Zum Inhalt springen

Motorentechnik --- ne blöde Frage aber naja


TomStyler
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo...

 

Ich kenn mich nicht so aus mit den Motor allgemein. Kann man die Servopumpe auch abmachen und ohne laufen lassen.

 

Ich habe mal so geschaut und könnte noch ein M30 Motor vom E23 735i bekommen. Der meinte der ist mit Servo und ich wollte den K3 original halten, also ohne Servo.

 

 

Mein Plan war den neuen Motor einzubauen und den anderen zu revisionieren...Will da gleich mal noch ne Sportkupplung reinbauen, aber ich hab mal gehört das ich da Probleme mit den Kupplungsgeber bekomme.

Kelleners K3....damals der erste E30 mit 3,5l Motor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Pass aber auf, daß man Dir nicht die niedrigverdichtete 3,5 Liter Maschine andreht. Waren die ersten Motoren mit geregeltem Kat und die haben nur 185 PS. Gabs im E23 und E28.

 

Schneti

 

Achja: Wie sollten den Probleme mit dem Geber entstehen? Hab zwar keinen M30 mit Sportkupplung aber einen anderen BMW Motor mit hydr. Kupplung und da funzt die Sportkupplung ohne Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....danke danke....daran hab ich garnicht gedacht :wall: an den 185 PSer...muss ich ne gleich mal anhauen und mir mal die Motornummer geben...erkennt ja daran!?!

 

Naja das hat man mir gesagt, weil ich schon mal angefragt hatte wegen Sportkupplung und erleichterte Schwungscheibe...wäre wohl bei den alten M30 so....hm ich weis....deshalb frag ich :-o

Kelleners K3....damals der erste E30 mit 3,5l Motor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zum E23 Motor den ich bekommen könnte....aber es kann ja sein des ist der niedrigverdichtete 185PS und net der 218PS.

 

So ich hab den mal angerufen....wegen Motornummer und so...nun hat der mir Nummern gegeben die mir net weiter helfen rauszubekommen, obs nun der 218Ps oder 185PS ist...

 

erste Nummer vom Ansaugkrümmer 1270J673

zweite Nummer vom Motorblock 1278G... 3Zahlen fehlen noch

 

Er meinte das ist ein M30B20....und das hab ich noch nie gehört.

 

 

Ich beauftrage den noch nach der Motornummer zu schauen, weil das könn se net sein.

 

Wie sieht die Motornummer aus?

 

weil M30B35 (218PS, 1.Serie) M30B34 (218PS, 2.Serie) oder M30M34M.45 (185PS, 2.Serie) wird ja net drauf stehen.

 

*grübel*

Kelleners K3....damals der erste E30 mit 3,5l Motor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, steht drauf

 

M30B35 218PS = 346Ex

M30B35 186PS = 346KA

M30B35 211PS = 346KB

 

findet man oben am Halter über dem Anlasser, oder anders gesagt, unter dem Saugrohr an der Getriebeseite

 

Servo wurde ja schon beantwortet. Alles andere kann von deinem Motor an den neuen Motor umgebaut werden.

 

Dein Kellners ist ein 218PSer ohne Kat?

 

Weiß nicht ob sich Kellners irgendwelchen Tunnings angenommen hat. Aber wenn ja, zum Beispiel erleichterte Schwungscheibe, Kupplung etc. einfach auf den neuen Motor umbauen.

 

kabelbaum auch von deinem Motor nehmen!

 

Gruß

 

Oliver

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was, 186PS zu 218PSer?

 

Kolben ( = Verdichtichtung) und zu kleiner Kat. Ansonsten ist 346E und 346KA gleich, also Block, Ansaugspinne.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja danke...erstmal...

 

also umbauen von 185 PS auf 218 PS würd ich auch net machen...lohnt sich net.

 

So weit ich weis, ist da nix verändert worden bei Kelleners...aber die Sachen wie Kupplung, Kabelbaum usw. werd ich wieder mit einbauen....erstmal schauen, obs der 218PSer ist.

Kelleners K3....damals der erste E30 mit 3,5l Motor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei doch froh, daß Du den nicht genommen hast.

Stell Dir mal vor Du machst Dir die Mühe Den reinzupopeln und nachher gehts nicht vorwärts. "Normale" M30 sind ja nicht soo selten. Von daher...

 

Schneti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...