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M40 wird schnell heiss. Abhilfe?


MD
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Hallo zusammen!

 

hab da ein kleines Problemchen, bzw. ne Ahnung, dass es mal zu einem Problem werden könnte: :watch:

Hab ne LPG-Gasanlage (höhere Brenntemp.) und nen verschärften Zylinderkopp (plan, Nocke, Chip usw.), Folge: Der Motor wird heisser als früher.

Meine Beobachtung jetzt im Winter ist folgende: Wenn ich den Hobel auf der BAB richtig trete, dann neigt sich mein Wassertemp-Zeiger ein gutes Stück nach rechts. Der bleibt zwar noch kurz vorm nächsten Strich, aber was wird wenn der Sommer kommt ?!? :eek:

Ich meine, selbst im Stand zeigt er etwas über die Mitte. Was passiert wohl wenn ich im Hochsommer im Stau stehen oder auch nur durch die Stadt fahren sollte, und das bei ausgeschalteter Heizung ?!? Ehrlich, mir graut's.:kotz:

Ihr könnt sicher verstehn dass ich keinen Bock hab den neugemachten Motor gleich wieder zu schrotten.

Frage. Welcher größere Kühler passt an den M40? Bringt ein E-Lüfter was? Wenn ja, welcher Lüfter (andere Hersteller?) passen am bestens und sind empfehlenswert? Die Suche hat mich nicht wirklich weitergebracht.

 

Ich geh davon aus, dass der Kühlkreislauf anständig entlüftet ist, weil es nirgendwo bläselt wenn ich die Schrauben aufdreh. Wasser is auch genug drin, Frostschutz neu. Thermostat neu.

 

So wie ich Euch hier kenne habt Ihr sicher ne Menge hilfreicher Tips parat...

 

MD

Schlachte M40 Limo mit guter Ausstattung...

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Naja, das ist und bleibt ne Tatsache mit dem Gas, es verbrennt heisser und der Kopf tut sein übriges. Das lässt sich auch nicht verhindern. Nur wie passe ich am besten die Kühlung an ??

 

MD

Schlachte M40 Limo mit guter Ausstattung...

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naja so auf anhieb würd ich sagen du must auf jeden fall was an der kühlung machen.... vielleicht funktioniert ja dein lüfter nich mehr so richtig.....

 

ich hab bei mir gestern den E-Lüfter vom E46 verbaut....... passt ohne probleme vor den kühler......

gibt aber noch andere lüfter........ opel omega, oder auch der e-lüfter von der klima des 325i........

die gehen gut ab und sollten dich auch im hochsommer kühlen.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Mensch Stefan, wenn Du so weiter machst wirst Du noch zu meinem persönlichen E30-berater aufsteigen *g*

 

Hast Du zufällig eine Einbauanleitung für nen E-Lüfter, so wegen Anschluss, Temp-Geber usw ? Und irgendwie muss ich den ja auch festkriegen. Wie?

 

MD

Schlachte M40 Limo mit guter Ausstattung...

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tja momentan kann ich dir leider nur n bild zeigen wie es aussieht wenn er drin sitzt...... muß heute noch weiter machen, fehlt noch eine strebe. Und das mit dem anschluß das muß ich mir selber noch überlegen und muß nachfragen wie andere das gemacht haben...... :-)

PICT0001.JPG

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

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Klimakühler vom M40, bzw. M42 Kühler verbauen, der ist ein gutes Stück breiter und paßt!

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

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Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

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Oh oh, ich glaub das wird für mich locker ne Tagfüllende Aktion. Der E46-Lüfter hat da aber schon ohne weitere Anpassungen vor den Kühler da reingepasst, oda musste der noch irgendwie angepasst werden? Naja, die Haltestreben würd ich auch noch hinkriegen. Frag mich nur woher der Lüfter wissen will, wann der anzugehen hat...

 

MD

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Ich werde ignoriert! :cry:

 

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jo der passt ohne was zu machen........

naja wenn du deinen lüfter drin läßt kannst den ja per schalter dazu schalten wenn du ihn brauchst und im normal betrieb bleibt er aus.......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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@02tii: Ach kuck, deinen Beitrag hatte ich wirklich nicht gesehn. 'tschuldigung. Freunde? :-UU

 

Klimakühler... Wär ja auch nicht schlecht, aber E-Lüfter würd ich auch gerne machn, mal sehn. Weil Visko is ja auch nicht so ewig haltbar und frisst direkt Leistung. Hab ja nicht sooo viel davon. Und ja, ich weiss, Strom frisst auch Leistung.

 

Nur die Sache mit dem manuell ein- und ausschalten schmeckt mir noch nicht ganz. Weil das wird wieder sone Frimmelbastellösung die nicht wirklich clever is.

Aber Moment mal, hat der Klimakühler nicht nen separaten Fühleranschluss für den Klimalüfter? Oda verwechsel ich da was...?

 

MD

Schlachte M40 Limo mit guter Ausstattung...

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doch doch der hat n paar kabel dran, aber ich muß erst noch genau schaun welche für was sind........

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

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Mach doch zuerst mal ein Thermostat rein was früher aufmacht, das hilft schon einiges. Dann am besten noch den Tropenkühler und gut is.

---:smbmw: BMW-aus Freude am Fahren :smbmw: ---

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Aber wenn das Thermostat einmal offen is isser doch offen, da geht nich mehr. Wird wohl auf nen grossen Kühler mit E-Lüfter rauslaufen....

 

Passt da vielleicht auch Kühler aus nem Sixpack? Weil mit Klima scheints nicht viele zu geben für die M40/42.

 

MD

Schlachte M40 Limo mit guter Ausstattung...

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Also ich würde da durchaus in einen neuen Kühler investieren, das ist für mich sowas wie ein Verschleißteil. Ich hole meine Kühler allerdings nicht bei BMW, sondern beim Kühlerbauer: Dann den Klimalüfter drauf und Du bist glücklich!

Gruß Michael

 

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Gelbe Seiten?

 

Ich hab mir erlaubt, mal für Dich zu suchen! ;-)

 

http://www.dasoertliche.de/DB4Web/es/oetb2suche/home.htm?main=Detailansicht&rg=0&us=tinfo&kw=Autok%FChler+Flade&fn=&st=K%F6nigsbr%FCcker+Str.&hnr=39&pc2=01099&ok=&rn=81077669&bi=1070&ci=Dresden&bnr=351001

 

Autokühler Flade
http://www.dasoertliche.de/img/oetb2ort/1p.gifKönigsbrücker Str. 39
01099 Dresden
http://www.dasoertliche.de/img/oetb2ort/020m-icon.gif Stadtplan
http://www.dasoertliche.de/img/oetb2ort/020r-icon.gifRoute
http://www.dasoertliche.de/img/oetb2ort/020u-icon.gifUmgebungssuche
http://www.dasoertliche.de/img/oetb2ort/1p.gif
http://www.dasoertliche.de/img/oetb2ort/1p.gif
Telefon: (03 51) 81 07 76 69

 

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