Zum Inhalt springen

Was Kosten neue Kat Kolben für den M20B25?


Enthes
 Teilen

Empfohlene Beiträge


hab deine bilder im anderen forum gesehn. haben scheinbar schon etliche meilen runter, allerdings haben alle gebrasuchte Kolben KippelmarKen das liegt schon am prinzip des motors. die Kolbenringe sind auf jeden fall fertig! deswegen: wenn du das Kurbelgehäuse wiederverwenden willst, solltest du es ausmessen (lassen), um festzustellen ob die zylinder nicht schon etwas weit abgenutzt sind. falls überall die hohnspuren noch zu sehen sind brauchst du nicht nachhohnen bzw ne stufe aufbohren. aber an den riefen deiner Kolbenringe nach zu urteilen haben die zylinder sicher schon gescheite abnutzungserscheinungen (leichte riefen?).

 

um die action zu umgehen such doch nen guten blocK oder nmm den von deinem eta? der war doch gut. und wenn du schon andere Kolben nehmen willst nimm die vom Katlosen modell die bringen dir mehr verdichtung. zugleich hast du mehr spielraum für deine nocKenwelle. schärfere haben mehr ventilhub!

gruß

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn schon neue Kolben dann eben die Katlosen Gewichtsoptimierten kosten auch nicht mehr und man muß die nicht mehr bearbeiten wegen Kurbelwelle.

 

Zum Block der Eta hat zwar noch ein besseres Hohnmuster aber tiefe Rillen und der M20B25 Block hat noch ein bisschen Hohnmuster und ganz leichte Rillen siehe Foto.

 

Also ich werde wohl den M20B25 Block neu Hohnen lassen oder wenn nötig um 0,25 aufbohren und dann die Gewichtoptimierten Katkolben mit Übermass wenn nötig einbauen.

 

Hab gerad mal beim freundlichen :smbmw: angerufen ein Kolben kostet 120,- + MwSt.

 

Gruß

 

Enthes

Block.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so isses... da isses billiger nach nem guten motorblocK zu suchen.... ich hatte bei meinem glücK, habsch fürn 50fi in augsburg beim schrotti geholt. der Karren hatte 190tKm und Kopfriss. so Kannst auch gleich beim durchdrehen sehen wie die zylinders aussehen. undn ich hatte da glücK.

bei deinem weiss ich jetzt nicht wie ich den beurteilen würde, tief sind die spuren ja nicht auf dem bild aber die Kolbenringe die zu sehen waren sind schon deutlich drauf eingelaufen...

Kumpel von mir hat auch noch nen blocK aus seinem 2,5l zu liegen, wen du willst Könnt ich mal KucKen wie der noch aussieht, haben seinen 325i erst vor ner woche geschlachtet.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn es reich den Block neu zu Honen hab ich da kein Problem mit, das Kostet ja nicht die Welt, muss ja eh zum abschleifen dann geht das eh in einem Abwasch. Auch wen ich mir jetzt einen anderen Block hole neu gehohn gehört er so oder so. Mein Problem sind im Moment die Kolben oder sehe ich das falsch?

 

 

Wie viel nimmt das hohnen eigentlich weg ist das im 0,1 oder 0,01 bereich?

 

 

Andererseits will ich das ganze ja anständig machen und dann wäre ja eh die beste Lösung aufbohren um 0,25 und dann neue Übermasskolben, und das ding is wie neu.

 

 

Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso gehört der neu gehonht. man Kann auch die Kolbenringe wechseln ohne zu hohnen, dann dauert das einfahren nur leicht länger.

solang no0ch die hohnung erKennbar ist ists doch oK. wieviel da wegggeht Kommt drauf an wie sehr man abgeht. :D

nur wenn auf übermaß gebohrt wurde ist neu hohnen angesagt.

 

Klar Kannst du das so machen, allerdings ist dan irgendwann ein m52b28 umbau billiger...

dann biste auch ganz schnell bei nem austauschblocK.

wie gesagt ich hab nen guten blocK gehabt, neu ringe auf die Kolben neue lager rein, Kolben und pleul bearbeiten und fertig.

sonst noch alle dichtugnen, wapu, Kopfsachen, nocKenwelle fächer usw. ichz würde mich aufs wesentliche Konzentrieren. dein motor hält dann trotzdem. der fällt dann nicht näxte saison auseinander...

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...