habt (Pos.4). Am besten neigt ihr die Scheibe ein wenig und zieht sie dann langsam zur Außenseite der Tür heraus.

 

So nun zum Eingemachten:

 

Da ich bei mir die Laufschienen an der Unterseite der Scheibe versetzen musste, werde ich das auch mit beschreiben. Ich kann aber nicht sagen ob das bei jedem der Fall ist! Das Bild zeigt wie es bei mir nach etlichen versuchen nachher mit den Maßen ausgesehen hat! Die Schienen habe ich mit mit einem dünnen Messer entfernt indem ich den Kleber an den Seiten rausgefummelt hab, sau arbeit!! Versucht es nicht mit Gewalt, denn wenn ihr die Schienen verbiegt laufen die eFH nicht mehr sauber oder schwergängig !! Also lieber mit Geduld. Wenn ihr die Schienen ab habt macht ihr am besten die Scheiben schön sauber z.B. Mit Glasreiniger, damit die Schienen später auch gut halten!!

 

Ich habe die Schienen mit der Heißklebepistole an die neue Position geklebt. Dabei solltet ihr fix sein weil Kleber schnell hart wird, dann bekommt ihr die Schienen nicht mehr richtig angepresst!! Statt meiner Variante könnt ihr auch eine andere Klebe Technik versuchen!

 

So, wenn alle Schienen wieder fest sind, könnt ihr erst einmal das Kabel ziehen .Am besten fangt ihr mit der + Leitung an. Die habe ich am Sicherungskasten im Motorraum abgegriffen. Ich habe dafür ein flex.3q Kabel (am besten so 3,50 m) genommen ,vorzugsweise in rot. Die beste Durchführung habe Ich im Kanal von der Leuchtweitenregulierung gefunden. Ich habe das Kabel dafür en wenig eingefettet! Geht besser!. Um den Sicherungskasten aufzuschrauben müsst ihr die Steckrelais abziehen zum Bleistift mit der Wapu (Wasserpumpenzange)! Weil sich darunter sie Schrauben verstecken! So das Kabel dann in den Sicherungskasten. ziehen und mit einem rundem Kabelschuh versehen und unter die da vorhandene Schraube mit runter schrauben. Gut!

 

So an die Türen, dafür habe ich flex.1,5q Leitung (am besten 2m pro Tür) genommen.

Da ziehen wir das Kabel durch (Pos.1 und 2) zur Mittelkonsole, 20cm lassen wir in der Tür! Um die Gummis (Pos.1 und 2) abzubekommen müsst ihr die Seiten zusammen pressen dann lassen sie sich samt Stecker

Abziehen! Dafür muss die Boxenabdeckung abgeschraubt werden auf der Fahrerseite auch der Hebel zum öffnen der Motorhaube! dann müsst ihr den Teppich hochschlagen und das Kabel darunter ziehen zur Mittelkonsole, das mach ihr links und rechts!

 

Jetzt kommen die eFH rein! Die baut ihr so ein wie auf dem Bild! Rein bekommt ihr sie, wie die alten raus! Bevor ihr alle Schrauben festzieht setzt die Scheibe ein, dann kann man sie noch ein wenig ausrichten.

Dann habt ihr es schon fast geschafft! Nun müsst ihr nur noch die Schalter anschließen und fertig!

 

Besten dank an www.bmw-club-weiss-blau-berlin.com/ wo der Schaltplan her kommt!!

 

So das wäre es dann! Ich hoffe ich konnte euch helfen

 

Mit freundlichen Grüßen Henk

 

Besten dank an Stevo der für die Elektrik zuständig war!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://e30-talk.com/showthread.php?t=16896

 

Da dürfte auch alles zu den Schlössern drin stehen. Mit Code heisst passend zu Deiner "Gleichschliessung".

Der Zeitaufwand beträgt schon ein paar Stunden. Für beides. Grundvoraussetzung ist, daß alle Teile vollständig da sind. Inklusive Befestigungsmaterial.

Tankdeckelschloß ist nicht unbedingt notwendig. Daß alle Kabel verlegt sind ist eher unwahrscheinlich. Nur der Türkabelbaum auf der Fahrerseite dürfte komplett sein.

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alter, den horror würde ich mir nie antun.

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falls es keine Kabel gibt am besten innen alles raus mit Teppich !!

 

Ausbauzeit mit dem Kabelgedöns ca. 2.5 Stunden wenn de fit bist !!!

 

Einbauzeit ne halbe Stunde länger !!!

 

Dann noch die Türen, würde ich gesamt so auf 1.5 Stunden pro Seite tippen,

könntest aber auch etwas schneller sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falls es keine Kabel gibt am besten innen alles raus mit Teppich !!
Jepp. Das einzig doofe ist den Teppich wieder alleine (zu zweit wahrscheinlich kein Problem) unter den Heizungskasten zu bekommen - ich gestehe, ich habe gefuscht. :-/

 

mfG

Peter

 

PS. und beim Touring mit Limo Kabelbaum muß man noch den Anschluß für das Heckklappenschloß umfrickeln, merkt man aber auch erst wenn die Türen zu sind mit Deckel auf oder umgekehrt. :kotz:

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sage es euch leute, auch wenn es nicht zur lösung des problems oder vereinfachung der aufgabe beiträgt: bevor ich eine zv einbaue :kotz: , mache ich einen kompletten motorumbau :sabber:.

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sage es euch leute, auch wenn es nicht zur lösung des problems oder vereinfachung der aufgabe beiträgt: bevor ich eine zv einbaue :kotz: , mache ich einen kompletten motorumbau :sabber:.

 

WEICHEI!!!!!!

 

:D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also nochmal zv und elfh-einbau ohne teppich entfernen???

 

 

NEVER!!!!!!!!!!

 

da verleg ich lieber kabel in nem laufenden fleischwolf. die rückseite des teppichs is soo rau das da schnell mal nen hautfetzen hängenbleibt. hinterher sah ich aus als wenn ich mit nachbars katze gerungen habe

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frank bedenkst du auch bitte das ich noch nen blchdach über mir hab???? weil viel mit klappen is da nich.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fensterheber vorne hinten hab ich auch nachgerüstet mit kabelbaum. Ich fand es jetzt nicht besonders schwer.

Wenn ihr zu zweit seit ist wirklich kein Problem mit dem Tepsch. Bei mir ist der wieder so drinne wie vorher.

 

 

Ich würde mir immer ne Zv und Fensterheber nachrüsten weil ohne ist nervig

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

 

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...