Enthes Geschrieben: 11. März 2006 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März 2006 Was hat es eigentlich mit den Farben im ETK bei den Lager aufsich ? Gruß Zitieren http://images.spritmonitor.de/148845.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 11. März 2006 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März 2006 Also ich kenn rote und blaue...... einmal oben und einmal unten..... was jetzt wo is, hmm weis ich nich mehr.....aber da die lager nicht gleich sind, sind sie farblich markiert..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Enthes Geschrieben: 11. März 2006 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März 2006 es gibt aber bei den Hauptlagern weiss, gelb und grün aber für oben und unten? Gruß Zitieren http://images.spritmonitor.de/148845.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 11. März 2006 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März 2006 ich meine gelesen zu haben, dass die verschiedenen farben zum verändndern spiels verwendet werden... bei ner nachgeschliffenen kurbelwelle braucht man eben übermaßlager. die haben dann eine andere farbe gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Enthes Geschrieben: 12. März 2006 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2006 es gibt ja die Farben auch in verschiedenen Größen, siehe Anhang. Gruß Zitieren http://images.spritmonitor.de/148845.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 12. März 2006 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2006 tja null plan.... da steht aber auch überhaupt nix dabei was jedes spezial is.... is immer gleich....vielleicht normal und sport oder so........ Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 12. März 2006 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2006 die verschiedenen farben sind dafür gedacht das die kw dann auch 101% gerade liegt im gehäuse, sprich die verschiedenen farben sind noch mal verschiedene größen Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 12. März 2006 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2006 wie dumm....... dann schreibt man doch aber nich bei allen 3en das gleiche mass hin...... hmmmmm naja Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Enthes Geschrieben: 12. März 2006 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2006 Ah ja Danke erst mal das hilft mir schon mal weiter . Gruß Zitieren http://images.spritmonitor.de/148845.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Snap-On Geschrieben: 12. März 2006 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2006 Also bei den Pleuellagern weiß ich, wenn du kein nachschleifen der Kurbelwelle vornimmst sind die blauen oben und rot unten. Zitieren Spürt man im Hintern was das Auto macht..... ist es meistens schon zu spät.... Queres echar un polvo conmigo ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 13. März 2006 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2006 ... außer du hast das glück direkt ne kurbelwelle mit untermaß (also schonmal geschliffen mein ich) zu haben. soll schon nachweislich ungeöffnete motoren mit geschliffener wolle gegeben haben.100%ig sicher sein kannst nur, wenn du nachmisst (und kein mist misst) gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Enthes Geschrieben: 13. März 2006 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2006 ... außer du hast das glück direkt ne kurbelwelle mit untermaß (also schonmal geschliffen mein ich) zu haben. soll schon nachweislich ungeöffnete motoren mit geschliffener wolle gegeben haben.100%ig sicher sein kannst nur, wenn du nachmisst (und kein mist misst) gruß cabbiman Wie meinst das jetzt mit dem Glück . Werd die Welle wohl doch mal messen lassen. Ist wohl doch sehr wichtig, aber deswegen weis ich immer noch nicht welche Farbe ich brauche. Gruß Zitieren http://images.spritmonitor.de/148845.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 13. März 2006 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2006 im zubehör gints das mit den farben nicht, da bestellste einafach für 325i haupt und pleullager. wobei es bei den hauptlagern untershciede zwischen umlaufender und 180grad schmiernut gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Enthes Geschrieben: 13. März 2006 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2006 Also reicht es doch wenn ich die Welle mit meiner Digischieblehrer messe die geht ja eh auf 0,01 und das sollte doch reichen um die Lager zu bestimmen. Gruß Zitieren http://images.spritmonitor.de/148845.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lallalla Geschrieben: 13. März 2006 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2006 Ich würd mich auf ne simple Schiebelehre nicht verlassen. In dem Bereich ist der Verschleiss, den die KW haben darf, grad mal 0,01mm.... Hab mir dafür ne Mikrometerschraube aus der Arbeit geliehen. Hinterher hab ich sicherheitshalber noch mit Plastikage überprüft. Gruß Thomas Zitieren Biete: Lagerräumung, siehe http://e30-talk.com/vbclassified.php?do=ad&id=7298 und http://www.ebay.de/sch/lallalla/m.html?item=270852699227&sspagename=STRK%3AMESELX%3AIT&_trksid=p3984.m1555.l2649&_trksid=p4340.l2562 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 13. März 2006 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2006 für die feststellung was du für lager benötigst, reicht der messschieber (so heißt das teil richtg, ihr zwei ). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lallalla Geschrieben: 13. März 2006 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2006 Crankshaft Endfloat M10 and M30 engines . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 0.085 to 0.174 mmM20 and M40 engines . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 0.080 to 0.163 mm Main bearing journal diameter (standard) M10 enginesRed classification . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 54.98 to 54.99 mmBlue classification . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 54.97 to 54.98 mm M20 enginesRed classification . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59.98 to 59.99 mmBlue classification . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59.97 to 59.98 mm M30 and M40 enginesYellow classification . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59.984 to 59.990 mmGreen classification . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59.977 to 59.983 mmWhite classification . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59.971 to 59.976 mm Main bearing journal diameter undersizes1st undersize . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 0.25 mm2nd undersize . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 0.50 mm3rd undersize (where applicable) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 0.75 mm Main bearing oil clearanceM10 and M20 engines . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 0.030 to 0.070 mmM30 and M40 engines . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 0.020 to 0.046 mm Connecting rod journal diameter (standard)M10 and M30 engines . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 47.975 to 47.991 mmM20 and M40 engines . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44.975 to 44.991 mm Connecting rod journal diameter undersizes1st undersize . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 0.25 mm2nd undersize . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 0.50 mm3rd undersize (where applicable) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 0.75 mm Ich würd mich auf nen Messschieber net verlassen Zitieren Biete: Lagerräumung, siehe http://e30-talk.com/vbclassified.php?do=ad&id=7298 und http://www.ebay.de/sch/lallalla/m.html?item=270852699227&sspagename=STRK%3AMESELX%3AIT&_trksid=p3984.m1555.l2649&_trksid=p4340.l2562 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 13. März 2006 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2006 das is ja auch schön und gut. aber echt, man Kannst auch übertreiben. die 0,25mm Kann man wohl feststellen und wenn die welle optisch oK ist und wie bei ihm aus nem guten eta stammt, Kann man sich das messen mit hypermodernen bügelmessschrauben sparen oder? aber jedem tierchen sein pläsirchen, nisch wahr?gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lallalla Geschrieben: 13. März 2006 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2006 Geb Dir recht.... Bin in der Beziehung immer etwas ängstlich.... Zitieren Biete: Lagerräumung, siehe http://e30-talk.com/vbclassified.php?do=ad&id=7298 und http://www.ebay.de/sch/lallalla/m.html?item=270852699227&sspagename=STRK%3AMESELX%3AIT&_trksid=p3984.m1555.l2649&_trksid=p4340.l2562 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 13. März 2006 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2006 lieber 100 mal zu ängstlich als einmal zu nachlässig ich KucK mir die sachen nicht auch nur an und denK dann so wird schon passen. aber er meinte die welle hat Keine riefen oder sowas, dann is die schon i.o.gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 17. März 2006 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2006 wie würde das aussehen wenn im etk zu jeder größe nochmals drei verschiedenen größen stehen würden??? da könnte kein schwein mehr durchsteigen. Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Enthes Geschrieben: 17. März 2006 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2006 hab jetzt die Welle zum Messen gebracht, sicher ist sicher. Da ich ja jetzt auch neue Kolben verbaue und den Block aufbohren lasse auf das nächste Übermass, mach ich es richtig und nicht ungefähr. Gruß Enthes Zitieren http://images.spritmonitor.de/148845.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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