Christoph Geschrieben: 23. Oktober 2003 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2003 ... Hallo E30 Kollegen, hab mal eine Frage, bin seit letztem Freitag stolzer :-D Besitzer eines 2,7l Motors und ich kann nur sagen einfach Traumhaft. So meine Frage, bin nun beim "Einfahren", d.h. die Öl-Temperatur beobachten, also bis 80° höchstens 3000 U/min. und ab 80° dann 3500 - 4000 U/min.. Jetzt sagen viele ab 1000 km darf ich ihn voll drehen (derzeitiger Stand 865 km, auf 4 Tage :-Q ) , kann mir das aber nicht ganz vorstellen, das sich ab dann schon alles eingeschliffen hat, oder? Wie lange habt Ihr euer Motoren eingefahren und ab wann kann ich ihn bei genügend Öl-Temperatur mal so richtig ausfahren? Danke, bin mal gespannt auf eure Antworten ...Christoph Zitieren Wie Sie sehen, ..., sehen Sie nichts!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Neutron2XLC Geschrieben: 23. Oktober 2003 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2003 Also ich habe zwar noch keinen Umbau gemacht, aber ich denke du solltest lieber noch ein bisschen warten!!!!Wie lange weiss ich auch nicht, aber denke mal so bis 2000 ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 23. Oktober 2003 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2003 also ich hab zwar keine neuen lager mit reingemacht, aber mein chef hatte mir empfphlen auf jeden fall 3tkm mit dem ausdrehen zu warten. konnts natürlich nicht abwarten und hab dann mal so ab2500 km angefangen ihn auszufahren (aber nie bis dehzahlbegrenzer) und geschadet hats nicht. läuft einwandfrei.greetz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
X-ia-n Geschrieben: 23. Oktober 2003 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2003 Ich würde sagen fahr 3000 Km und dann langsam an die Begrenzung stück für stück ran. Bei mir kommt das ganze auch bald nur nen 2,8 er Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sanituning Geschrieben: 23. Oktober 2003 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2003 also ich ahbe meinen is motor ja auch komplett überholen lassen und mein motorenbauer der haupsachlich alpinas repariert und sogar 2 ferraries wartet hat mir folgendes empfohlen: 1000 km mit moeglichst unterschiedlichen drehzahlbereichen fahren und nicht lange in einem drehzahlbereich fahren.nach den 1000km oelwechsel. dann nochmal ca. 1000-2000km normal fahren,aber durchaus auch mal bis zur endgeschwindigkeit. und danach volle kanne.habe ich in 4 wochen geschafft:-Q gruss sascha Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan325i Geschrieben: 24. Oktober 2003 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2003 was hast den alles neu an dem Motor? wenn es lauter gelaufene Teile sind warum dann einfahren? Wenn Neuteile verbaut schliese ich mich den Vorrednern an. Zitieren GrußStephanWer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Christoph Geschrieben: 24. Oktober 2003 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2003 Schönen guten Morgen, @sascha: genau so werd ich es auch machen (müssen). bei 1500 km nochmal ein Ölwechsel und dann bis 2500 km hat der Motorenspezialist da gesagt. @Stephan325i: Da is so ziemlich alles neu, von der Nockenwelle, bis geschmiedete Kolben, etc. ... Also einfahren muss schon sein,nur wie lange war eben das Problem, wollte ihn eigentlich diese Jahr nochmal ausfahren aber das hat sich ja heute mit dem Schnee bei uns sowieso erledigt!! Die streuen schon wieder Salz wie die Bescheuerten ... Danke für eure Antworten!! MfGChristoph Zitieren Wie Sie sehen, ..., sehen Sie nichts!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Muigaulwurf Geschrieben: 24. Oktober 2003 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2003 schau mal in deine betriebsanleitung da steht was zum einfahrn, daran kannst dich orientiern Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Armin Geschrieben: 24. Oktober 2003 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2003 Wenn Dir dein Motor lieb ist ,dann mach folgendes.500,1000,1500,3000 KM Ölwexel mit Filter.Gerade in der Einfahrphase ist es wichtig oft das Öl zu wexeln,lange Wexelintervalle sind nur Folge übertriebenen Umweltschutzes.Bis 1500 nicht über 4000 UMIN.Ab 3000 kannste ihn freidrehen,er braucht bis ca 8000KM bis richtig Leistung anliegt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Christoph Geschrieben: 24. Oktober 2003 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2003 Hallo zusammen, danke für den Tipp, hab jetzt 940 km drauf und werd allerdings erst bei 1000 km zum ersten Mal das Öl wechseln. Was aber wirklich eine Empfehlung wert ist, mein Ölzusatz. Kennt jemand von euch die Firma Mathy (http://www.mathy.de), sowas feines hab ich lange nicht mehr gesehen, es handelt sich hierbei um verschiedene Öladitive. Ist zwar nicht ganz billig, verhindert aber zu starke abnutzung und schmiert um ein vielfaches besser. Hab im Motor 20% von der Gesamtfüllmenge drin und im Getriebe und Differential jeweils 10%. Wenn ich drann denk das bis 3000 km noch ganz schön viel zu fahren ist und vor allem jetzt der blöde Schnee liegt, dann ärgerts mich schon, möcht das volle Drehmoment mal erleben. Aber naja, nochmals danke für die Tipps Schönen Start ins Wochenende ...Christoph Zitieren Wie Sie sehen, ..., sehen Sie nichts!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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