Zum Inhalt springen

Laptop mit W-Lan karte........????????


Stefan-E30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Tja mein onkel is viel mit LKW unterwegs und hat immer sienen laptop mit dabei. Jetzt wollten wir mal testen wie das klappen könnte mit ner W-lan karte.....

die hat er nu auch und hat auch schon versucht obs geht, aber laut ihm erkennt der PC die kerte nich von alleine....... software sei wohl installiert, aber es geht nich wirklich was.....

muß nachher mal schaun was er da gemacht hat..... aber ich hab das auch noch nich gemacht.....

 

software drauf machen, karte einstecken.... und dann????

wie funktioniert das wenn man offene netze suchen würde........ hab ich dann meine DSL zugangsdaten und geh dann ins netz über fremdes W-lan oder wie funktioniert das????

 

ich stell mir das mal so vor das ich ne einstellungs dings hab wo ich das alles am laptop eingeb, und wenn ein netz das sein sollte wählt er sich ein.....

 

oder???

 

werd das nachher mal testen, aber laut meinem onkel öffnet sich da nichts wo man was einstellen könnte......8-/...... stimmt ja was net....

 

also für tips..... immer her damit jungs.....:-UU

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Welches Betriebsystem nutzt dein Onkel?

 

Und was willst du genau damit machen?

 

Klar gibt es sogenannte Hot Spots verschiedener Anbieter die meines Erachtens noch etwas teuer sind, da nach Minuten abgerechnet. Für einen kurzen Check der Mails aber O.K.

 

Wenn du aber über eventuelle offene Wlan's surfen willst, solltest du dir erstmal Netstumbler downloaden. Die Software zeigt dir beim herumfahren erst mal an wenn ein Wlan auftaucht. Zum einloggen nutzt du dann entweder die MS eigene Funktion, oder die mit den Treibern der Karte mitgelieferten Software.

Ich will sterben wie mein Opa, lächelnd, im Schlaf. Nicht schreiend wie sein Beifahrer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

XP Professional hat er drauf und ne karte von netgear

 

was er damit machen will, na unterwegs an verschiedenen stellen versuchen ins internet gehen zu können....

zumindest will er es mal testen wie es so funktioniert....

 

aja das mit dem programm hört sich ja fein an..... werd ich gleich mal nach suchen......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NAchde siw Wlan Funktion von XP manchmal ein wenig hinkt, am besten die Software von netgear nutzen um die Verbindung mit dem Netzwerk herzustellen.

Ich will sterben wie mein Opa, lächelnd, im Schlaf. Nicht schreiend wie sein Beifahrer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich werd das nachher mal testen.... mal schaun ob ich gewinn oder das teil.... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, also ich habs schon Probiert, mit nem Laptop von meinem Kumpel. Ich saß hinten im Auto und habe einfach inner Stadt nen paar mal Netzwerkliste akutualisieren gedrückt. Ruck zuck waren auch ein paar offene Netzwerke dabei, über die du so ins I-net kannst.

Kleiner Tip: In der nähe von Universitäten gibts oft hot spots, wenn das aufm Weg liegt, sollte er es da mal probieren.

Ansonsten liegen die Chancen bei Firmen etc. schlecht, weil die meistens ein gesichertes Netzwerk haben, da es dort meistens Firmen auch installiert haben.

Bei privatpersonen ist oft die chance, so reinzukommen.

Lustig ist, das ich in unserer "Siedlung" sogar von irgendeinem dusseligem Nachbarn in i-net komme. Wenn ich bei meinem Bruder ins Zimmer gehe (Genau gegenüberliegende Seite des Hauses) kann ich über einen anderen Router kostenlos ins i-net. Mit Lap Top sitze ich da dann manchmal, wenn 2 andere Rechnet über unseren Router im i-net sind ;)

 

Ansonsten ist die ganze software sehr simpel und in einigen min. installiert. (Ich hab das mit soeinem Fritz Stick bei meiner Schwester Installiert, allerdings meinte die heute es wäre "kaputt") Wenn dein Onkel die Zeit und du die Gedult hat, macht das zusammen. Ansonsten ist das wie bei uns zu Hause, die Person, die keine Ahung hat, verstellt im laufe der Zeit etwas und weiß gar nicht was/wo/wie. Dann ist es doppelt schwer den Fehler zu finden...

 

MFG

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmmmm aja......

also ich sitz hier grad am laptop, hab alles installiert und naja momentan sagt er er findet kein netz........

was muß ich denn nu noch machen??? sobald er ein netz findet zeigt er es an.... und ich kann ihm sagen ds er es nehmen soll........ geht der rest dann von alleine??? brauch ich also keine zugangsdaten fürs internet weil ich praktisch den internetzugang des anderen benutze....... seh ich das richtig???? das war das was ich nu schon die ganze zeit such..... praktisch um die zugangsdaten ein zu geben.......

also einfach unterwegs mal suchen, hab ja das programm das immer schön sucht, und sobald ein netz gefunden is versuchen rein zu kommen und das wars dann und ich bin online?????????????

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan!

 

1. Ein gesichertes Netzwerk hat Zugangsdaten. (Netzwerkschlüssel) Diesen musst du sozusagen eingeben um in das Netzwerk zu kommen. Soein netzwerk nennt sich dann sicherheitsaktiviertes Netzwerk o.ä..

 

2. Die andere Art sind offene Netzwerke. Du klichst auf "Aktuallisieren". Findet er nun einen Router, Ist dieser Entweder so Konfiguriert, wie in 1. beschrieben, ODER du hast "Glück" und es ist ein offenes Netzwerk. Dann musst du nur irgendwo bei dir am Lap Top auf "verbinden" klicken und dein Lap Top, bzw. du kannst dich über den Router ins I-net einwählen, über dessen Telefonrechung usw. .

 

3. Klappt soweit super, aber er sollte sich nicht unbedingt erwischen lassen, bzw. das zu offensichtlich machen... Haben ja nicht alle eine dsl6000flat ;)

 

MFG

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo das is klar.......

naja wir konnten jetzt nich testen aber er macht das mal nächste woche von unterwegs.......

eben haben wir es auch mal versucht mit dem laptop übers handy ins internet zu gehen..... funktioniert auch super nur sind wir uns noch nich so ganz sicher wie das dann abgerechnet wird......

er gibt zwar seine zugangsdaten ein, aber wird das dann auch so abgerechnet wie wenn er normal übers handy online geht??

er hat ne flat, kann also mit dem handy richtig schön surfen ohne große kosten zu haben.....

wenn das jetzt mit laptop genau so geht wäre das ja auch schonmal was feines....... und nebenbei kann er noch versuchen mit der W-lan karte ein offenes netz zu suchen.......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, wer sein router nicht schützt ist selber schuld und wenn andere über sein router ins internet gehen, geht das auf seine kosten und kann dagegen nicht angehen, denn wer ein w-lan router hat, ist verpflichtet es gegen missbrauch zu schützen.

ich habe eine interne mini pci karte von gigabite mit zwei antennen, ich empfange bis 500m umgebung sämtliche routern. dann hab ich noch eine externe karte von Linksys-Wireless-G(cisco systems) die software ist super, der errechnet die sogar die netzwerkschlüssel von geschützten routern aus!!!

seinen router also nur mit einem netzwerkschlüssel zu schützen bringt also nicht wircklich viel, das ist sehr leicht knackbar.

wer richtig schützen will, konfiguriert in seinem router die IP-nummer des eigenen rechners, dann lässt der router nur noch diesen rechner in sich rein, alle anderen werden abgeblockt. mehrere IP-eingaben sind auch möglich, wenn jemand mehrere pc`s hat.

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie das is wenn ich übers handy ins internet geh weis keiner???? sollte doch eigentlich nix anderes sein wie wenn ich ganz normal mich nur mit dem hany einwähl oder??? vorteil am PC is halt das man ein etwas größeres display hat und alles eben viel besser is......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das geht nach volumen, danach wird auch abgerechnet, in den meisten fällen, es sei denn, dein anbieter hat andere möglichkeiten, wie z.b. auf zeit abrechnung oder sogar handy flat.

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ja mein onkel hat ne handy flat... der is wenn er mit dem LKW weg is imme rmit dem handy im internet, aber arg viel kannst da halt net anfangen......

und mit dem PC übers handy ins internet is halt schon viel geiler...... die frage is halt nur...... geht das dann auch ganz normal über die handy flat...... eigentlich ja schon, aber sicher will er sich halt auch schon sein....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um wircklich 100% sicher zu sein, soll dein onkel doch mal kurz mit dem kundenservice seines mobilfunkbetreibers telefonieren, oder einfach mal im handyladen fragen.

wenn er ne internet flat hat dann müsste das mit dem pc auch gehen, mit dem handy ins internet ist dann über wap, mit dem pc? mhh nicht dass ich was falsches sage, lieber beim betreiber fragen!

und poste das mal bitte hier, würd mich auch interessieren!

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, hab mal bei meinem betreiber (O²) angerufen, die bieten keine flatrate fürs inernet an! :wall:

 

aber unten kann man lesen, was die alles anbieten an tariefe und möglichkeiten,

wap, gprs oder umts,

 

welchen bettreiber hat dein onkel?

Zusatzpacks-Online-SpaßzumFlatrate-Preis.pdf

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich weis momentan nur das er O2 hat aber was genau....... hab ihm aber eben mal gemailt und gefragt.......

 

als er seine einstellungen am handy angeschaut hatte stand da sowas wie O2 GPRS......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der kundenbetreuer hat gesagt, das es keinen internet flat bei o² gibt!!! und wenn man ohne ein abboniertes packet/angebot ins internet geht dann macht das kein spass wenn man die rechnung anschliessend sieht!! 9,90eus für 1MB !!!!!!!!!

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ein packet muß er ja haben da er ja richtig viel im internet is mit dem handy......

aber welches weis ich eben net....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...