Zum Inhalt springen

Servolenkung umrüsten.


BMWFrank
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

kann man bei einem 325Touring die Servolenkung gegen ein mech. Lenkgetriebe tauschen.Also ich meine technisch dürfte das kein Problem sein aber wie schwer wird er sich danach lenken?Hat jemand Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hängt von Deiner Reifenbreite und der Felgen-ET ab (Je breiter die Reifen und je kleiner die ET, umso schwergängiger!). Mein 318 Touring ohne Servo und mit 205/55/15 auf Kreuzspeichen geht noch gerade. Ein- und Ausparken könnte aber komfortabler gehen. Dein Motor liegt aber noch ein bisschen schwerer auf der Vorderachse! Außerdem ist die Servo direkter übersetzt, d.h. wenn Du zurückrüstest , mußt Du mehr kurbeln!

Gruß Michael, der gerade den umgekehrten Weg geht und Servbo nachrüsten will!

 

PS: Hab die Servo und den Dichtsatz von BMW zuhause liegen, aber mein Händler meint, daß könnte man nicht selbst machen wg. Spezialwerkzeug. Hat wer Erfahrungen damit?

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach: weil ich die Schei**e mit dem undichten Lenkgetriebe satt habe.Ich habe jetzt schon 2 verschiedene Lenkgetriebe eingebaut.Nach ca. 3 Monaten waren die wieder undicht.Ich wieder zu BMW und 45 Eu für einen Dichtsatz und Lenkgetriebe raus,neue Dichtringe rein und nach 3 Monaten der selbe Kram wieder.Da ich eigentlich nur auf Landstraße unterwegs bin und nur selten einparken muß erscheint mir das eine günstige Alternative.

 

@ NULLZWOTII: Wie gesagt ich habe schon 2 mal die Dichtungen eines Lenkgetriebe erneuert und es ist einen fumellei das ist klar aber nicht unmöglich.Die Schwierigkeit besteht darin einen Dichtring zu wechseln der in der Mitte des Lenkgetriebe sitzt.Ich habe mir aus einem Rohr eine Hülse gedreht und damit gehts ganz gut.Die anderen Dichtungen sind Standart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Du schon zwei Dichtsätze verjubelt hast liegt daran das sich die Teile im Lenkgetriebe schon zu stark abgenutzt haben und die neuen Dichtungen das nicht mehr ausgleichen können. Da hilft nur neu kaufen. Ich habe gerade von normal auf Servo umgebaut (205/55/15) und es ist ein völlig neues (angenehmes) fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen 325 touring von normal auf servo umgerüstet da ich oft in der Stadt unterwegs bin und die schwere kurbelei satt hatte.(Serienkreuzspeiche 205/55/15) Beim einparken ist es noch beschissener .Wenn man fährt ist es eigentlich ganz angenehm da ohne servo die lenkung direkter ist (zumindest gefühlsmäßig).

 

Als ich dann auf 8*15 umgerüstet habe war es fast unfahrbar und ich habe nachgerüstet. Gebrauchte kompl. für 150,- und hatte bis jetzt noch nie eine undichtigkeit (ca 8monate & 12tkm)

 

gruß micha

 

ps meiner ist original mit eh-autom. & tempomat aber ohne servo gewesen 8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...