Berti 316 i Geschrieben: 4. März 2006 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2006 Ich habe an meinem M40 Probleme mit unrundem Leerlauf und Aussetzern beim beschleunigen, bei 900 U/min und ruckeln im Schubbetrieb bei 1200 U/min. Das Ganze nur bei betriebswarmen Motor. Beim Warmstart dreht der Anlasser ca. 4 Sekunden bevor der Motor anspringt. Wie wenn das Gemisch zu fett ist. Eine Fehlerspeicher Auslesung bei BMW hat nichts gebracht, es waren keine Fehler abgelegt obwohl der Motor beim einfahren in die Halle mehrmals ausging. Wenn der Motor über den kritischen Bereich ist dann läuft er einwandfrei. Folgendes wurde überprüft, ersetzt oder von einem anderen Auto in dem der Motor einwandfrei lief, getauscht. Luftfilter Zündgeschirr Zahnriemen Nebenluft DK-Schalter Lambdasonde (0,2 -0,7 V) Thermogeber Motronic Zündkerzen neu Verteilerkappe neu LMM gebraucht mehrmals Leerlaufregler gebraucht mehrmals Kraftstoffpumpe gebraucht mehrmals Druckregler gebraucht mehrmals Komplette Ansauggruppe mit ESV und DK Steuergerät gebraucht mehrmals Da für die beiden Impulsgeber (OT-Erkennung und Zylindererkennung) keine Prüfwerte vorliegen konnte ich diese nicht prüfen. Aber nach trennen des Impulsgebers Zylindererkennung läuft der Motor fast normal. Ich habe aus mehreren Zündgeschirren die Kabel vom 4. Zylinder probehalber mal eingebaut und es tritt immer der selbe Fehler im Motorlauf auf. Dass mehrere dieser Kabel mit Impulsgeber dran defekt sein sollen glaube ich nicht. Für was ist die Zylindererkennung gut wenns ohne besser geht? Braucht der Motor ohne angeschlossene Zylindererkennung mehr Benzin? Besteht man so die AU? Wer kann mir bei meinen Problemen helfen? Eine Suche im Forum wegen der o. g. Probleme hat keinen Erfolg gebracht. Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 4. März 2006 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2006 Die Zylindererkennung sagt dem Steuergerät wann der 1. Zyl zündet damit es die halbsequentielle Einspritzung (Spritzt nur für 2 Zyl gleichzeitig) regeln kann. Ohne das Signal spritzen alle 4 Ventile gleichzeitig ein (Simultaneinspritzung). Wird also möglicherweise an diesem Geber liegen. Ohne ihn verschlechtert sich die Gemischbildung minimal. Wenn ich mich richtig errinere geht die Motronic deswegen noch nichtmal in den Notlauf. 42 Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 4. März 2006 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2006 Wie schon gesagt, dass mehrere Kabel mit den Gebern dran kaputt sind glaub ich nicht. Denn der andere Motor läuft ja damit. Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 4. März 2006 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2006 schonmal an einen schaden im kabelbaum gedacht? Wenn der Geber scheinbar i.O. ist, das Fzg aber mit nicht gut läuft ohne aber gut, kann man fast davon ausgehen dass das Signal verfälscht wird, oder? Kannst Dir ja mal den Belegungsplan rauslassen und die betroffenen Strippen direkt zum Steuergerät legen. Davon abgesehen kann man auf die halbsequentielle Einspritzung echt gut verzichten. 42 Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 4. März 2006 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2006 Hab die Kabel auch schon angeschaut wegen Marderbiss. Ist äusserlich nichts zu sehen. Belegungsplan woher? Normalerweise gehen die 3 Drähte des Sensors doch bestimmt auf direktem Weg zum STG? Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 4. März 2006 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2006 also wenn du alles gewechselt hast und auch die temperaturfühler unter der ansaugbrücke gewechselt hast denk ich es kann nur am kompletten motorkabelbaum liegen....... irgendwie bleibt ja sonst nix übrig........kein plan Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MICHI E30 TOURING Geschrieben: 5. März 2006 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2006 Tach, ein änliches prop. hatte ein kollege von mir auch alles geprüft und alles war ok dann der verzweifelte versuch die zündspule gewechselt und siehe da motor wie neu. Weiterhin viel glückGreetz michi Zitieren Guckst du hier http://motrb.com/ mein Job Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 5. März 2006 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2006 Die Zündspule hat gute Werte, wurde aber trotzdem einmal gewechselt, ohne Erfolg.Ich habe noch einen Motor-Kabelbaum da. An dem werde ich nächste Woche mal eine Vergleichsmessung machen.Aber was soll das Teil haben um die Werte des Impulsgbers zu verfälschen? Die Steckverbindung im Motorraum hat keinen Gammel und unter der Armaturentafel habe ich beim STG-Wechsel auch nichts gesehen. Eigentlich geht doch beim Kabelbaum wenn die Steckverbinder heile sind, nur 0 oder unendlich Ohm. Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 5. März 2006 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2006 tja meist steckt wenig logik dahinter... wenn man aber schon alles probiert hat muß man wo anders weiter machen....... wackler, kabelbruch... wer weis... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 5. März 2006 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2006 so ein aehnliches problem hatte ich auch mal. allerdings aussetzer uebers gesamte drehzahlband, aber auch nur bei warmem motor. das war dann ploetzlich wieder weg und ich hoff einfach, dass es nicht wieder kommt. wuensch dir noch viel erfolg! Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 12. März 2006 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2006 Das durchmessen des Motor-Kabelbaums hat auch nichts gebracht. Den Verteilerfinger hatte ich schon 2 mal getauscht obwohl beide gleiche Werte lief er mit dem Letzten etwas besser. Äusserlich war an beiden nichts zu sehen.Ich hab den Verdächtigen mit der Heißluftpistole auf ca. 70 °C gebracht und den Widerstand nochmal gemessen. Ergebnis 48 Kiloohm. Mit einem nagelneuen Verteilerfinger ist das Problem beseitigt. Der Motor läuft wieder 100%ig.Da stellt sich dann im Nachhinein die Frage wieso der Motor mit getrennter Zylindererkennung besser lief als mit angeschlossener. Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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