Zum Inhalt springen

Fahrwerk für 318is


Preisl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin auf der Suche nach einem guten Fahrwerk. Hintergrund: Ich habe mir einen 318is gekauft, dieses gute Stück hat das Standardfahrwerk drinnen und nur vorne Tieferlegungsfedern, keine Ahnung welche. Das Ergebnis ist, dass das Auto _sehr_ ungut zu fahren ist, also wenn das Heck kommt, hat man kaum mehr Zeit zu reagieren. Ergo hätt ich gern ein schönes Sportfahrwerk. Ich (bzw. ein Kollege und ich) sind auch Besitzers eines 318is für den IG cup (Rallye), der hat ein Gruppe N Bilstein Fahrwerk mit 7er BMW Federn, das fährt sich sehr gut. Von Bilstein gibts auch ein Komplettfahrwerk, kostet allerdings > 600€ ... was fährt ihr denn so ?

 

grüsse aus .at,

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


oder wenn die Federn für -40 vonre drinne sind ,hinten M-Tech Federn rein machen.

AP mit Koni oder Boge is auch o.k.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der is hat serienmäßig M-Technik Fahrwerk, das fährt sich eigentlich genial. Ich tippe mal auf ausgeschlagene Fahrwerkslager und weiche/kaputte Gummis. Die erstmal neu machen und dann nochmal über ein Sportfahrwerk nachdenken!

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah wusste gar nicht das der is M-Tech von Haus aus hat,hmm.

Jo,dann denke ich auch das da was hin ist,sonst sollte sich das recht gut fahren lassen.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der is hat serienmäßig M-Technik Fahrwerk, das fährt sich eigentlich genial. Ich tippe mal auf ausgeschlagene Fahrwerkslager und weiche/kaputte Gummis. Die erstmal neu machen und dann nochmal über ein Sportfahrwerk nachdenken!

Gruß Michael

 

Hmmm kann es dann sein dass er wegen der Federn vorne so agressiv ist ? vielleicht reichts dann ja nur die federn zu wechseln. das auto ist sonst komplett überholt, sollte nichts ausgeschlagen oder sonst irgendwie zerlempert sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, schon möglich, daß die nix taugen. Schau halt mal drauf, ob Du Nummern und Herstellerbezeichnung findest und welche Farbe die haben. Dann kann vielleicht einer was dazu sagen?!

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also jetzt hab ich den Zettel für die Federn gefunden - hier mal schnell abgetippselt:

 

Antragsteller: Autotechnics b.v., 7570 AB Oldenzaal / NL

 

VA: Farbe: rot

Kennzeichnung: BM 007 VA (Lackaufdruck)

Windungszahl: ig = 6 1/4

Aussendurchmesser: Da = 143mm

Höhe: Lo = 270mm

Drahtstärke: d = 12,5mm

Kennlinie: progressiv

 

HA: Farbe: rot

Kennzeichnung: BM 006 HA (Lackaufdruck)

Windungszahl: ig = 5,75

Aussendurchmesser: Da = 140mm

Höhe: Lo = 190mm

Drahtstärke: d = 14,0mm

Kennlinie: linear

 

Im ganzen Text hinten dabei steht noch was von 35mm Tieferlegung ... wie gesagt, die Federn sind nur vorne drinnen, hinten nicht.

 

grüsse,

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier war doch vor kurzem ein neuer, in seiner signatur stand:

biete satz eibach federn an OVP und sehr günstig.... find ihn aber nicht

 

so wie`s aussieht, hast du vorne tieferlegungsfedern und hinten originale, das fahrverhalten leidet dadurch, dass er hinten sehr weich federt und vorne härter..

ich würd, wenn die dämpfer ok sind, ein satz federn holen(ca.150eus komplett)

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Google sei Dank hab ich den Hersteller gefunden. Die Federn sind Teil eines Gesamtfahrwerkes von G&M für den 320i-325i mit 45mm Federbeindurchmesser. Tieferlegung des Fahrwerkes ist vorne und hinten jeweils 35mm. Verbaut sind nur die vorderen Federn, Stossdämpfer und Federn hinten sind noch normal. Ist es denn eigentlich nicht so, dass der 318is vorne 51mm Federbeine hat ? Die Federn dürften die gleichen bei 45mm und 51mm sein. Ich häng mal das Gutachten an ... ists vom Fahren her ein Unterschied, wenn die hinteren Federn auch noch drin sind ?

 

gruss,

 

Martin

Nr. 97-0793-00-01.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wieder schlauer geworden: der 318is hat ein M-Technik Fahrwerk und ist serienmässig vorne 15mm und hinten 17mm tiefern, da hat NULLZWOTII eindeutig recht :) also ist meiner dann vorne 35mm und hinten 17mm tiefer.

 

G&M hat die gleichen Federn für 45mm und 51mm (gleiche Bestellnummer im Sandtler Katalog).

 

Hier ist eine gute Zusammenfassung über Federn usw: BMY Syndikat Forum.

 

gruss,

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um es richtig zu vertehen, du hast diese federn nur für vorne, nicht für hinten, oder?

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann bau die mal schnell ein! bin mir sicher, dein fahrverhalten ändert sich gewaltig!

soabld federn und dämpfer ok sind!

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab hier auch ein fahrwerk von autotechnics............ hab allerdings noch nich die sachen hier liegen, hab nur das was im brief eingetragen is......

das was ich gefunden hab sagt auch aus das es wohl mit AP zu tun hat und ich hab die jungs auch schon angemailt....... mal schaun ob ich nu noch papiere bekomm für das fahrwerk.......

 

federn selber machen eher wenig aus........ hab selber einen gefahren der vorne original war und hinten 40 tiefer...... oder vorne super tief und hinten original.........

also viel macht das nich aus.......

aber dämpfer merkt man extrem, oder wenn was an lagern nich mehr so ganz in ordnung is........

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde vorder M-Technik Federn besorgen und Fahrwerkslager und Gummis neu machen. Wo hast Du die 15 und 17mm her? Ich kenn's nur als 20mm tiefer..

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DIe 15 und 17mm sind aus einem BMW Prospekt, den ich auf E30.at gefunden habe.

 

Autotechnics dürfte nur ein Vertriebspartner sein, da auf der Schweizer page mehrere Hersteller angeführt sind (G&M, Streetline, ...). Meine Feder sind G&M Federn.

 

gruss,

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo und wenn man ein gutachten haben wil dann schicken sie einen nach holland........ warte heut noch auf antwort von denen...... mal schaun ob was kommt.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...