Zum Inhalt springen

Sommerreifen 205/55-15


bazzman
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute

 

Brauche neue Sommerreifen für mein E30 Cabrio mit den originalen Kreuzspeichenfelgen 7x15.

 

Welche Reifen in 205/55-15 sind zum empfehlen? Woll nichts wahnsinnig teueres sein, aber auch kein Billigst-Reifen, eher was mittelmässiges.

 

Und zur Sicherheit noch ne Frage: die 15 Zoll Kreuzspeichen mit 205/55-15 Bereifung kann ich problemlos auch auf meiner 325iX E30 Limo (2/87) fahren oder?

 

Gruss Paolo

325i E30 Cabrio Sommerauto (Baujahr 10/1987 - Malachitgrün Met. - Leder Natur - ~186tkm)

VW Camper Bus T5 Eigenbau-Camper (Baujahr 06/2012 - Camping Umbau mit Bett & Elektronik)

VW Golf 6 - Alltagsauto (Baujahr 08/2010)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


und zur Sicherheit noch ne Frage: die 15 Zoll Kreuzspeichen mit 205/55-15 Bereifung kann ich problemlos auch auf meiner 325iX E30 Limo (2/87) fahren oder?

sommereifen kauf ich immer hier ein:

http://www.reifendirekt.com

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist wohl ein Problem! der ix hat konstruktionsbedingt eine breitere Spur, daher gibt es für ihn die Kreuzspeichen extra mit größerer ET, nämlich ET41. Die normalen ET 24 werden wohl an den Radläufen schleifen!

Als Sommerreifen empfehlen kann ich Champiro empfehlen, hab ich letztes Jahr neu gekauft und war recht zufrieden. Im Winter fahr ich hankook, mit der Marke hab ich auch gute Erfahrungen und beide sind recht günstig!

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uii fast reingefallen, zum Glück hab ich noch gefragt. Hmmm das wirft meine Pläne etwas durcheinander, muss ich wohl für den 325iX trotzdem eigene, neue Sommerreifen kaufen... oder irgendwo günstig nen Satz 14 Zoll Reifen auftreiben, Felgen dazu hätt ich noch.

 

gruss Paolo

325i E30 Cabrio Sommerauto (Baujahr 10/1987 - Malachitgrün Met. - Leder Natur - ~186tkm)

VW Camper Bus T5 Eigenbau-Camper (Baujahr 06/2012 - Camping Umbau mit Bett & Elektronik)

VW Golf 6 - Alltagsauto (Baujahr 08/2010)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Paolo,

 

ich hab seit letzter Saison Kumho KU31 auf meinem Cab, war absolut positiv überrascht

über den Reifen.

Sehr geringes Laufgeräusch und relativ gute Trockenhaftung machen ihn für mich emphehlenswert (zumindest auf dem Cab ;-) )

 

Gruß, Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch noch auf der Suche nach einer Empfehlung, schwanke allerdings noch mir ob 205/55R15 oder 205/50R15 für die Kreuzspeichen zu holen.

 

Hat jemand da ne Empfehlung was für Reifen man auch ein wenig sportlicher fahren kann und die nicht zu laut und/oder zu weich sind, dass man sie nach 2 Saisons wieder runternehmen muss?

 

Wie sind Eure Erfahrungen Unterschied 205/55 und 205/50 und hat jemand zufällig so eine Bescheinigung direkt von BMW das man die auch fahren darf?

Bei Reifendirekt gibt es auch Unbedenklichkeitsbescheinigungen, hat das schon mal jemand gemacht?

 

 

Hat vielleicht auch noch jamend ne Idee nach Reifentests für diese Dimensionen? Entweder sind die alle uralt oder komplett andere Dimensionen die ich im Netz gefunden habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 195/50 R 15 bekommste nur eingetragen, bzw. darfst du nur bei den VFL modellen fahren, wo 195/60 R14 eingetragen sind. das hängt mit dem abrollumfang zusammen! wenn du 195/50 R15 draufmachen wolltest bräuchtest du entweder ne tachoangleichung oder einen "sehr guten" Tüv!

An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.
(Weisheit von Buddha)

http://www.thebigm75.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Bescheinigung für 205/50 auf 15" von bMW gibt es meines Wissens nicht. Wahr aber beim TÜV kein Probleme diese Reifen für die Original Kreuzspeiche eingetragen zu bekommen. Kostet nur ärgerlich viel Geld.

 

 

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bescheinigung für 205/50 R15 brauchste auch nicht, der abrollumfang liegt in der toleranz und der tüv trägts ein, habs auch anstandslos bekommen!

 

205/50 R15 sind straffer, stehen super auf den 7x15 und wer es sportlich mag, meine erfahrung ist das die BFGoodrich Profiler G sehr griffig, leise und gut bei nässe, finde ich. hankook sind mindestens genauso gut! beide sind preiswert. ich habe das nicht bereut!

 

die eintragung war um die 25 euro wenn ich mich recht erinner!

 

PS bei bedarf kann ich die eintragung und scheinkopie zusenden. sogar ein 2. gutachten der dekra hab ich noch!

Cirrusblaue Grüsse JJ
:jj:

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@JJ

kanste mir das 2t Gutachten bitte schicken

smalltowncruiser@gmx.de

 

Wo bekomme ich ausser bei e30-forever die ABE Nr. 41515 (Kreuzspeiche) in besserer Qualität her, weil Ausgedruckt sieht das bescheiden aus.

 

Will mir die Bridgestone Potenza 040 in den Maßen 205/50R15 V86 holen, denke die sollten ganz gut passen, hat jemand Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, aber schade, mir sind die 205 fast schon zu breit, kostet alles nur Sprit.

 

Aber das gutachten bzw scheinkopie für die 205/50 hätte ich auch gerne.

 

sven@alendil.de

 

Will mir Yokohama AVS Sport holen, sehen geil aus und fahren tun die sich auch gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

205´er die sprit kosten?

 

ich weiß ja nicht, aber das ist wohl kaum bemerkbar, wegen 0,x liter würde ich jetzt aber nicht rumtruxen.... ist ja eher lachhaft, sorry.

Cirrusblaue Grüsse JJ
:jj:

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ok, aber ich bin nicht so der breitreifen fetischist.

 

Die AVS gibs in 205/50 wohl nicht.

Tragfähigkeit der 195, die scheints in der selben wie die 205 zu geben:

195/50 R15 86V RF , , V102, RPB

 

Ich werd wohl mal beim Tüv anrufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sven-HH:

 

Das mit 205ern messbar mehr Sprit verbraucht wird als z.B. mit 195ern glaub ich nicht. Meines Erachtens sind 205/50 auf 15 Zoll ideal für alle, die ein heute gängies Reifenformat fahren wollen und gleichzeitig Wert auf Originalität legen. Durch den relativ niedrigen Querschnitt kommen die Reifen dem derzeitigen Trend etwas nach.

 

Ich kann auch breiteren und größeren Reifen (Durchmesser) optisch etwas abgewinnen, aber das ist dann eigentlich nicht mehr original und zeitgemäß (bis 1993).

 

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke JJ !!!!!

 

Ich hätte auch gerne 17 zöller mit 205/30 reifen, aber mir ist es das nicht wert soviel geld fürn Auto auszugeben.

Ich hatte schon schöne 17er leider hab ich mir vor 2 jahren 2 zerschossen als ich ne verkehrsinsel tuschierte und bekomme die netten Borbet einfach nicht wieder. :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe sehr gute erfahrungen mit conti premium contact und kleber dynaxer dr gemacht. die conti haben eine etwas schmalere aufstandsfläche und laufen präziser geradeaus. die kleber kleben besser in der kurve, sind aber ein stück behäbiger und nicht so direkt. nässegrip bei beiden absolut genial.

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

']barum sind spitze muss ich sagen!! nur positive erfahrungen gemacht!! und das zum guten preis!

 

Nie Wieder, Einfach scheisse, die Rutschten in der Kurve wie sau und nach nem Jahr warens runter.

Donnerstag bekomm ich Hankook. mit denen war ich immer recht zufrieden.

 

Pirelli P6000 sind auch sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Barum haben viel spass gemacht! und gehalten haben sie auch gut. derzeit habe ich BFGoodrich, seit 3 jahren, gehen auch gut.

Cirrusblaue Grüsse JJ
:jj:

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...