Zum Inhalt springen

Querlenkerstützlager und Spureinstellen


joachmed
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Genossinnen und Genossen,

 

habe gestern beim linken Querlenker das Stützlager gewechselt, jetzt steht das Lenkrad eine fünftel umdrehung nach rechts und die ganze Fuhre reagiert höchst nervös (ok Tonnenlager sind auch hin...). Kann das mit dem Wechsel zusammenhängen? Normalerweise sollte sich doch hier die Lenkgeometrie nicht verändern... Gruß Joachmed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


dann is alles klar!

 

vorher war deine spur sicher auf die ausgenudelten lager eingestellt. jetzt haste nen neues lager verbaut und somit stimmt deine spur nich mehr.

 

willste nen tipp von mir??? wexel die rechte seite auch und lass die spur einstelln und dann ab zum tüv. weil spureinstelln kommt auch 35€ und sicher musst du in den nächsten 12 monaten das andere lager auch wexeln und musst dann nochmal die spureinstellen lassen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst Du mit Stützlager? Die vorderen Querlenker haben ein inneres und ein äußeres Traggelenk und ein Gummilager (hinten). Ich gehe mal davon aus, daß das äußere Traggelenk gemeint war. Wenn das ne Weile schon ordentlich verschlissen war, kann sich Dein Reifen (falsch) abgelaufen haben, was sich jetzt mit neuem Gelenk stark bemerkbar macht. Dein Reifen läuft dann sozusagen nicht mehr richtig auf dem ganzen Profil ab. Wie Mathes schon sagte, ich wechsle grundsätzlich sowas immer symmetrisch, hab gestern und heute draußen beide Querlenker gewechselt, obwohl nur ein Traggelenk hin war!

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hae?!? Wieso wechselst du beide Traggelenke wenn nur eins davon kaputt ist? Versteh ich nicht... In Ordnung ist in Ordnung, da macht auch ein neues nix anders...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich mein Fahrwerk endlich mal auf Vordermann bringen will und auch auf exzentrische QL-Lager umbaue und einfach wissen will, was ich im Auto habe und wie alt es ist!

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber Traggelenk ist n Metallgelenk, da gibts nur gut oder Spiel. Bei nem Gummilager wie dem Qlenkerlager wo man den Verschleiss nicht 100% feststellen kann, geb ich dir ja recht. Aber bei nem Metalllager wechsel ich nur das das auch defekt ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Lager, das auch der TÜVi Im Januar schon bemängelt hat, war die Gummimanschette nur noch in Fragmenten vorhanden, da war schon richtig Dreck drin und deutliches Spiel und Kratzen beim bewegen in der Hand. Der Gummi auf der andern Seite war auch schon eingerissen -> keine Kompromisse!

Zufrieden? ;-)

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja dann sag doch das beide hin waren :o). Ich ging davon aus das das eine Lager, wie du geschrieben hast, in Ordnung war. Da würde ich nix wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch war das eine i.O., aber wer weiß wie lang noch? Thomas, Du bist anstrengend! :-)

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne dann wars net in Ordnung, zumindest war der Gummi kaputt. Ich weiss das ich manchmal anstrengend bin ;-) Wenn aber geraten wird das man immer beide tauscht, obwohl das andre noch in Ordnung ist muss ich schonmal nachfragen, warum ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nicht geraten, das immer zu tun, ich hab bloß angemerkt, daß ich das am liebsten so mache. Und das Argument vom Mathes mit der Spureinstellung ist doch auch nicht so ganz von der Hand zu weisen, oder?

Gruß Michael

 

Und gut jetz :kiss:

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Spur macht der Wechsel des Traggelenks welches noch in Ordnung is, gar nix aus.

 

Wie gesagt ein Traggelenk ist entweder ganz oder kaputt (hat Spiel). Es hat einfach keinen Sinn ein Traggelenk das kein Spiel oder sonstige Beschädigungen (Gummi) hat nur wegen des Spureinstellens auszutauschen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja ,ganz so würde ich das nicht sehen ,da es leider so ist das gewisse Bauteile am Fahrzeug nahezu gleichmäßig abnutzen,und es eher Kostenaufwendiger ist ,eins nach dem Anderen zu tauschen,als gleich Beide Teile zu wechseln und Ruhe zu haben.

Würde auch beide Lager neu machen und dann die Spur einstellen lassen,damit bist mit den Teilen schon mal durch.

Die andere Seite lässt eh nicht lange auf sich warten,meistens.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...