Zum Inhalt springen

Drehzahlmesser und kleiner Bordcomputer o.F.


bowlcrack
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Muss nach erfolgter Anmeldung sofort mit einem Problem aufwarten! Wie bei den meisten, ist auch mein Cabrio über den Winter eingemottet! Gestern also musste ich diese aus der Garage bewegen. Wie nicht anders zu erwarten war die Batterie etwas schwach auf der Brust, reichte jedoch um den Wagen zu starten. Nun zum Problem: nachdem die Spannung bei starten merklich in den Keller ging stellte ich fest dass sowohl der Bordcomputer als auch der Drehzahlmesser mit Verbrauchsanzeige ohne Funktion sind! Sicherungen sind alle ok! Was zu Teufel kanns sein?

Der, der den Schwiegersohn nicht mehr mitschlört - jetzt muss halt die Frau mit!:drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich würd mal nassforsch auf die SI- Platine tippen, möglicherweise hast du ja

Akkus drin, die sich über den Saisonzeitraum entladen haben.

Fahr mal ein paar KM, oder lad deine Batterie auf, dann sollte das ganze wieder funzen.

ach ja, normalerweise lädt man die Batterie vorm "Erwecken" 8-)

 

Gruß, Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmmm aber die olle batterie hat doch nix mit drehzahl und so zu tun........

mach mal batterieanschlüsse weg.. batterie aufladen und dann nochmal testen.......

wenns dann net geht..... hmmmm

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja Stefan,

 

ein Akku entlädt sich nun mal, Batterien haben ne gewisse "Lebesdauer".

Beide Varianten der Stromversorgung für die SI-Platine wurde verbaut,

sporadische ausfälle der instrumente wären damit erklärbar.

 

Es gibt natürlich auch etliche andere gründe.

 

MfG Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber die Batterie erst mal wieder voll und die Funktion weiter gestört! Die Platine ist eine Sache, aber einen kausalen Zusammenhang zum Ausfall des Bordcomputers kann ich nicht sehen! Oder gehe ich da völlig fehl?

Der, der den Schwiegersohn nicht mehr mitschlört - jetzt muss halt die Frau mit!:drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ne mit den batterien is schon logisch.... aber ich find wenn dann sind sie futsch......

hab sowas noch nich erlebt auch nach lang stehen nich.....

wenn sie leer waren dann waren sie futsch.......

also bei ebay tacho besorgen, falls ee smit batterie aufladen nichts bringt....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss doch nur den Akku auf der Platine wechseln, ist doch kein Hexenwerk.

Neuer Tacho würde ich nur kaufen, wenn der Akkuwechsel nix bringt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute ich suche einen Zusammenhang zwischen dem Ausfall des Bordcomputers und dem Ausfall des Drehzahlmessers! Beides viel zusammen aus! Um es im Detail etwas deutlicher zu machen: Habe 2 Garagen, aber 4 Autos! Da an 3 immer etwas zu machen ist werden die Autos halt mal hier mal da abgestellt, da nur eine zum schrauben taugt! In diesem Zusammenhang wurde das Cabrio in den letzten Wochen halt von der eine in die andere Garage bewegt! Ergo war irgendwann die Batterie schwach! Gestern habe ich halt den Wagen aus der Garage bewegt. Da sprang der Wagen gerade noch so an! Also habe ich mich in Abänderung meiner Gewohnheiten mit dem Wagen zu "FREUNDLICHEN" bewegt, da ich eh noch Teile benötigte! Ob der Drehzahlmesser da schon ausgefallen war. weiss ich nicht mit Bestimmtheit. Um der Batterie eine ausreichende Ladung zu verschaffen, bin dann am Abend zu meinem Schwager gefahren, was eine Fahrstrecke von ca. 100 KM hin und zurück ausmacht! Batterie ist nun voll, aber beide Gerätschaften sind nach wie vor außer Betrieb! Frage: Kann es durch den Spannungsabfall zeitgleich zu Schäden an beiden Geräten gekommen sein? Anmerkung: die Beleuchtung im Bereich des Bordcomputers funzt noch! Sorry, aber vielleicht habe ich das Problem eingangs nicht ausführlich genig geschildert!! Also bitte Hilfe von einem Elektrikfreak! Bitte!!!

Der, der den Schwiegersohn nicht mehr mitschlört - jetzt muss halt die Frau mit!:drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Bordcomputer meinst Du? Die kleine Außerntemperaturanzeige (6 Tasten) oder den BC2 (12 Tasten), der u.a. Durchschnittsverbrauch oder Durchschnittsgeschwindigkeit anzeigt und auch für die Wegfahrsperre verantwortlich ist?

 

Wenn es der BC2 ist - verstehe ich das richtig, die Display-Anzeige ist ausgefallen, aber die Beleuchtung der Tasten funktioniert noch? Falls nur die Hintergrundbeleuchtung der Anzeige ausgefallen ist, sollte man das Display trotzdem noch mit einer Taschenlampe ablesen können. In diesem Fall ist der Beleuchtungseinschub defekt - 22 Euro neu bei BMW, oder Du lötest selber neue Lämpchen rein.

 

Zum DZM: Möglich ist außer defekten Akkus in der Tachoplatine auch eine defekte / kalte Lötstelle irgendwo in der Platine.

 

Nach Möglichkeit würde ich auch einmal mit einem anderen Instrumentenkombi gegentesten ... Solltest Du Dir ein gebrauchtes Instrumentenkombi besorgen wollen, achte darauf dass es beim DZM baujahresabhängige Unterschiede gibt (vor und nach 9/86 meines Wissens).

Gruß
...christian

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss doch nur den Akku auf der Platine wechseln, ist doch kein Hexenwerk.

Neuer Tacho würde ich nur kaufen, wenn der Akkuwechsel nix bringt!

 

Genau!

 

Nach dem wechsel der Akkus (Conrad elec.) an meiner Limo funzte der Drehzalmesser und die Verbrauchsanzeige wieder tadellos.

Eine BC hatte ich zu der Zeit noch nicht und kann deshalb auch keinen Zusammenhang bestätigen.

 

Gruß Thomas

Gruß tiijey

 

 

 

http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wie bereits in vorherigen Posts ausgeführt ist der kleine Bordcomputer betroffen! Birnen wurden bereits gewechselt! Ohne Erfolg natürlich! Hab gestern Abend noch mit Tom telefoniert - werde jetzt erst einmal das Kombiinstrument tauschen! Audiesem Wege nochmals Danke an Tom, der wirklich sehr nett am Telefon Erläuterungen am Telefon gab!

Der, der den Schwiegersohn nicht mehr mitschlört - jetzt muss halt die Frau mit!:drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist genau die Info die ich wollte! Habe jetzt das Kombiinstrument ausgebaut und die Platine ebenfalls! Sind Sanyo Laser Lithium verbaut!? Weiter ist ein Aufkleber angebracht: BMW Ersatzteil 9 070793

 

Wie geht es jetzt weiter? Die Dinger sind verlötet!

Der, der den Schwiegersohn nicht mehr mitschlört - jetzt muss halt die Frau mit!:drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wie von einigen hier angeraten habe ich die beiden Batterien ausgelötet und durch neue ersetzt! Ergebnis = wie nicht anders zu erwarten - Serviceinterwallanzeige runter auf Inspektion. Aber was ich nicht so prickelnd finde, war die Tatsache, dass der Sch....-Drehzahlmesser und auch der kleine Bordcompuer weiter o.F. sind!! Was nun???? Hat einer ne Idee, wie ich dem Fehler jetzt auf die Schliche komme??

Der, der den Schwiegersohn nicht mehr mitschlört - jetzt muss halt die Frau mit!:drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, es ist die Platine selber. Ich habe nämlich dasselbe Problem. Ich habe mir beim werkeln aus Versehen Plus auf die Masse von der Instrumentenbleuchtung gelegt (jaja, ich weiß, keine blanken Kabelenden usw...)

Resultat: ein toter Lichtschalter und dieselbe Problematik wie bei Dir. Also wird es wohl die Platine sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Sicherungen gewechselt und Rückfahrscheinwerfer gehen auch!

Der, der den Schwiegersohn nicht mehr mitschlört - jetzt muss halt die Frau mit!:drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute die SI Platine gewechselt- kein Erfolg. Dann komplettes Tachoelement gewechselt. Und siehe da: alles funzt. Habe dann mein altes Kombi aufgeschraubt und siehe da: die Platine hatte ein halbes Duzend zerschossener Leiterbahnen rechts oberhalb des DZM.

 

Also vielleicht auch mal ein anderes Kombiinstrument versuchen. (Kodierstecker von Deinem Auto vorher reinmachen!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

nochmal vielen Dank für Eure Hilfeversuche. Kann Euch hiermit mitteilen, dass das Kombiinstrument und auch der kleine Bordcomputer wieder funktionieren(freu!!). Leider waren aber alle Tipps zur Fehlerbeseitigung nicht von Nutzen. Der Meister meines "Freundlichen" hatte den entscheiden Tipp parat! Die Hauptplatine des Kombiinstruments waren in den "Fritten"! Nachdem ich mir bei ebay eine komplettes Kombiinstrument gesteigert hatte (war übrigens eigentlich ein Wrack) konnte ich aus meinen Instrumenten und der Hauptplatine des gesteigerten Instrumententrägers etwas zusammen frickeln!

Der, der den Schwiegersohn nicht mehr mitschlört - jetzt muss halt die Frau mit!:drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute die SI Platine gewechselt- kein Erfolg. Dann komplettes Tachoelement gewechselt. Und siehe da: alles funzt. Habe dann mein altes Kombi aufgeschraubt und siehe da: die Platine hatte ein halbes Duzend zerschossener Leiterbahnen rechts oberhalb des DZM.

 

Also vielleicht auch mal ein anderes Kombiinstrument versuchen. (Kodierstecker von Deinem Auto vorher reinmachen!)

 

 

Hallo Leute,

 

nochmal vielen Dank für Eure Hilfeversuche. Kann Euch hiermit mitteilen, dass das Kombiinstrument und auch der kleine Bordcomputer wieder funktionieren(freu!!). Leider waren aber alle Tipps zur Fehlerbeseitigung nicht von Nutzen. Der Meister meines "Freundlichen" hatte den entscheiden Tipp parat! Die Hauptplatine des Kombiinstruments waren in den "Fritten"! Nachdem ich mir bei ebay eine komplettes Kombiinstrument gesteigert hatte (war übrigens eigentlich ein Wrack) konnte ich aus meinen Instrumenten und der Hauptplatine des gesteigerten Instrumententrägers etwas zusammen frickeln!

 

8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...