El_Nino Geschrieben: 26. Februar 2006 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2006 Hallo, was haltet ihr von diesen Pleuel. Ist "nur" der äußere Grad entfernt worden und alle auf das gleiche Gewicht gebracht. Meiner Meinung nach nur die sinnvollsten Sachen. Der Gnubbel unten am Fuß ist auch noch vorhanden da mir keiner Sagen kann ob das nun wegen Schwingungen, Herstellung oder Gewichtsverteilung da ist. Bitte um Ehrliche Meinung. http://img47.imageshack.us/img47/6236/dsc000600013fp.jpghttp://img456.imageshack.us/img456/3135/dsc000500013io.jpg http://img413.imageshack.us/img413/396/dsc000200010vm.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 26. Februar 2006 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2006 was erhoffst du dir davon? aerodynamische verbesserungen im kurbelgehäuse?viel mehr als gewicht angleichen kannste bei serienpleueln ja nicht machen Das Stück unten wird zur Gewichtsverteilung sein um den Anteil der drehenden Masse zu erhöhen. Außerdem gehörts zur Stabilität (Guss), und war wohl die am einfachsten herzustellende Form..... 42 Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
El_Nino Geschrieben: 26. Februar 2006 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2006 hehe nene hat mit der aerodynamik nix zu tun sonst hätte ich die dinger ja poliert. Es geht darum die Kerbwirkung an den Außenflächen zu minimieren da wo normalwerweise der Grad ist. Soll halt evtl bisschen mehr Drehzahl vertragen können ... mal schauen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 26. Februar 2006 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2006 ob du mit diesen pleueln in einem bereich wo die kerbwirkung eine rolle spielt überhaupt eine chance hast? kann man nur ausprobieren ;) Zerissene Pleuel sind immer ein interessanter Anblick, poste dann bitte Bilder ;) Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 26. Februar 2006 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2006 sehen fast aus wie meine *G*an den graden flächen seitilch gehts be*** zu pollieren, gell. naja... der vorteil ist eben dass die diger so erleichtert weniger bewegte massen bedeutet. druchs pollieren und die wegnahme der überstehenden flächen ist das pleul sogar weniger bruchgefähdet!!! klingt komisch, ist aber so *G* (wie im flugzeugbau... ohhhh da istn kleiner riss --> loch reinbohren und gut :) ) gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 27. Februar 2006 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2006 ich bin da anderer meinung über den nutzen. ich hab unten ca 35g weggenommen und oben ca 5 (nicht ganz) sind pro pleul 40g und das bringt mehr als grate zu entfernen. der gnuppel da unten wird nicht wirklich benötigt und wenn man sich das pleul anschaut hat das auch nix mit stabilität zu tun. is ja außerdem eh guss. hab den nur noch nb kleines stück stehen lassen man weiss ja nie.(so die hälfte von schraubenkopf) und von wegen drehschwingungen. die sind warscheinlich eh vorhanden und bei nem ausgewogenen pleul viel niedriger als bei den serienmäßigen. zusammen nmit den 11g leichteren kolben und dem abgerehten schwung ergab sich bei mir n motor der sehr leicht zu drehen ist und nicht mehr so faul wie der 325i normalerweise. wenn du geicht holen willst mach das teil am lagerdeckel weg. wenn du sie nur auswiegen und angleichen willst lass es. ich hab alles weggenommen was nicht der stabilität diente. d.h. alle kanten, grate und die oberfläche gelättet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 27. Februar 2006 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2006 meine wiegen glaub ich noch 592 gramm (allerdings hab ich nur polliert... das erleichtern hat jemand anderes gemacht... und es sind crackpleul vom m44) gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 27. Februar 2006 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2006 hmm weiss nu aber nicht wieviel die wiegen aber ich hab auch nicht das allheilmittel, bei mir hats einfach nur gehalten bis jetzt. muss n endlich mal tüvfertig machen, sonst gibts irgendwann mal stress, so ohne schilder:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
El_Nino Geschrieben: 27. Februar 2006 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2006 Also meine wiegen so wie sie jetzt sind mit dem Gnubbel unten drann 608,4 gr vorher ca 633 gr also 24.6 gr leichter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo325iT Geschrieben: 27. Februar 2006 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2006 Sollte man nicht die Pleuel inkl. Kolben auswiegen und angleichen ??? oder nur die Pleuel einzeln ?? Muss die Kurbelwelle dann nicht auch feingewuchtet werden damit es überhaupt Sinn hat ? Wo muss und kann GENAU Material am Pleuel wegegnommen werden ?? Wie reinigt ihr den Block am besten ohne Sandzustraheln ? Möchte ihn mit rotem Bremssattellack lackieren. Metallbürste für die Borhmaschine ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 27. Februar 2006 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2006 Jo würde auch sagen das das keinen Sinn macht nur die Pleule zu erleichtern auch Kolben und Kurbelwelle müssen gleichmäßig angeglichen sein sonst ist das Unsinn,Unwucht bleibt dann halt und Unwucht führt zu Leistungsverlust.Also wenn schon ,dann alles auf einander abstimmen.Sinnvoll ohnehin nur um den Motor schadlos etwas höher drehen zu lassen da dadurch die Lager nicht so stark beansprucht werden wenn alles schön ausgewuchtet ist.Ansich aber ,meiner Meinung, ein muß wenn man mehr Leistung aus einem Motor herausholen will.(In diesem Fall,Leistung durch höhere Drehzahl) Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ridetilludie Geschrieben: 27. Februar 2006 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2006 Nur mal so?Welche Arbeitsschritte hast du getätigt? Nur poliert? Dann bringt die Arbeit eigentlich nichts. Minimal wird die Kerbwirkung besser ok. Wo hast Du die Pleuel ausgewogen? An einer Küchenwaage oder an einer speziellen Waage für Pleule wo man das Fuss und das Kopfgewicht einzeln wiegt.(kann man selbst bauen) Wennsts an der Küchenwaage gemacht hast und Gewicht abgetragen hast ist es jetzt zu 90 Prozent unwuchtiger als vorher. HAst das Pleuel verdichten lassen durch zB strahlen? Wenn nein macht polieren die Sache nicht geade stabiler! Sind die nur aussen poliert? Schon mal ein gebrochenes Pleuel gesehen? 60 Prozent der Bruchstellen sind nicht in diesem Bereich sondern im Bereich der Augen! So rauh wie das poliert ist hast Du neue Kerbstellen gemacht. Hast Du vorher ordentliche Lektüre gehabt bevor Du angefangen hast? Nicht wirklich wa? Zitieren Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 28. Februar 2006 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2006 Sollte man nicht die Pleuel inkl. Kolben auswiegen und angleichen ??? oder nur die Pleuel einzeln ?? Muss die Kurbelwelle dann nicht auch feingewuchtet werden damit es überhaupt Sinn hat ? Wo muss und kann GENAU Material am Pleuel wegegnommen werden ?? Wie reinigt ihr den Block am besten ohne Sandzustraheln ? Möchte ihn mit rotem Bremssattellack lackieren. Metallbürste für die Borhmaschine ?? ich will ja keine 7000 und mehre drehen ich wollte nur ein leichtfüßiugeres hochdrehen und drehschwingungen nach bearbeiteung der kolen und schwung vermeiden. alles was v.a. am kolbengewicht fehlt muss der motor folglich weniger abbremsen und wieder beschleunigen. das war mien grundgedanke die kurbelwele ist eh ausgewuchtet. man hätte sie um die gramm pro zapfen erleichtern können am ausgeichsgewicht und dann wieder feinwuxhten, die frage ist nur wo hört man dann mal auf? sind kolen mit bolten alle gleich schwer und die pleul auch ist es vollkommen wurst. dann wiegt ein paar immer gleich viel. mein block war ohne rost. hab ihn bisi angeschliffen, dann graniteffekt und klarlack drüber. druck an einem pleuzl entsteht hauptsächlich durch den kolben und geht direkt in richtung pleullager, alles was die statik nicht beeinflusst kann folglich weg. ich hab trotzdem noch spielraum gelassen, man weiss ja nie. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 28. Februar 2006 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2006 Jo würde auch sagen das das keinen Sinn macht nur die Pleule zu erleichtern auch Kolben und Kurbelwelle müssen gleichmäßig angeglichen sein sonst ist das Unsinn,Unwucht bleibt dann halt und Unwucht führt zu Leistungsverlust.Also wenn schon ,dann alles auf einander abstimmen.Sinnvoll ohnehin nur um den Motor schadlos etwas höher drehen zu lassen da dadurch die Lager nicht so stark beansprucht werden wenn alles schön ausgewuchtet ist.Ansich aber ,meiner Meinung, ein muß wenn man mehr Leistung aus einem Motor herausholen will.(In diesem Fall,Leistung durch höhere Drehzahl) die wangen der kw sind zwar auf die gewichte der kolben abgeglichen, allerdings ist ne kw gewuchtwet und bleibt gewuchtet, egal wie leicht du die kolben machst.gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 28. Februar 2006 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2006 Unwucht: 2 gramm, Entfernung von der Kurbelwellenachse: 3cm, Umdrehungen: 7000/min v = 2 Pi r * n = 2 Pi 0,05m * 7000/(60s) = 36,65m/sFz = m*v^2/r= 0,002kg * (36,65m/s)^2/(0,03m)=89,55N ganz schön heftig ne? stell dir mal vor dir haut dauernd einer fast 9 Kilo um die Ohren.....Und das bei nur 2 Gramm .... 42 Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 28. Februar 2006 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2006 Natürlich ist eine KW gewuchtet,meinte ja nur das es besser ist die Gegengewichte (Wangen) dem Gewicht der geänderten Pleule und Kolben anzugleichen,wegen dem Gleichmäßigeren Rundlauf,dachte ich. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 28. Februar 2006 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2006 Du bringst auf jeden Fall die Gewichtsverteilung durcheinander, durch die Unwucht leben die Lager nicht länger. Entscheide selbst ob sich das für dich rentiert. 42 Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 28. Februar 2006 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2006 wie gesagt, da kannst jetzt viel ausrechnen, weils alles falsch ist. weil die pleul und kolben leichter sind hat die kw dadurch keine unwucht!!! wr treibt denn bite was an?? wenn man sich nur mal kurz mit dem kurbelkreis eines sechszylinders beschäftigt, erklärt sich das auch von allein, aber was erzähl ich, bleib doch bei deiner meinung. und ich hab halt meine. nur soviel: bei nahezu 90 N wär mir das ding mit sicherheit schon um die ohren geflogen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo325iT Geschrieben: 28. Februar 2006 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2006 Nur mal so?Welche Arbeitsschritte hast du getätigt? Nur poliert? Dann bringt die Arbeit eigentlich nichts. Minimal wird die Kerbwirkung besser ok. Wo hast Du die Pleuel ausgewogen? An einer Küchenwaage oder an einer speziellen Waage für Pleule wo man das Fuss und das Kopfgewicht einzeln wiegt.(kann man selbst bauen) Wennsts an der Küchenwaage gemacht hast und Gewicht abgetragen hast ist es jetzt zu 90 Prozent unwuchtiger als vorher. HAst das Pleuel verdichten lassen durch zB strahlen? Wenn nein macht polieren die Sache nicht geade stabiler! Sind die nur aussen poliert? Schon mal ein gebrochenes Pleuel gesehen? 60 Prozent der Bruchstellen sind nicht in diesem Bereich sondern im Bereich der Augen! So rauh wie das poliert ist hast Du neue Kerbstellen gemacht. Hast Du vorher ordentliche Lektüre gehabt bevor Du angefangen hast? Nicht wirklich wa? Kannst du hier nicht eine "Bauanleitung" für eine solche spezielle Waage hineinstellen ??? :winken:Wäre doch sicher fü ALLE hier interessant ! Ich baua nämlich grade auf 2,7er Var III um und würde auch gerne meine Pleuel auf gleiches gewicht bringen. Aber wie soll das dann mit den Kolben funktionieren ? Müssen die nicht ins Gewicht mit einbezogen werden ? Oder eher nicht weil es ja keine ROTIERENDEN MASSEN sind ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ridetilludie Geschrieben: 28. Februar 2006 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2006 Muss es mal zusammenschreiben! Dauert aber ein stück... Zitieren Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 28. Februar 2006 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2006 wie gesagt, da kannst jetzt viel ausrechnen, weils alles falsch ist. weil die pleul und kolben leichter sind hat die kw dadurch keine unwucht!!! wr treibt denn bite was an?? wenn man sich nur mal kurz mit dem kurbelkreis eines sechszylinders beschäftigt, erklärt sich das auch von allein, aber was erzähl ich, bleib doch bei deiner meinung. und ich hab halt meine. nur soviel: bei nahezu 90 N wär mir das ding mit sicherheit schon um die ohren geflogen... ich hab net gesagt dass die KW ne Unwucht hat. Wo sollte die auch herkommen solange du die net bearbeitest. Da das Pleuel aber net nur hoch und runtergeht sondern auch drehende Masse hat, kriegste auch ne Unwucht wenn man einfach den Knubbel auf der Lagerschale wegmacht. egal, wahrscheinlich meinen wir eh das gleiche und reden nur aneinander vorbei. Die Rechnung war nur ein Beispiel wie sehr sich Unwuchten auswirken 42 Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 28. Februar 2006 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2006 hi!nee ich glaub nicht , dass wir aneinander vorbei reden. was ich mein is was anderes:1. die kw selbst erhält dadurch keine unwucht(hast ja selbst schon gesgat)2. wenn der knubbel weg is, isser an den anderen kurbelzapfen ja auch weg und da die deckel bei mir ebefalls exakt gleich schwer sind, gleichen die sich aus, denn wenn das eine pleul unten steht steht das andere grad oben bzw um 120 versetzt usw. das einzige weswegen man dann die kw auch erleichtern kann, is der schwung. halt wie wenn man die schwungscheibe abdreht. weil man die masse dann halt weniger braucht, aber nicht um drehschweingungen oder unwuchten auszugleichen sondern wegen detaketen des motors.da der dann aber leichter läuft ist nicht so viel schwung nötig. wenn ich die kolben und pleul extra leicht machen kann ich auch auf viel schwung verzichtten, das schadet dem ruhigen motorlauf dann trotzdem nicht.weißt jetzt was ich mein?gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 28. Februar 2006 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2006 ich meine nicht die differenz zwischen den einzelnen zylindern sondern dass dieser knubbel das gegengewicht zu dem teil des pleuelschafts ist, der sich mitdreht. denn ein teil des pleuels macht ja eine drehbewegung, ein anderer teil eine auf/ab bewegung. und ich behaupte, dass in dieser drehbewegung eine unwucht entsteht, wenn man auf einer seite der drehachse gewicht wegnimmt, das auf der anderen noch da ist. 42 Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 28. Februar 2006 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2006 ok ich versuchs nochmal. soweit folg ich dir, allerdings gibt es nicht nur einen zylinder. wenn du dir jetzt die anderen zylinder mit anschaust(bei denen hab ich das ebenso gemahct) gleichen die jeweils das gewicht des anderen aus. weil eine kw eben nicht so aussieht: -_-_-_-, die wangen sind versetzt um jeweils 120 grad. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schneti Geschrieben: 28. Februar 2006 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2006 Nabend Zusammen Man muss beim Pleuel wiegen jeweils den rotierenden Teil und den sich translatorisch bewegenden Teil des Pleuels einzeln messen (Also Kurbelwellenteil und Kolbenteil), um die Gewichtsverteilung herauszufinden. Hierzu muss die Mittellinie des Pleuels dieselbe Höhe haben. Also legt man einen Pleuelteil auf die Waage und unterfüttert den anderen Teil mit Irgendwas, damit er dieselbe Höhe hat. Dann lässt sich auch besser herausfinden, an welchen Stllen evtl. Gewicht abzunehmen ist. Zur Kontrolle: Die Addition der Teilgewichte muß genau dem Pleuelgesamtgewicht entsprechen, ansonsten lags Pleuel nicht genau horizontal. Ist ohne Bild ein wenig schwer zu beschreiben... Schneti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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