Zum Inhalt springen

Pleuel- Hauptlager Farben


Enthes
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Also ich kenn rote und blaue...... einmal oben und einmal unten..... was jetzt wo is, hmm weis ich nich mehr.....

aber da die lager nicht gleich sind, sind sie farblich markiert.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meine gelesen zu haben, dass die verschiedenen farben zum verändndern spiels verwendet werden... bei ner nachgeschliffenen kurbelwelle braucht man eben übermaßlager. die haben dann eine andere farbe

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja null plan.... da steht aber auch überhaupt nix dabei was jedes spezial is.... is immer gleich....

vielleicht normal und sport oder so........

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die verschiedenen farben sind dafür gedacht das die kw dann auch 101% gerade liegt im gehäuse, sprich die verschiedenen farben sind noch mal verschiedene größen

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie dumm....... dann schreibt man doch aber nich bei allen 3en das gleiche mass hin...... hmmmmm naja

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei den Pleuellagern weiß ich, wenn du kein nachschleifen der Kurbelwelle vornimmst sind die blauen oben und rot unten.

:klug: Spürt man im Hintern was das Auto macht..... ist es meistens schon zu spät....:klug:

 

 

:D Queres echar un polvo conmigo ? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... außer du hast das glück direkt ne kurbelwelle mit untermaß (also schonmal geschliffen mein ich) zu haben. soll schon nachweislich ungeöffnete motoren mit geschliffener wolle gegeben haben.

100%ig sicher sein kannst nur, wenn du nachmisst (und kein mist misst)

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... außer du hast das glück direkt ne kurbelwelle mit untermaß (also schonmal geschliffen mein ich) zu haben. soll schon nachweislich ungeöffnete motoren mit geschliffener wolle gegeben haben.

100%ig sicher sein kannst nur, wenn du nachmisst (und kein mist misst)

 

gruß cabbiman

 

Wie meinst das jetzt mit dem Glück 8-/ . Werd die Welle wohl doch mal messen lassen. Ist wohl doch sehr wichtig, aber deswegen weis ich immer noch nicht welche Farbe ich brauche.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also reicht es doch wenn ich die Welle mit meiner Digischieblehrer messe die geht ja eh auf 0,01 und das sollte doch reichen um die Lager zu bestimmen.8-/

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd mich auf ne simple Schiebelehre nicht verlassen. In dem Bereich ist der Verschleiss, den die KW haben darf, grad mal 0,01mm.... Hab mir dafür ne Mikrometerschraube aus der Arbeit geliehen. Hinterher hab ich sicherheitshalber noch mit Plastikage überprüft.

 

Gruß

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Crankshaft

 

Endfloat

 

 

M10 and M30 engines . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 0.085 to 0.174 mm

M20 and M40 engines . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 0.080 to 0.163 mm

 

Main bearing journal diameter (standard)

 

M10 engines

Red classification . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 54.98 to 54.99 mm

Blue classification . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 54.97 to 54.98 mm

 

M20 engines

Red classification . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59.98 to 59.99 mm

Blue classification . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59.97 to 59.98 mm

 

M30 and M40 engines

Yellow classification . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59.984 to 59.990 mm

Green classification . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59.977 to 59.983 mm

White classification . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59.971 to 59.976 mm

 

Main bearing journal diameter undersizes

1st undersize . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 0.25 mm

2nd undersize . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 0.50 mm

3rd undersize (where applicable) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 0.75 mm

 

Main bearing oil clearance

M10 and M20 engines . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 0.030 to 0.070 mm

M30 and M40 engines . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 0.020 to 0.046 mm

 

Connecting rod journal diameter (standard)

M10 and M30 engines . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 47.975 to 47.991 mm

M20 and M40 engines . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44.975 to 44.991 mm

 

Connecting rod journal diameter undersizes

1st undersize . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 0.25 mm

2nd undersize . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 0.50 mm

3rd undersize (where applicable) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 0.75 mm

 

 

Ich würd mich auf nen Messschieber net verlassen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das is ja auch schön und gut. aber echt, man Kannst auch übertreiben. die 0,25mm Kann man wohl feststellen und wenn die welle optisch oK ist und wie bei ihm aus nem guten eta stammt, Kann man sich das messen mit hypermodernen bügelmessschrauben sparen oder? :D

aber jedem tierchen sein pläsirchen, nisch wahr?

gruß

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lieber 100 mal zu ängstlich als einmal zu nachlässig :D

ich KucK mir die sachen nicht auch nur an und denK dann so wird schon passen. :D aber er meinte die welle hat Keine riefen oder sowas, dann is die schon i.o.

gruß

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie würde das aussehen wenn im etk zu jeder größe nochmals drei verschiedenen größen stehen würden??? da könnte kein schwein mehr durchsteigen.

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab jetzt die Welle zum Messen gebracht, sicher ist sicher. Da ich ja jetzt auch neue Kolben verbaue und den Block aufbohren lasse auf das nächste Übermass, mach ich es richtig und nicht ungefähr.

 

Gruß Enthes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...